entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

The Punisher


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** *** *** **** *** ** *** *** 72%
 

 
Spezialagent Frank Castle (Thomas Jane) verlor einst Frau und Kind durch die Killer der Mafia. Nun beginnt ein Rachefeldzug, der sich gewaschen hat. Mit John Travolta als Mafiaboss.

The Punisher mit Thomas Jane und John Travolta


Frank Castle (Thomas Jane) ist ein guter Mann. Er ist ein liebender Vater, Ehemann und in der Elite-Einheit der Bundespolizei, wo er der Mafia stets dicht auf den Fersen ist. Als dann aber bei einem Einsatz der Sohn von Mafiaboss Howard Saint (John Travolta) versehentlich getötet wird, ist der Schuldige schnell gefunden – Frank. Und weil der Unterwelt bekannt ist, dass Franks Familie ihm mehr als alles andere am Herzen liegt und er für sie seinen Job auch sehr bald an den Nagel hängen will, fasst Saint einen eiskalten Entschluss: Franks Familie muss sterben! Und so steht der FBI-Spezialist kurz darauf vor den Trümmern seines Lebens. Als Privatmann beginnt der Witwer dann aber schon bald ein neues Leben, welches nur noch einen Sinn verfolgt: Rache und Gerechtigkeit!

The Punisher mit Thomas Jane und John Travolta
Unterweltboss Howard Saint (John Travolta) ist ein gefährlicher Mann.

Frank zieht daraufhin in eine unauffällige und heruntergekommene Gegend, legt sich dort mit den fiesen Nachbarn an, findet in der hübschen Joan (Rebecca Romijn-Stamos) wieder liebevolle und fürsorgliche Nähe und beginnt, ein ganzes Waffenarsenal zu horten. Und obwohl er den Tod seiner Familie nie überwunden hat und jeden Tag an der Schnapsflasche hängt, verliert er sein Ziel nicht aus den Augen. Auf eigene Faust beobachtet er weiter das geschäftige Treiben der Mafia - genauso, wie deren Privatleben und Gewohnheiten. Doch die Mafia schläft nie und so muss Frank sich oft mit Killern auseinandersetzen, die Saint immer wieder auf ihn ansetzt. Doch Franks Wut und Trauer überleben jeden Mordversuch und so kommt es schon sehr bald zum großen und genau geplanten Gegenangriff des aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft enstandenen 'neuen' Franks - dem Punisher!

The Punisher mit Thomas Jane und John Travolta
Frank Castle (Thomas Jane) weiß sich auch in der neuen Nachbarschaft stets zu wehren...


Eines ist gewiss: Thomas Jane geht neben John Travolta ganz schön unter. Wer weiß, vielleicht ist die Figur des Punishers ja so. Vielleicht zeigen die Comics auch einen ruhigen, in sich gekehrten Typ, der einfach nur auf Rache sinnt. Denn so wirkt Frank Castle in diesem Streifen einfach. Man hätte jedem einigermaßen stark-aussehenden Darsteller diese Rolle geben können - verändert hätte sich an der Wirkung der Hauptfigur wohl nichts. Einzig Travolta kann glänzen und spielt den bitterbösen, aber total cool wirkenden Unterweltboss so gut, dass man schon fast wieder mit der Rolle sympathisieren muss.

The Punisher mit Thomas Jane und John Travolta
Einer der Auftragskiller: "Der Russe", gespielt von Wrestlingstar Kevin Nash.

Doch neben einem solchen Hochkaräter bleibt Thomas Jane ziemlich auf der Strecke. Das hat aber auch seine Vorteile, denn so kann man sich ganz auf das Geschehen drumherum konzentrieren, da die Hauptfigur eh nicht imposant herüberkommt - aber so soll es wohl auch sein. Und genau darum ist "The Punisher" eben keine gewöhnliche Comicverfilmung. Hier wird mit viel Realismus und ohne Computertechnik versucht, die Geschichte eines von Rache getriebenen Mannes so zu zeigen, wie sie im wahren Leben auch stattfinden könnte. Denn Frank Castle ist kein Comicheld - er ist einfach nur ein Mensch.

The Punisher mit Thomas Jane und John Travolta
Die hübsche Joan (Rebecca Romijn-Stamos) entwickelt schnell ein liebevolles und fürsorgliches Verhältnis zu Frank.

The Punisher mit Thomas Jane und John Travolta
Dank einer hervorrangenden Ausbildung verfügt Frank über die nötigen Kenntnisse was gefechtsfähige Waffen betrifft.

The Punisher mit Thomas Jane und John Travolta
Saint und seine hübsche Ehefrau - welche ebenfalls seiner eiskalten und herzlosen Lebenseinstellung schon bald zum Opfer fallen soll...

The Punisher mit Thomas Jane und John TravoltaThe Punisher mit Thomas Jane und John Travolta

Jetzt the punisher (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Punisher
 
deutscher Kinostart am:
10.06.2004
 
Genre:
Actionthriller / Comicverfilmung
 
Regie:
Jonathan Hensleigh
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(72%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Thomas JaneThomas Wolff
Mark CollieJan Spitzer
John TravoltaThomas Danneberg



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
06.08.2017 ²) 00:30 Pro 7
26.12.2016 ²) 04:05 Pro 7
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher] - [Weitere Bilder von The Punisher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.