entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Knight and Day


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** *** *** ***** ** * * **** 74%
 

 
Ob Notlandung mit einem Passagierflugzeug, abwechslungsreiche Zugfahrt in den Alpen oder von wilden Stieren durch enge Gassen gejagt - Tom Cruise und Cameron Diaz haben ihren Spaß der etwas anderen Art. Zwar springt der Funke beim Zuschauer nicht komplett über, aber für einen kurzweiligen Actionspaß mit witzigen Dialogen und einer Prise Romantik reicht es allemal.

Knight and Day (mit Tom Cruise und Cameron Diaz)


Zufall oder Absicht? Als die etwas naive aber liebenswerte June Havens (Cameron Diaz) auf dem Großflughafen mit einem charmanten Mann zusammenstößt, glaubt sie eher an einen witzigen Zufall. Doch als die Maschine wegen vermeintlicher Überfüllung ohne sie starten soll und jener gutaussehende Mann dann meint, dass manche Dinge aus einem gutem Grund geschehen, ahnt sie nicht, was noch alles auf sie zukommen wird.

Am Ende aber bekommt June doch noch einen Platz in der Maschine nach Boston und lernt den Flug über den freundlichen Roy Miller (Tom Cruise) näher kennen. Dieser scheint tatsächlich etwas für die hübsche Blondine übrig zu haben, doch was sie nicht ahnt - Roy Miller ist ein Spitzenagent auf der Flucht vor dem FBI, der CIA und einem skrupellosen Waffenhändler (Jordi Mollà), die allesamt eine bahnbrechende Erfindung wollen, in deren Besitz sich Miller befindet. So müssen auf dem eigentlich ruhigen Flug nach Boston allerhand Killer ihr Leben lassen und eine Notlandung mitten im Nirgendwo ist auch noch drin.

Knight and Day (mit Tom Cruise und Cameron Diaz)
Immer wieder taucht Roy Miller (Tom Cruise) überraschend vor June Havens auf...

Am Ende entführt Roy Miller die eigentlich unbeteiligte Automechanikerin June immer und immer wieder, was ihre Pläne (Hochzeit der Schwester, Ausbau eines schnittigen Wagens, uvm.) ziemlich durcheinander wirbelt. Doch der Geheimdienst in Person von Millers Ex-Kollegen Fitzgerald (Peter Sarsgaard) bleibt am Ball, weshalb es nicht nur in den Staaten, sondern auch in Österreich, Spanien und einer eigentlich geheimen Insel mittem im Meer heftige Verfolgungsjagden über weiße Strände, Hoteldächer und von Stieren durch enge Gassen gehetzt gibt. Doch die Frage bleibt: Wem soll June glauben und wie weit gehen ihre Gefühle zu dem von der Regierung gejagten Mister Charming eigentlich?

Knight and Day (mit Tom Cruise und Cameron Diaz)
Roy Miller versucht, June (Cameron Diaz) von seinen guten Absichten zu überzeugen.


Romantisch sollte diese Actionkomödie werden, doch dieser Faktor verfällt über weite Strecken, da die eigentlich gute Chemie zwischen Cameron Diaz und Tom Cruise dem scheinbar etwas unausgereiften Drehbuch zum Opfer fällt. Einzig die Action bleibt den gesamten Film über auf gutem Niveau und weiß vor allem mit Verfolgungsfahrt auf der Stadtautobahn und der Stierjagd zu überzeugen. Schade sind die ungenaue Romantikschiene und der teils aufgezwängte Humor dennoch, denn vor allem Ersteres wussten Diaz und Cruise zum Beispiel in "Vanilla Sky" besser darzustellen. So aber konzentriert man sich als Zuschauer vor allem auf die Actionsequenzen, welche zwar oft überhastet wirken, aber für abwechslungsreiche Momente sorgen. Auch die Tatsache, dass sich der Film selbst nie zu ernst nimmt, ist hier positiv zu werten.

Knight and Day (mit Tom Cruise und Cameron Diaz)
Eine Stierjagd die ist lustig, eine Stierjagd die ist schön...

Zudem gibt es genug unterhaltsame Sprüche und Szenen, die Spaß bereiten, obwohl der Funke nie so ganz überspringen will. Man wird einfach das Gefühl nicht los, dass der Streifen selbst nicht genau weiß, wo er eigentlich hin will. Humor und Action batteln sich hier um die Filmminuten wie die Agenten und Kriminellen um die Erfindung, die Roy Miller mit sich trägt. Außerdem ist der Einsatz der KO-Tropfen von Miller gegen June etwas, was dem Film zwar viel Inhalt erspart, durch den häufigen Einsatz aber irgendwann nervt - denn mit den dadurch gesparten Momenten verpasst man die eine oder andere gute Gelegenheit, der Handlung etwas mehr inhaltlichen Tiefgang zu verpassen. Was bleibt, ist trotz aller Mankos eine annehmbare Actionkomödie für einen Kinobesuch oder DVD-Abend bei schlechtem Wetter.

Knight and Day (mit Tom Cruise und Cameron Diaz)

Knight and Day (mit Tom Cruise und Cameron Diaz)

Jetzt knight and day (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Knight & Day
 
deutscher Kinostart am:
22.07.2010
 
Genre:
Actionkomödie
 
Regie:
James Mangold
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway (74%),
RS(91%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Tom CruisePatrick Winczewski
Cameron DiazKathrin Fröhlich
Peter SarsgaardPeter Flechtner



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
28.08.2016 13:25 Sat.1
26.08.2016 20:15 Sat.1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.