entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Keinohrhasen


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ***** *** ** ***** *** ** **** 79%
 

 
Til Schweiger ist ok, Nora Tschirner und Matthias Schweighöfer rocken dagegen gut. In witzigen Nebenrollen: Jürgen Vogel, Rick Kavanian, Armin Rhode, die Schweiger-Kids und viele mehr. Nette Geschichte in Hochglanzoptik und mit schönem Soundtrack untermalt. Sympathischer Streifen also, der inzwischen auf Platz 10 der „erfolgreichsten deutschen Filme in Deutschland“ rangiert.

Keinohrhasen (von und mit Til Schweiger)


Wladimir Klitschko will Yvonne Catterfeld einen Heiratsantrag machen – da dürfen Klatschreporter Ludo (Til Schweiger) und sein Paparazzo Moritz (Matthias Schweighöfer) natürlich nicht fehlen! Zumal Ludo sich bei seinem Chefredakteur (Rick Kavanian) wieder beliebt machen muss, war dieser doch gar nicht glücklich damit, dass Schauspieler Jürgen Vogel Ludo und Moritz mit einer erfundenen Story ordentlich reingelegt hat. Ludo, der seinen Job gern für flüchtige Sexbekanntschaften nutzt, fällt jedoch bei dem neuen Klatsch-Versuch sprichwörtlich aus allen Wolken (durch ein Glasdach mitten in eine große Torte). Am Ende steht Ludo dann auch noch vor einem Gericht, welches ihn zu 300 Stunden Sozialstunden in einer Kindertagesstätte verdonnert.

Keinohrhasen (von und mit Til Schweiger)
Reporter Ludo (Til Schweiger) und Paparazzo Moritz (M. Schweighöfer) sind für jeden Klatsch offen.

Ludo, der das Leben des Boulevards lebt, ist davon gar nicht begeistert, zumal die Leiterin der Kita eine alte Bekannte von Ludo ist. Anna Gotzlowski (Nora Tschirner) kann sich noch sehr gut an die Hänseleien von Ludo erinnern und versucht nun ihrerseits, den Sozialdienst des Berliner Reporters so schwer wie möglich zu machen. Ludo kann sich dagegen kaum wehren, droht ihm doch sonst der Widerruf seiner Bewährung. Als Anna dann auch noch den schwierigen Sohn von Ludos Schwester in der Kita aufnimmt, scheint das Maß voll. Doch am Ende wird sich das ungleiche Paar immer mehr sympathisch und eine Liebesnacht folgt. Dass Ludo jedoch nicht die gleichen Gefühle wie Anna hegt, wird der jungen Frau langsam klar – oder irrt sie sich vielleicht einfach nur?

Keinohrhasen (von und mit Til Schweiger)
Die Kita freut sich schon sichtlich auf Ludos beginnenden Sozialdienst...


Deutsche Filme sind nicht selten in Verruf (zu seicht, zu belanglos, zu stereotypisch) und doch gibt es sie, die immer wiederkehrenden Ausnahmen. Mit Preisen überhäuft, knapp vier Millionen Kinobesuchern in nur einem Monat (!) und der im Jahr 2008 bei Amazon meistverkauftesten DVD der letzten zehn Jahre schaffte es dann auch „Keinohrhasen“, das Publikum zu überzeugen. Es wird auch wirklich eine drollige Geschichte erzählt – mit äußerst sympathischen Charakteren. Mitten in der Hauptstadt, die (wie auch alle anderen Szenen) in erstaunlich schöner Optik daher kommt, leben eben die merkwürdigsten Gestalten – das weiß selbst der aus Freiburg stammende und in Hamburg lebende Autor, Regisseur und Schauspieler Til Schweiger. Dass ausgerechnet die Person, die für diesen Film verantwortlich ist, nicht ungemein überzeugend daher kommt, ist bei all den Nebencharakteren und gut ausgewählten Darstellern übrigens durchaus belanglos. Klar ist doch, dass der Macher sich (und seine Kids) in dieses Machwerk integrieren muss.

Keinohrhasen (von und mit Til Schweiger)
Aus Frust über Ludo geht Anna (Nora Tschirner) mit Jürgen Vogel (spielt sich selbst) ins Kino.

Im Vorfeld gab es allerdings noch einige Querelen. So verweigerte Schweiger vor dem Kinostart eine Pressevorführung, da die Presse seine vorherigen Filme laut eigener Aussage zu oft verriss. Auch sollte der Streifen als FSK 6 starten, wurde durch „sexuelle Anspielungen und manch derbe Ausdrucksweise“ am Ende auf FSK 12 hochgestuft. Das Trivia aber mal beiseite, kommen wir zum vielleicht wichtigsten weil rundum gelungenen Aspekt:

Der Soundtrack weiß von vorne bis hinten zu überzeugen! Songs von guten Bands (z.B. The Killers und Keane) und schöne instrumentale Untermalung bieten durchweg ein Hörvergnügen. Auch die vom Musikprojekt Junge Dichter und Denker neu vertonte Ballade „Der Zauberlehrling“ von Goethe) als Kinder-Hip-Hop-Version weiß zu begeistern. Hier haben sich die Macher um Schweiger viel Mühe gegeben und der OST sei jedem Zuschauer als Kauf empfohlen! Ob man sich die DVD zum Film zulegt, muss derweil jeder für sich selbst entscheiden – sofern man ihn nicht bereits besitzt.

Keinohrhasen (von und mit Til Schweiger)
Ludo hat Stress mit Bello (Armin Rhode).

Keinohrhasen (von und mit Til Schweiger)
Go Trabi, Go - Wolfgang Stumph als Taxifahrer in Berlin...

Keinohrhasen (von und mit Til Schweiger)

Keinohrhasen (von und mit Til Schweiger)

Jetzt keinohrhasen (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Keinohrhasen
 
deutscher Kinostart am:
20.12.2007
 
Genre:
Komödie / Romanze
 
Regie:
Til Schweiger
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(79%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
15.10.2016 20:15 Sixx
14.02.2016 13:10 Sat.1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.