entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Neues vom Wixxer


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ***** *** *** **** * *** **** 79%
 

 
Nach immer noch keinem Roman von Edgar Wallace begeben sich Inspector Very Long (Bastian Pastewka) und Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) erneut auf die Jagd nach dem Wixxer.

Neues vom Wixxer mit Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe und Joachim Fuchsberger


Neues vom Wixxer mit Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe und Joachim FuchsbergerInspector Very Long (Bastian Pastewka) und Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) sind entsetzt: Nicht nur, dass ein Friedhof eine gruselige Wahl für den Treffpunkt mit einem wichtigen Informanten ist und dass dieser direkt vor den Augen der beiden tapferen Ermittler vom zurückgekehrten Wixxer erledigt wird... Nein, die beiden erhalten auch eine lange Liste von Todeskandidaten, deren Gräber auf besagtem Friedhof bereits vorbereitet wurden. Und unter Ihnen ist Inspector Long.

Da dieser Umstand natürlich zusätzlichen Termindruck in den ohnehin schon heißen Fall bringt, beschließt Yard-Chef Sir John (Wolfgang Völz), dass seine beiden besten Leute für den Schutz von Victoria Dickham (Christiane Paul), der Tochter des ehemaligen Yard-Chefs Lord Dickham (Joachim Fuchsberger) sorgen sollen.

Während zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnt, wie sehr Even Longer darunter leidet, dass ausgerechnet Victoria unter den Todeskandidaten ist, braut sich in der Nervenanstalt von Irrenarzt Alfons Hatler (Christoph Maria Herbst) weiteres Unheil zusammen... Zum Glück können Very Long und Even Longer auf die ältesten und besten Tricks von Scotland Yard zurückgreifen und erhalten wie immer tatkräftige und äußerst sachkundige Unterstützung vom Pathologen Dr. Brinkmann (Oliver Welke). Gemeinsam versuchen Sie, in einem schwarz-weißen Kloster die Pläne des Wixxers zu durchkreuzen.

Neues vom Wixxer mit Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe und Joachim Fuchsberger
Lebendiger als je zuvor: Der Wixxer.


Hatten wir das nicht alles irgendwie schon mal? Dies ist die unmittelbare Frage, die man sich während des Films immer wieder stellt. Zahlreiche der aus dem ersten Wixxer-Film bekannten Gags und Slapstick- (oder Ekel-) Einlagen werden wiederholt, manche auch gesteigert (z.B. der Kindergeburtstag bei Dr. Brinkmann). Aber insgesamt ist das zu wenig! Zwar gibt es mit Joachim Fuchsberger einen höchst prominenten Gast-Star, und auch die Geschichte an sich lässt wieder erkennen, dass (deutsche) Comedy-Profis sich mit viel Liebe zum Detail über britischen Humor und die alten Edgar-Wallace-Film-Vorlagen hergemacht haben. Dennoch kommt die Neuauflage nicht an den ersten Teil mit Thomas Fritsch, Olli Dittrich und Anke Engelke heran...

Neues vom Wixxer mit Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe und Joachim Fuchsberger
Scotland-Yard-Adel unter sich: Sir John (William Völz) und Lord Dickham (Joachim Fuchsberger).

Oliver Kalkofe und vor allem Bastian Pastewka gefallen zusehends in ihren Rollen, die inzwischen durch eine mehr persönliche Note weiter entwickelt wurden. Ebenfalls positiv fallen die deutlich ausgebauten Anteile von William Völz und Christoph Maria Herbst als Hatler auf, die insgesamt für ein hohes Unterhaltungsniveau sorgen.

„Neues vom Wixxer“ ist der typische zweite Teil einer Trilogie: Es wird deutlich, dass es weitergeht. Und nun darf man auf die Fortsetzung (und hoffentlich deutliche Steigerung) gespannt sein!

Neues vom Wixxer mit Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe und Joachim Fuchsberger
Welche Pläne verfolgt der Irrenarzt Dr. Hatler (Christoph Maria Herbst)?


Christoph Maria Herbst sagt über den von ihm in Szene gesetzten Alfons Hatler: „Alfons ist eindeutig Humanist und Intellektueller, Künstler und Eremit und wäre im „Literarischen Quartett“, bei „Aspekte“, mindestens aber bei „Sabine Christiansen“ Dauergast, wäre er nicht in diesem Körper gefangen. Ich glaube nicht, dass er mit Bin Laden in SMS-Kontakt steht.”

Neues vom Wixxer mit Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe und Joachim Fuchsberger
Sieht so ein wirklich glückliches Paar aus?

Neues vom Wixxer mit Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe und Joachim Fuchsberger
Im Kloster laufen einige verdächtige Gestalten herum...

Neues vom Wixxer mit Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe und Joachim Fuchsberger

Jetzt neues vom wixxer (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Neues vom Wixxer
 
deutscher Kinostart am:
15.03.2007
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Cyrill Boss, Philipp Stennert
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(79%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
25.03.2016 16:30 Kabel 1
07.06.2015 20:15 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.