entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Der Einsatz


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ** ***** **** **** **** ***** **** 88%
 

 
Ist alles nur ein Test? Diese Frage stellt sich James Clayton (Colin Farrell) angesichts der ersten Aufgabe, die er nach seiner CIA-Ausbildung erhält: Er soll die attraktive CIA-Agentin und Mitauszubildende Layla (Bridget Moynahan) der Spionage überführen.

Der Einsatz (mit Colin Farrell und Al Pacino)


James Clayton (Colin Farrell) wollte sich eigentlich nur mit einem Computerprogramm für einen gewöhnlichen Job bewerben. Doch er begegnet Walter Burke (Al Pacino), der ihn für ein Rekruten-Programm des CIA anwirbt. Wenig später befindet sich James zusammen mit einer ganzen Reihe weiterer Bewerber in einem Lager und muss harten Drill und verwirrende Testaufgaben über sich ergehen lassen. Dabei kommt er der Mitauszubildenden Layla (Bridget Moynahan) näher.

Doch James verpatzt einen Test und fliegt im hohen Bogen raus. Aber schon wenig später sieht er seinen Ausbilder Walter Burke plötzlich wieder. Dieser möchte ihn als verdeckten Agenten für einen Geheimauftrag engagieren. Obwohl das Ziel, auf das er angesetzt wird, die Überführung der potentiellen Doppelagentin Layla ist, ergreift James diese einmalige Chance. Verwirrt von seinen Gefühlen zu Layla und den logischen Fakten, die Burke ihm liefert, gerät James mehr und mehr zwischen die Fronten einer unheimlichen Verschwörung – oder ist dies der härteste Test seiner Ausbildung?! Als er die Zusammenhänge erkennt, ist es schon fast zu spät...

Der Einsatz (mit Colin Farrell und Al Pacino)
Ausbilder Walter Burke (Al Pacino) rekrutiert James
Clayton (Colin Farrell) für ein besonderes Programm...


Nach "Nicht auflegen!“ kann Colin Farrell in der Rolle des Rekruten perfekt an seine überragende Leistung anknüpfen. Zusammen mit Filmpartnerin Bridget Moynahan erscheint er in dieser doch ziemlich unwahrscheinlichen Geschichte überraschend glaubwürdig. Hinzu kommt der routinierte Al Pacino, der zwar ohne Glanz auftritt, den Charakter von Walter Burke aber trotzdem nachvollziehbar darstellen kann.

Der Film lebt die ganze Zeit über vom Verwirrspiel mit dem Zuschauer. Was ist ein Test, was ist Wirklichkeit? Das Autorenteam treibt es auf die Spitze, indem es eine perfekt doppeldeutige Geschichte geschaffen hat, bei der keine der beiden Versionen wahrscheinlicher ist als die andere.

Leider verkommen sowohl die Verfolgung im Bahnhof als auch die Autoverfolgungsjagd zu Schwachstellen in diesem ansonsten gut ausgearbeiteten Film. Aber Regisseur Roger Donaldson hatte hierauf wohl auch nicht seinen Schwerpunkt gelegt.

Der Einsatz (mit Colin Farrell und Al Pacino)
Die Rekruten müssen ein hartes Training über sich ergehen lassen.

Der Einsatz (mit Colin Farrell und Al Pacino)Der Einsatz (mit Colin Farrell und Al Pacino)
Durchaus glaubwürdig: Hauptdarsteller Colin Farrell
und Filmpartnerin Bridget Moynahan.

Der Einsatz (mit Colin Farrell und Al Pacino)

Der Einsatz (mit Colin Farrell und Al Pacino)

Jetzt der einsatz (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Recruit
 
deutscher Kinostart am:
15.01.2004
 
Genre:
Thriller
 
Regie:
Roger Donaldson
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(88%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
31.01.2017 20:15 RTL Nitro
02.02.2016 20:15 RTL Nitro
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.