entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Erbsen auf Halb 6


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** ** *** *** **** **** 82%
 

 
Eine gebürtige Blinde hilft einem durch Unfall Erblindeten das Zurechtfinden im Alltag. Zwischen Fritzi Haberlandt und Hilmir Snær Gudnason knistert’s gewaltig.

Erbsen auf halb 6


Jakob (Hilmir Snær Gudnason) ist Theaterregisseur. Erfolgsverwöhnt und auf einer Welle schwimmend baut er eines nachts einen Autounfall, der ihn erblindet aus dem Koma aufwachen lässt. Ohne Augenlicht kann er sein Leben und seine Arbeit abhaken. Seine Freundin verstößt er aus humanen Gründen. Sie kann ja nicht mit einem Blinden Schluss machen.

Auch die einzige Frau, die ihm helfen kann, lehnt er ab. Lilly (Fritzi Haberlandt) ist schon seit ihrer Geburt blind und will Jakob beibringen, wie er sich in der Dunkelheit, die ihn umgibt, zurechtfinden kann. Obwohl Lilly einen (sehenden) Freund hat, verlieben sich Jakob und Lilly schon nach kurzer Zeit. Eher unfreiwillig begleitet Lilly Jakob zu seiner Mutter nach Russland. Jakobs Mutter liegt im Sterben und wartet nur noch darauf, ihren Sohn noch einmal zu sehen.

Natürlich bleibt das Verschwinden von Lilly ihrer Mutter und ihrem Freund nicht verborgen. Sie folgen ihr nach Russland um sie von Dummheiten abzuhalten. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Erbsen auf halb 6


Die Hoffnung des deutschen Films ist die junge Fritzi Haberlandt, die Lilly verkörpert. Ihre Ausstrahlung lässt alle anderen Figuren zu Nebendarstellern werden. Als Sehende eine von Geburt Blinde zu spielen und das so perfekt, dass man schon zweimal hinschauen muss, um einen eventuellen Fehler in ihren Augenbewegungen zu entdecken. Hilmir Snær Gudnason („101 Reykjavik“, „Blueprint“) ist der optimale Partner für die junge Fritzi. Man merkt als Zuschauer, dass die Chemie zwischen den beiden stimmt.

Leider holpert die Geschichte ein wenig. Wie die Mutter und der Freund von Lilly sie finden, bleibt dem Zuschauer verborgen. Auch die Darstellung von Russland ist so sehr mit Klischees verhaftet, dass es nun wirklich niemand für echt halten kann. Zum Glück lenken diese Stolpersteine nicht zu sehr von der Liebesgeschichte ab, so dass man es dem Film verzeihen kann.

Erbsen auf halb 6

„Erbsen auf halb 6“ lässt den Zuschauer nachdenklich über die eigene Wahrnehmung werden. Was würde ich tun, wenn... Dabei lehrt der Film gleichzeitig, dass das Leben in einem solchen Moment keineswegs vorbei ist, sondern einen Menschen einfach vor neue Herausforderungen stellt.

Erbsen auf halb 6

Jetzt erbsen auf halb 6 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Erbsen auf Halb 6
 
deutscher Kinostart am:
04.03.2004
 
Genre:
Tragikomödie
 
Regie:
Lars Büchel
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(82%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
16.12.2011 20:15 Eins Fest.
09.07.2011 20:15 BR
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.