entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Jennas Kuchen


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** - **** *** *** ***** 86%
 

 
Jenna (Keri Russell) macht die besten Torten weit und breit, doch das Zusammenleben mit ihrem tyrannischen Ehemann Earl (Jeremy Sisto) ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Liebevoll produzierte Drama-Komödie mit viel Charme. Süß!

Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept


Wenn Jenna Hunterson (Keri Russell) in liebevoller Handarbeit ihre süßen Torten und herzhaften Pasteten zubereitet, dann ist sie glücklich, obwohl sie eigentlich nur eine unbedeutende Kellnerin in Joe's Pie Diner ist in einer Kleinstadt irgendwo in den amerikanischen Südstaaten. Täglich kreiert sie einen neuen Pie für das Diner. Für jede Situation weiß Jenna das passende Backrezept, nur für ihr eigenes Leben kennt sie keines.

Sie kann sich nur glücklich schätzen, dass sie in ihren beiden Kolleginnen Dawn (Adrienne Shelly) und Becky (Cheryl Hines) gute Freundinnen hat, denn am liebsten würde Jenna aus der Stadt flüchten, flüchten vor ihrem tyrannischen Ehemann Earl (Jeremy Sisto), der ihr all ihre Einkünfte abknüpft und sie vollkommen unterdrückt.

Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept
Dawn (Adrienne Shelly) und Becky (Cheryl Hines)
sind für Jenna (Keri Russell) ein großer Rückhalt.

Obwohl es ihre einzige Leidenschaft ist und trotz ihres offenbaren Backtalents will Earl Jenna nicht zu dem baldigen Pie-Wettbewerb fahren lassen. Heimlich sammelt sie Geld zusammen, um irgendwann doch endlich türmen zu können, doch eine von ihr nicht gewollte Schwangerschaft durchkreuzt ihre Pläne gehörig.

Zum einen ist ihre alte Ärztin in Ruhestand gegangen, so dass sie sich von dem neu hergezogenen, etwas zerstreut-nervösen Arzt Dr. Jim Pomatter (Nathan Fillion) durch ihre Schwangerschaft begleiten lassen muss. Jim findet gefallen an Jenna und ihren Kuchen, doch auch er ist verheiratet. Dennoch will er mit Jenna zusammen abhauen. Zum anderen findet ihr eifersüchtiger Ehemann das versteckte Geld und vereitelt Jennas Pläne.

Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept
Jennas tyrannischer Ehemann Earl (Jeremy Sisto)
stellt sich seiner schwangeren Frau immer wieder in den Weg...


Die Sinnlichkeit der Kulinarik und cineastischer Genuss passen wunderbar zusammen, wie wir durch "Chocolat", "Bella Martha" oder Ang Lees "Eat Drink Man Woman" wissen. Doch ein guter Film muss mehr sein als ein Rezeptbuch und "Jennas Kuchen" bietet eindeutig viel mehr. Mit viel Leidenschaft, mit offenherziger Dramatik und einer guten Prise exzentrischem Screwball-Humor kredenzt die Drehbuchautorin, Regisseurin und Schauspielerin Adrienne Shelly einen filmischen Leckerbissen, den sie selbst leider nie genießen konnte: Vor der Premiere auf dem Sundance Filmfestival wurde Shelly leider ermordet...

Keri Russell, die zuletzt neben Adam Sandler in "Bedtime Stories" zu sehen war, begann ihre Karriere neben Britney Spears, Christina Aguilera und Justin Timberlake in der Fernsehshow "New Mickey Mouse Club", spielte seitdem aber in vielen Fernsehfilmen, kleineren Kinofilmen oder Nebenrollen. In "Jennas Kuchen" zeigt die Schauspielerin mit dem hübschen, rundlichen Gesicht eine sehr angenehme Mischung aus unterwürfiger Hausfrauenresignation und fantasievollem Lebenshunger, der sich von der Unterdrückung befreien möchte.

Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept
Bei Dr. Pornatter (Nathan Fillion) findet Jenna Geborgenheit und Zuversicht.

Mit einem tollen Register an filmischen Mitteln entstand ein amüsantes Drama, das seinen Charakteren sehr liebevoll auf dem Weg ihrer Selbstverwirklichung folgt. "Jennas Kuchen" ist definitiv kein filmischer Schnellimbiss, nach dem man mehr Hunger hat als vorher, sondern reichhaltiges Slow-food-Kino mit viel Sinnlichkeit, selbstironischer Komik und menschlicher Wärme.

Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept
Jennas Traum vom Pie-Wettbewerb scheint sich doch noch zu erfüllen... oder?


Infos zum Tod der Regisseurin:

"Adrienne Shelly wuchs in Long Island auf und besuchte die Boston University. Ihre Karriere begann durch eine Rolle in den Filmen "The Unbelievable Truth" und "Trust" von Hal Hartley. In den 1990er Jahren spielte sie in einigen Filmen mit und schrieb gleichzeitig einige Drehbücher. Sie spielte auch in einigen Fernsehserien mit, unter anderem in "Law & Order", "Oz" und "Homicide: Life on the Street".

Am 1. November 2006 fand ihr Ehemann sie tot in ihrem New Yorker Büro auf. Ihr Mörder, ein Bauarbeiter, hatte einen Selbstmord durch Erhängen vorgetäuscht, aber Spuren im Appartement hinterlassen. Er gestand den Mord wenige Tage später, kurz nach seiner Festnahme. Laut seiner Aussage hatte er sie aus Wut getötet, nachdem es zu einem Streit gekommen war, weil sie sich über den Lärm seiner Arbeit beschwert hatte..."

(Quelle: Wikipedia-Seite zu A. Shelly)

Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept


Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept

Jetzt jennas kuchen (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept / Waitress (US)
 
deutscher Kinostart am:
01.11.2007
 
Genre:
Romantische Dramödie
 
Regie:
Adrienne Shelly
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Martin(86%)
 
Texte:
Martin
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Keri RussellSolveig Duda
Nathan FillionDietmar Wunder
Cheryl HinesSabine Arnold



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
14.11.2017 20:15 SuperRTL
02.06.2015 22:00 SuperRTL
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.