entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Flawless - Ein tadelloses Verbrechen


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** **** * *** * ***** ***** 80%
 

 
Laura Quinn (Demi Moore) erinnert sich in einem Interview an ihre Zeit bei London Diamonds, als sie dem Hausmeister Mr. Hobbs (Michael Caine) beim größten Diamantenraub der Geschichte geholfen hat.


Flawless mit Michael Caine und Demi Moore (nur auf DVD)Im London der frühen 60er Jahre war es äußerst ungewöhnlich, dass Frauen in der Wirtschaft Karriere machen konnten. Eine der wenigen erfolgreichen Managerinnen war Laura Quinn (Demi Moore), die es bei London Diamonds immerhin bis zum Rang einer Abteilungsleiterin schaffte. Wenn es um die nächst höheren Posten ging, wurde Miss Quinn aber regelmäßig übergangen. So auch diesmal. Doch an diesem Tag ist noch etwas anders als sonst. Denn jemand hat Miss Quinns privaten Motivationsumschlag geöffnet und unter die Nachricht, die sie dort für sich selbst am Vortag platziert hatte, einen Hinweis geschrieben und eine Kinoeintrittskarte beigefügt.

Neugierig geworden besucht Miss Quinn tatsächlich diesen Film und trifft dort Mr. Hobbs (Michael Caine), den Hausmeister der Firma, den sie sonst immer nur sieht, wenn er ihren Mülleimer leert. Mr. Hobbs eröffnet der erstaunten Quinn, dass ihre Kündigung bereits geschrieben wurde und erzählt ihr von seinem unglaublichen Vorhaben, in den Tresorraum einzudringen und heimlich ein paar Diamanten zu stehlen. Obwohl Miss Quinn Hobbs Worten kaum glauben kann, verschafft sie sich am nächsten Tag Zugang zu ihrer Personalakte und muss feststellen, dass man sie tatsächlich kündigen will. Immer noch zögerlich willigt sie schließlich ein, Hobbs die Codes für den Safe zu besorgen, damit dieser seinen ausgeklügelten Plan umsetzen kann. Und obwohl London Diamonds ausgerechnet jetzt auch noch Überwachungskameras installieren lässt, führen sie ihr waghalsiges Verbrechen durch und Hobbs schmuggelt ein paar Diamanten unerkannt in seiner Kaffeethermoskanne aus der Firma – zumindest glaubt Miss Quinn das.

Als wenig später der Firmenchef Milton Kendrick Ashtoncroft (Joss Ackland) alle Manager zu einer Krisensitzung ruft und der Versicherungsdetektiv Finch (Lambert Wilson) mit seinen Ermittlungen beginnt, dämmert Laura Quinn, dass der kleine Diebstahl nicht so verlaufen ist wie geplant: Der Tresorraum ist nämlich komplett leer und die Diamanten im Wert von 100 Millionen Pfund sind verschwunden…

Flawless mit Michael Caine und Demi Moore (nur auf DVD)
Hausmeister Hobbs (Michael Caine) berichtet Miss Quinn (Demi Moore)
von ihrer baldigen Entlassung.


Für alle Fans von Michael Caine führt absolut kein Weg an diesem Film vorbei. Er spielt den Hausmeister Hobbs in seiner gewohnt ruhigen und teilweise leicht ironischen Art, wobei Jürgen Thormann in der Synchronisation ebenfalls wieder einmal brilliert. Auch der Einstieg in die Geschichte über eine Interview-Rahmenhandlung erweist sich als gelungen. Die Konstruktion der Kriminalgeschichte an sich ist zwar nicht unbedingt neu, die einzelnen Schritte des Plans, die schließlich in Rückblenden aufgelöst werden, sind aber ebenso nachvollziehbar wie das Motiv Hobbs’.

Regisseur Michael Radford hat mit viel Liebe zum Detail einen Flair der 60er Jahre erschaffen, in das sich sowohl die gezeigten Manager als auch das Zusammenspiel von Demi Moore und Lambert Wilson (als Versicherungsdetektiv) sehr gut eingefügt haben. Hin und wieder fühlt man sich aber ein wenig an "Columbo" erinnert. Auch hier weiß der Zuschauer mehr als der Detektiv, der von der Hauptverdächtigen unterstützt wird und mit ihr alle Aspekte des Falles diskutiert…

Flawless mit Michael Caine und Demi Moore (nur auf DVD)
Mr. Hobbs vor dem Tresor, in dem sich die Diamanten befinden.

Trotz der stilvollen Inszenierung, des hohen Spannungsniveaus und der (gut aufspielenden) namhaften Darsteller fand dieser Film in den ersten anderthalb Jahren nach seiner Veröffentlichung auf dem European Film Market noch keinen Filmverleih für einen deutschen Kinostart, lief aber immerhin im September 2008 im Bordprogramm der Fluggesellschaft Condor. Ab dem 17. Dezember diesen Jahres bringt Universum nun endlich die DVD heraus.

Wer Kriminalfilme im Al-Mundy-Stil mag, wird bei "Flawless" auf jeden Fall auf seine Kosten kommen und sollte sich die bald erscheinende DVD daher nicht entgehen lassen.

Flawless mit Michael Caine und Demi Moore (nur auf DVD)
Hinter jedem Raub steckt ein schlauer Kopf...

Flawless mit Michael Caine und Demi Moore (nur auf DVD)Flawless mit Michael Caine und Demi Moore (nur auf DVD)

Jetzt flawless ein tadelloses verbrechen (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Flawless
 
ohne Kinostart in:
17.12.2008
 
Genre:
Kriminalfilm / Thriller (nur auf DVD)
 
Regie:
Michael Radford
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(80%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Demi MooreKatja Nottke
Michael CaineJürgen Thormann
Lambert WilsonStefan Gossler



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
03.08.2014 16:30 Eins Fest.
02.08.2014 23:00 Eins Fest.
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.