entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Mulan - Legende einer Kriegerin


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** *** *** **** ** ** **** 72%
 

 
Die Realverfilmung einer Geschichte, die auch schon Disney verfilmt hat. Kurzweiliges aber ebenso aufwendiges Historiendrama mit einer bezaubernden Wei Zhao. Nur auf DVD & Blu-ray.

Mulan - Legende einer Kriegerin


China im vierten Jahrhundert. Erneut versuchen die Armeen von Rouran das Reich Wei zu übernehmen. Der Kaiser befehligt Männer jeglichen Alters zur Landesverteidigung. So auch den vom Leben gezeichneten Vater Mulans. Doch die jungenhafte Mulan (Wei Zhao) gibt sich daraufhin als dessen unbekannter Sohn aus.

Kaum in der Armee angekommen, trifft sie auf den Soldaten Tiger (Jaycee Chan), einen alten Bekannten, der prompt dazu verdonnert wird, ihr Geheimnis zu bewahren. Doch schon kurz darauf weiß es auch General Wentai (Aloys Chen). Mit dessen Hilfe und Dank ihrer Kampfstärke führt Mulan als General ihre Armee dann in die entscheidende Schlacht...

Mulan - Legende einer Kriegerin
Mulans Armee zieht in die Schlacht...


Mulans Aufstieg bis zum General der Wei Armee ist von Respekt, Freundschaft, Liebe und tiefgreifenden Rückschlägen gezeichnet, welche besonders in den depressiven Phasen unserer Heldin zu sehen sind.

Wei Zhaos Darstellung von Mulan wirkt weder zu feminin noch gar zu maskulin. Ihr ausgeglichenes Schauspiel harmonisiert wunderbar mit dem General (Aloys Chen) und Tiger (Jaycee Chan). Ihre Liebe bzw. Freundschaft ist somit greifbar und wird dank der melodischen Untermalung immer wieder bekräftigt. Besonders die ausweglose Situation um Verrat verleiht dem Zuschauer Gänsehaut (beim Gesang unbedingt Untertitel einschalten). Dennoch sind die männlichen Akteure nur Randfiguren und die beiden Schauspielkollegen können nur einen routinierten Job abliefern.

Mulan - Legende einer Kriegerin

Trotz des militärischen Hintergrundes sieht man nur wenig Cheographien, denn Mulans 12-jährige Karriere steht im Vordergrund. Die wenigen Schlachten werden ohne große Computereffekte gezeigt, keinesfalls wirken sie dabei heroisch oder episch.

„Mulan – Legende einer Kriegerin“ ist ein kurzweiliges, aufwendiges Historiendrama mit einer bezaubernden Wei Zhao.

Mulan - Legende einer Kriegerin


  • Die asiatische Schauspielerin Wei Zhao spielte auch in der Monumentalverfilmung Red Cliff mit.

Mulan - Legende einer Kriegerin

Mulan - Legende einer Kriegerin

Jetzt mulan legende einer kriegerin (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Hua Mulan
 
ohne Kinostart in:
28.09.2010
 
Genre:
Monumentalfilm / Drama
 
Regie:
Jingle MaJingle Ma
 
Dieser Film wurde bewertet von:
rAm(72%)
 
Texte:
rAm
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
24.12.2016 12:35 RTL
08.08.2016 20:15 Tele 5
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.