entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Hautnah


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** **** ** **** *** **** **** 81%
 

 
Dan und Alice lieben sich. Dan liebt aber auch Anna. Dan bringt Anna und Larry zusammen. Larry macht sich an Alice ran.... Tragisches Beziehungsdrama nach Theatervorlage mit Starbesetzung: Jude Law, Julia Roberts, Natalie Portman, Clive Owen.

Hautnah - Closer mit Julia Robert, Natalie Portman, Jude Law und Clive Owen


Alice (Natalie Portman) ist von New York nach London gezogen, und wie das in England so ist, muss man sich erstmal an den Linksverkehr gewöhnen. Deshalb fällt Alice an der ersten Kreuzung dem schönen Dan (Jude Law) in die Arme – als sie von einem Auto angefahren wird.

Das ist – filmisch gesehen – die spektakulärste Szene des Films. Danach muss der Zuschauer die äußere Handlung anhand der Dialoge der vier Hauptfiguren ergründen. Die Photographin Anna (Julia Roberts) wird von Dan angebaggert. Es ist seit dem Autounfall von Alice ein Jahr vergangen und Alice und Dan sind inzwischen ein Paar. Anna lässt ihn auch aus genau diesem Grund abblitzen. Aus Frust chattet Dan als Anna mit einem notgeilen Arzt, Larry (Clive Owen), Anna und der Arzt treffen sich zufällig an dem Ort, an den Dan den Arzt zu einem Treffen geschickt hat und die beiden kommen zusammen. Die Grundlage für ein Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel ist geschaffen.

Dan kann es nicht lassen, Anna zu belästigen. Diese lässt sich bald doch auf eine Affäre ein, die über ein Jahr anhält, bis beide sich entschließen mit ihren Partnern Schluss zu machen. Die Tragödie nimmt ihren Lauf.

Hautnah - Closer mit Julia Robert, Natalie Portman, Jude Law und Clive Owen
Larry (Clive Owen)

Regisseur Mike Nichols adaptiert mit „Hautnah“ („Closer“) ein Theaterstück und lässt es im Londoner Bürgertum spielen, dabei lässt er seinen vier Hauptdarstellern auf der Leinwand allen Raum sich zu entfalten. Anna als Photographin, Larry ist Arzt, Dan ein verhinderter Schriftsteller. Einzig Alice fällt aus dem Rahmen. In New York war sie Stripperin, in London kellnert sie. Auch ihr junges Alter wirkt irritieren. Von Anfang an hat man den Eindruck, dass sie diejenige sein wird, die von der Menage-à-quatre die größten seelischen Narben davon trägt.

Julia Roberts in der Rolle der Photographin begeistert durch ihren kühl berechnenden Blick. Sie scheint in keiner Sekunde etwas aus Emotionen heraus zu unternehmen. Vielleicht hat sie aber auch die Gesellschaft und die äußeren Umstände als Amerikanerin im snobistischen Teil Londons Fuß zu fassen zu dieser Person gemacht.

Jude Law als Schriftsteller ist der Intrigant mit dem Anschein kindlicher Sorglosigkeit im Stück. Er zettelt „aus Versehen“ die Beziehung von Anna und Larry an und bringt die beiden wieder auseinander. Weil er ein „Egoist“ ist, wie er sagt, trennt er sich wieder von Alice und steht am Ende doch als Verlierer da.

Hautnah - Closer mit Julia Robert, Natalie Portman, Jude Law und Clive Owen
Wer mit wem? Wir werden sehn!

Der schmierige Arzt Larry, verkörpert von Clive Owen, ist der einzige, der sich konsequent an die Wahrheit hält und damit die größten Wunden verursacht. Clive Owen wirkt so rotzfrech, dass es ein Spaß ist, ihm zuzusehen und teilweise schon wie ein ironischer Bruch des Films wirkt.

Der Film bleibt letztlich – gerade durch die kammerspielartige Dialog-Lastigkeit und die Begrenzung auf vier Sprechrollen – in einer seltsamen Distanz zu seinen Figuren. Dennoch ist "Hautnah" durchaus eine Kinokarte wert.

Hautnah - Closer mit Julia Robert, Natalie Portman, Jude Law und Clive Owen
Alice (Natalie Portman) ist Teil von Annas Werk.

Hautnah - Closer mit Julia Robert, Natalie Portman, Jude Law und Clive Owen
Anna (Julia Roberts) photographiert Dan.

Hautnah - Closer mit Julia Robert, Natalie Portman, Jude Law und Clive Owen

Jetzt hautnah (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Closer
 
deutscher Kinostart am:
13.01.2005
 
Genre:
Beziehungsdrama
 
Regie:
Mike Nichols
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(81%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
22.07.2017 ²) 03:40 RTL 2
04.06.2017 20:15 Pro 7 Maxx
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.