entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

The I Inside - Im Auge des Todes


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ** ***** ** *** ** *** **** 74%
 

 
Stellt euch vor, ihr wacht in einem Krankenhaus auf und wisst weder, was passiert ist, noch welches Jahr wir haben. Ryan Phillippe wird in diesem Mystery-Thriller mit Menschen konfrontiert, mit denen er anfangänglich nichts verbinden kann und die dennoch ein großer Teil seines Lebens sind...

The I Inside (mit Ryan Phillippe)
Anna (Piper Perabo) und Dr. Newman (Stephen Rea) mit Simon (Ryan Phillippe).


Wir schreiben den 29. Juli 2002. Simon Cable (Ryan Phillippe), Sohn und Erbe reicher aber verstorbener Eltern, wacht in einem Krankenhaus auf und weiß nicht, wie ihm geschieht. Er kennt weder das aktuelle Jahr noch weiß er, was mit ihm passiert ist.

Der eigentliche Kinderarzt Dr. Jeremy Newborn (Stephen Rea) erzählt Simon nun Schritt für Schritt, was ihm widerfahren ist. Er teilt Simon mit, dass er einen Autounfall hatte und wohl zwei Jahre komplett verschlafen habe. Auch berichtet er ihm vom tragischen Tod seines älteren Bruders Peter (Robert Sean Leonard), dessen Ableben aber bereits zwei Jahre her ist. Und dann teilt er Simon auch noch mit, dass seine Frau Anna (Piper Perabo) draußen auf ihn wartet - eine der zwei Frauen, an die sich Simon ebenfalls nicht erinnern kann. Denn dann erscheint auch noch seine mögliche Geliebte Clair (Sarah Polley) und diese geht ihm nicht mehr aus dem Sinn.

Simons Verwirrung nimmt zu, als er plötzlich einen Zeitsprung macht und sich im selben Krankenhaus auf den Tag genau zwei Jahre früher befindet und dort seine Frau Anna entdeckt, die als angehende Ärztin dann sogar beginnt, ihn zu erpressen - nämlich mit der Tatsache, dass Simon wohl für den tragischen Tod seine Bruders verantwortlich ist...

The I Inside (mit Ryan Phillippe)
Clair (Sarah Polley) und Simon verbindet eine verbotene Leidenschaft...


Dieser Film, welcher in den USA nur im TV lief und bei uns direkt auf DVD erschien, mag für manch einen Zuschauer vielleicht verwirrend sein. Wer die Ereignisse aber aufmerksam verfolgt und sich gemeinsam mit Simon Cable auf die Suche nach den wahren Geschehnissen der letzten zwei Jahre begibt, wird der Spannung dieses Mystery-Thrillers in "Memento"-Manier bis zum Ende hin durchweg erlegen sein.

Mit Stephen Lang als herzkrankem Patient namens Mr. Travitt, welcher sowohl vor zwei Jahren als auch noch jetzt im Krankenhaus liegt, hat man jedenfalls eine gute Figur, welche einem die Verbindung zu damals und heute indirekt leichter verständlich macht. Der inhaltliche Abschluss des Films erscheint dann auch nicht mehr so merkwürdig. Denn wer die Storyline aufmerksam verfolgt und genau zuhört und kombiniert, wird schnell begreifen können, was dieses spezielle Ende und somit die ganze Handlung zu bedeuten haben.

The I Inside (mit Ryan Phillippe)
Durch Mr. Travitt (Stephen Lang) kann Simon ein paar wichtige Verbindungen herstellen.

Eiskalte-Engel-Star Ryan Phillippe zeigt einmal mehr, was er drauf hat. Auch Piper Perabo (bekannt aus "Coyote Ugly") kann in ihrer kurzen aber abwechslungsreichen ihr eigentliches Können unter Beweis stellen. Derweil nervt Sarah Polley durch ihre Gesichtsausdrücke, verlieht ihrer Rolle aber dennoch die nötige Tiefe. Wenn man mit der durchaus nicht dummen Auflösung der ganzen Geschichte leben kann, ist "The I Inside - Im Auge des Todes" für einen spannenden DVD-Abend auf jeden Fall geeignet.

The I Inside (mit Ryan Phillippe)
Vor zwei Jahren war Anna noch eine unauffällige Krankenschwester...

The I Inside (mit Ryan Phillippe)

Jetzt the i inside (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The I Inside
 
ohne Kinostart in:
25.01.2005
 
Genre:
Mystery / Thriller
 
Regie:
Roland Suso Richter


 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(74%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Ryan PhillippePhilipp Brammer
Piper PeraboStephanie Kellner
Stephen ReaMartin Umbach



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
20.02.2016 23:45 ZDF Neo
28.11.2014 23:35 ZDF Neo
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.