entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Saw 2


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** *** **** *** ** - *** **** 74%
 

 
Der fiese Jigsaw-Killer (Tobin Bell) schlägt wieder zu. Und diesmal befindet sich auch der Sohn des Detective (Donnie Wahlberg) unter den Opfern des kranken Spiels um Leben und Tod.

Saw 2
Mögen die Spiele beginnen...


Der krebskranke Killer Jigsaw (Tobin Bell) hat Gefallen gefunden an seinen bestialisch-perversen Mordspielchen und lässt sich auch nicht von Detective Mason (Donnie Wahlberg) und seiner SWAT-Einheit abhalten. Und so muss dieser nun hilflos mit ansehen, wie sein eigener Sohn mitsamt einer Riege zwielichtiger Gestalten in einer hermetisch abgeriegelten Abrissbude feststeckt und um sein Leben kämpft - Ort: unbekannt.

Verzweifelt versuchen also die Gesetzeshüter, Jigsaw zum Umdenken zu bewegen, doch der lässt sich nicht aufhalten, während in dem heruntergekommen Haus die Zeit tickt: Die acht Insassen, allen voran ein unzurechnungsfähiger Drogendealer, werden an einem vorher injizierten Nervengift sterben, so sie nicht rechtzeitig die ihnen gestellten, tückischen Rätsel lösen. Diese aber fordern ungeahnte Leidensfähigkeit und den Mut zur Selbstverstümmelung heraus - denn in Jigsaws kranker Moral bekommt niemand etwas geschenkt, für das er nicht bitter bezahlt. Gott sei Dank ist Amanda (Shawnee Smith) wieder mit unter den Opfern des fiesen Spiels, denn sie war schon beim damaligen Horrortrip mit dabei und kennt somit einigermaßen die kranken Ideen des gemeinen Widersachers - oder liegt es daran, dass sie dem Psychopath näher steht, als man es ahnt?

Saw 2
„Du bist SAW“...

Während die „Auserwählten“ um ihr Leben kämpfen, zeigt sich Jigsaw derweil von seiner menschlichen Seite: Er verspricht Mason, dass dieser seinen Sohn unbeschadet zurück bekommt, wenn er nur lange genug durchhält. Natürlich weiß der Unmensch, dass der Detective sich nur schwer zusammenreißen kann, schon gar nicht, wenn sein Sohn unter den Leidenden steckt. Und als dann auch noch klar wird, dass alle anderen Beteiligten ehemalige Verbrecher sind, die allesamt wegen Masons unlauterer Methoden schon einmal einsitzen mussten, bricht Mason die Regeln und macht somit alles nur noch schlimmer, als es ohnehin schon ist...

Saw 2
Detective Mason (Donnie Wahlberg) und seine Crew.


Tobin Bell zeigt einmal mehr den Jigsaw-Killer von seiner höchst widerwärtigen Seite: Ein menschenfeindlicher, krebskranker Mann, der glaubt, dass alle gesunden Menschen gar nicht wissen, was für ein Glück sie haben. Und um ihnen das Glück näher zu bringen, lässt er sie um ihr eben erwähntes "gesundes" Leben kämpfen - auch, wenn sie dabei alle drauf gehen könnten. Wen wundert’s, hat Jigsaw doch nichts mehr zu verlieren, schließlich sitzt er längst geschwächt in einem Rollstuhl und bezieht seine Lebensenergie aus einem Tropf, den man sonst nur in Krankenhäusern vorfindet.

Saw 2
Mancher Weg ist stachlig und schwer...

Sicher, ganz Unrecht hat er mit dem Glück eines jeden gesunden Menschen nicht – doch ist seine Art, den Personen ihre Gesundheit klar zu machen, indem er sie ihnen wieder wegnimmt, sicher kein Kavaliersdelikt. Doch eines sei hier klar gestellt: Auch, wenn die aufgezeigten Methoden an Unmenschlichkeit kaum zu überbieten sind und Gestalten wie Hannibal Lektor sicher ihren Spaß daran hätten - dem Zuschauer mangelt es an Unterhaltung ebenfalls in keinster Weise, denn für Spannung und Nervenkitzel ist in diesem Erstlingswerk von Regisseur Darren Lynn Bousman bis zu letzten Minute gesorgt. Denn dieser versteht es, mit einigen Spannungsbögen und ständig wechselnder Ausgangssituation das groteske Gruselkabinett so gut auszureizen, wie ein baufälliges Haus und acht verwirrte Insassen es eben zulassen. Ein guter Streifen, der dem modernen Schockerkino durchaus gerecht werden kann - auch wenn einige Charaktere (vor allem die der SWAT-Einheit) mehr als überflüssig sind.

Saw 2Saw 2

Jetzt saw 2 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Saw 2
 
deutscher Kinostart am:
09.02.2006
 
Genre:
Horror / Splatter
 
Regie:
Darren Lynn Bousman
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(74%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
28.04.2017 23:15 ZDF NEO
27.08.2016 23:30 ZDF NEO
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.