entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

My Blueberry Nights


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** - ***** **** ** ***** 86%
 

 
Nach einem ausführlichen Gespräch über Schicksale mit dem Café-Besitzer Jeremy (Jude Law) entscheidet sich die junge Elizabeth (Norah Jones), aus ihrer Melancholie auszubrechen. Schon am nächsten Tag tritt sie ihre Reise quer durch die USA an. Mit David Strathairn, Rachel Weisz und Natalie Portman in den Nebenrollen.

My Blueberry Nights mit Norah Jones, Jude Law und Natalie Portman


Um ihren Trennungsschmerz zu lindern, schleicht sich Elizabeth (Norah Jones) wie jeden Abend in das New Yorker Café von Jeremy (Jude Law). In der Hoffnung, dass ihr Freund dort auftaucht, hinterlässt sie ihren Schlüssel. Von der Neugier überlistet kehrt sie zurück und muss von Jeremy erfahren, dass ihr Ex-Freund nicht da war. Jeremy selbst hebt alle Schlüssel auf, die er bekommen und gefunden hat, und kennt zu jedem seine Geschichte. Anders als sonst beginnen die beiden ein Gespräch, welches Elizabeth ermutigt, ihr Leben zu ändern. Denn schon am nächsten Tag kehrt sie nicht mehr ins Café und zu ihrem Single-Blaubeerkuchen zurück.

My Blueberry Nights mit Norah Jones, Jude Law und Natalie Portman
Elisabeth/Lizzy (Norah Jones) arbeitet nun in Memphis.

Jeremy hat derweil keine Ahnung, wo Elizabeth steckt, bis er gute zwei Monate später eine Postkarte von ihr erhält. Lizzy hält sich in Memphis auf und arbeitet tagsüber in einem Diner und nachts in eine Bar. Dort lernt sie den alkoholabhängigen Polizisten Arnie (David Strathairn) und dessen Frau Sue Lynn (Rachel Weisz) kennen. Während Lizzy sich mit dem vom Schicksal gebeutelten Arnie anfreundet, telefoniert Jeremy alle Diners in Memphis ab, doch ohne Erfolg. Wenig später muss Arnie sich dem Schicksal geschlagen geben und Lizzy macht sich erneut auf den Weg zur Selbstfindung und lernt dabei die Glücksspielerin Leslie (Natalie Portman) kennen...

My Blueberry Nights mit Norah Jones, Jude Law und Natalie Portman
Die Glücksspielerin Leslie (Natalie Portman) will Lizzy die Naivität rauben.


"My Blueberry Nights" ist ein wundervoller Film, der den Zuschauer von Beginn an zu unterhalten weiß. Denn bereits in den ersten Minuten wird soviel Gefühl auf das Publikum projiziert, dass man davon ausgeht, dass dies auf Dauer bestimmt nicht so bleiben wird. Doch Regisseur und Drehbuchautor Wong Kar Wai schafft es tatsächlich, die besondere Stimmung bis zum Schluss zu halten. Die gezeigten Schicksale werden ehrlich und nicht mit übertriebenen Klischees, wie man es schon so oft gesehen hat, präsentiert.

Die Jazz-Sängerin Norah Jones glänzt hier in ihrer ersten Hauptrolle und unterstützt gleichzeitig den Soundtrack. Wie schon in ihren Songs vermittelt sie ihre Gefühle auch diesmal offen und ehrlich. Jude Law kann währenddessen erneut beweisen, dass er nicht nur gut aussieht, sondern auch gut schauspielern kann. Seine witzigen Dialoge und sein britischer Akzent (zumindest in der Originalfassung) sorgen für Abwechslung. Und obwohl Rachel Weisz nur eine kleine Rolle hat, spielt die bekannte Mumienjägerin ebenfalls stark auf, genauso wie Natalie Portman, die am Ende für mehr Tempo sorgt.

My Blueberry Nights mit Norah Jones, Jude Law und Natalie Portman
Jeremy (Jude Law) ist auf der Suche nach Elizabeth - nach dem einen besonderen Menschen...

“My Blueberry Nights“ ist ein romantischer Film, mit einer eindrucksvollen Norah Jones in der Hauptrolle und einer Starbesetzung, die durchweg zu überzeugen weiß. Ein Film, in dem ein einziger Kuss das ganze Leben verändert...

My Blueberry Nights mit Norah Jones, Jude Law und Natalie Portman
Wenn ein einziger Kuss das ganze Leben verändert...

My Blueberry Nights mit Norah Jones, Jude Law und Natalie Portman

My Blueberry Nights mit Norah Jones, Jude Law und Natalie Portman

Jetzt my blueberry nights (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
My Blueberry Nights
 
deutscher Kinostart am:
24.01.2008
 
Genre:
Drama / Romanze
 
Regie:
Kar Wai Wong
 
Dieser Film wurde bewertet von:
rAm(86%)
 
Texte:
rAm
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Norah JonesLuise Helm
Jude LawFlorian Halm
David StrathairnReinhard Kuhnert



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
19.09.2016 21:45 1 Plus
29.06.2016 23:29 HR
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.