entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Hitch - Der Date Doktor


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** ** **** **** **** ***** 91%
 

 
Alex „Hitch“ Hitchens (Will Smith) kann als Date Doktor selbst hoffnungslose Fälle verkuppeln – nur an seiner eigenen Traumfrau, der Reporterin Sara (Eva Mendes), scheint er zu scheitern.

Hitch der Date Doktor - mit Will Smith, Eva Mendes, Kevin James


Eva Mendes in Er ist der Date Doktor: Hitch (Will Smith) hat für jeden Fall die Lösung parat. Er gibt Hilfestellungen, trainiert Tanzen und greift auch schon mal zu kleineren oder größeren Tricks, um seinen Kunden zum Traumpartner zu verhelfen. Einzige Bedingung ist allerdings, dass es um wahre Liebe geht und nicht um ein Spiel.

Im Moment hat Hitch gerade seinen bisher schwersten Fall zu meistern: Der Steuerberater Albert (Kevin James) hat sich bis über beide Ohren in seine millionenschwere Kundin Allegra Cole (Amber Valletta) verliebt – und stirbt fast vor Sehnsucht und Angst. Nur mit viel Mühe und Glück schafft Hitch es, dass ein erster Kontakt zwischen Albert und Allegra zustande kommt.

Doch während er sich noch um Albert bemüht, wird Hitch gründlich abgelenkt: Er lernt die hübsche Journalistin Sara (Eva Mendes) kennen, die von Männern die Schnauze voll hat und bei der der Date Doktor selbst seine liebe Not hat. Aber Hitch bleibt hartnäckig und schafft es tatsächlich, Saras Aufmerksamkeit zu erlangen. Allerdings kann er nicht ahnen, dass Sara gerade an einer hochbrisanten Story arbeitet: Weil ihre beste Freundin übel ausgenutzt wurde und dafür der „Date Doktor“ verantwortlich sein soll, will sie herausfinden, wer hinter diesem Namen steckt. Als sie schließlich feststellt, dass Hitch der Date Doktor ist, stürzt sie ihn mit einem vernichtenden Artikel über Albert und Allegra in die tiefste Krise seines Lebens.


Hitch der Date Doktor - mit Will Smith, Eva Mendes, Kevin James
Hitch (Will Smith) schaut skeptisch zu, wie Albert (Kevin James) tanzt.

Will Smith und Kevin James – das hört sich zunächst nach einer sehr gewagten Mischung an. Doch der Serienstar aus "King of Queens“ harmoniert hervorragend mit dem Leinwandhelden Smith. Und dieser hat sich offenbar nicht nur für seine Kinder für diese Komödie entschieden, sondern auch, weil ihm die Rolle des Date Doktor sichtlich Spaß macht. Das kann man auch von Eva Mendes sagen, die in der Rolle der dickköpfigen Journalistin, die mit den Männern spielt, regelrecht aufblüht.

Äußerst positiv ist der Einfallsreichtum, mit dem Autor Kevin Bisch das eigentlich nicht neue Grundthema der aufgedeckten doppelten Identität mit frischen Ideen anreichert, so dass eine runde, äußerst unterhaltsame und absolut jugendfreie Komödie daraus entstanden ist. Dazu kommen die mit aufwändigen Szenen (z.B. Jetski vor Manhattan) und hohem Tempo geführte Regie von Andy Tennant und die positive Schluss-Aussage des Films („Sei wie du bist!“), die den Zuschauer zufrieden aus dem Kino gehen lässt.

Egal ob ihr die große Liebe schon gefunden habt oder nicht, ein Termin beim „Date Doktor“ kann mit Sicherheit nicht schaden. Cineclub-Filmtipp!

Hitch der Date Doktor - mit Will Smith, Eva Mendes, Kevin James
Hitch (Will Smith) hat sich was Tolles einfallen lassen: Beim ersten
Date fährt er mit Sara (Eva Mendes) nach Ellis Island.

Hitch der Date Doktor - mit Will Smith, Eva Mendes, Kevin James
Allegra (Amber Valletta) gibt Albert (Kevin James) eine Chance.

Hitch der Date Doktor - mit Will Smith, Eva Mendes, Kevin James
Hitch (Will Smith) und Susan (Eva Mendes)

Hitch der Date Doktor - mit Will Smith, Eva Mendes, Kevin James

Jetzt hitch der date doktor (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Hitch
 
deutscher Kinostart am:
03.03.2005
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Andy Tennant
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(91%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Will SmithJan Odle
Eva MendesSandra Schwittau
Kevin JamesThomas Karallus



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
24.06.2017 20:15 Vox
04.09.2016 20:15 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.