entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht (1)


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** **** *** *** **** **** 87%
 

 
Die große Liebe zwischen Bella (Kristen Stewart) und dem Vampir Edward (Robert Pattinson) findet in einer romantischen Hochzeitsfeier endlich ihren Höhepunkt. Doch als Bella aus den Flitterwochen schwanger zurückkehrt, geht das nicht nur Werwolf Jacob (Taylor Lautner), der immer noch an Bella hängt, gegen den Strich. Zudem ist das Ungeborene Halb-Vampir und Halb-Mensch und scheint unnatürlich schnell zu wachsen…

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (1)


Der große Tag ist gekommen, Bella (Kristen Stewart) und Edward (Robert Pattinson) geben sich endlich das "Ja-Wort". Die Hochzeit scheint perfekt und auch Jacob (Taylor Lautner) ist schweren Gerzens erschienen, um Bella noch einmal als Mensch zu sehen. Doch als die Braut ihm mittelt, dass sie die Flitterwochen wie eine normale Frau erleben möchte, mit allem was dazu gehört, befürchtet Jacob, dass Bella in der Hochzeitsnacht beim Liebesakt von Edward ungewollt getötet wird.

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (1)
Hochzeitsgäste: Alice (Ashley Greene), Jasper (Jackson Rathbone),
Esme (Elizabeth Reaser) und Carlise Cullen (Peter Facinelli).

Am Ende kommt es jedoch schlimmer, als er denkt: Bella wird schwanger. Das Baby hungert die junge Frau aus und schwächt sie zusehends. Die Wölfe (alle außer Jacob) beschließen nun, Bella und das Baby zu töten. Innerhalb der Gruppe besteht nämlich der Verdacht, dass das Wolfsrudel in Gefahr gerät, würde das Ungeborene das Licht der Welt erblicken. Fortan kämpft Jacob an der Seite der Cullens um Bellas Überleben. Plötzlich reißt die Plazenta und Edward versucht Bella und das Baby zu retten. Er holt das Baby aus der Schwangeren heraus, doch die frisch Vermählte scheint die Geburt nicht überlebt zu haben.

Verzweifelt versucht Edward alles, seine Frau zu retten, indem er sie beißt - doch es hilft nicht. Jacob ist wütend und traurig, woraufhin er beschließt, das Baby zu töten, da es ihm Bella genommen hat. Doch kaum hat er das Kind angesehen, ist er geprägt. Für den Rest seines Lebens wird Jacob das kleine Mädchen nun lieben und beschützen und die oberste Regel des Wolfsrudel lautet fortan, "Renesme" am Leben zu lassen...

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (1)
Jacob (Taylor Lautner) verlässt die Cullens im Streit...


Endlich ist es soweit, Bella und Edward kommen sich näher und es gibt mehr, als nur Küssen und Händchenhalten. Wie lange mussten die Fans der Buchreihe darauf warten. Das Warten hat sich dennoch gelohnt: Die Mischung aus Romantik, Humor und Spannung ist wunderbar. Wieder ist man von der Liebe und der Hingabe gefesselt - zumindest als weiblicher Zuschauer. Die Darstellung (vor allem technisch) der Werwölfe ist ebenfalls genial gelungen und auch die Darsteller haben durchweg überzeugt. Es ist nicht allzu schnulzig und etwas Action (für die Männer) ist ebenfalls vorhanden. Durch die vielen Einblendungen der Zukunft über Renesme und Jacob kann man es kaum erwarten, diese Liebesgeschichte im nächsten Teil zu erleben. Und auch, wie es um Bellas Zukunft als Vampir steht, macht Lust auf den letzten Film - denn sie öffnete zum Schluss dieses ersten Teils eben doch noch ihre Augen...

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (1)
Die Clearwater-Geschwister Seth (Booboo Stewart)
und Leah (Julia Jones) schließen sich Jacob an.

Auffällig ist aber auch, dass sich die musikalische Untermalung kaum geändert hat. Dennoch macht dieser vorletzte Film der Franchise Lust auf das Finale - und eben auch auf mehr. Auch, wenn Ende 2012 auch die Geschichten ihr Ende nehmen, könnte sowohl die Autorin als auch Hollywood sicherlich weiterhin Interesse an dieser gut funktionierenden Geldmaschine haben und noch ein paar Extra-Filme oder -Bücher auf den Markt bringen, die sich zum Beispiel eingehender mit den verschiedenen Charakteren beschäftigen. Schaden wird es den Machern jedenfalls nicht. Was bleibt ist einer der bisher besten Verfilmungen der beliebten Bücher. Es wird sich zeigen, ob der Abschluß seinem Vorläufer auch gerecht werden kann.

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (1)
Die Volturi: Aro (Michael Sheen) und Caius (Jamie Campbell Bower).

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (1)
Endlich vereint - doch zu welchem Preis?

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (1)Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (1)

Jetzt breaking dawn 1 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 1
 
deutscher Kinostart am:
24.11.2011
 
Genre:
Fantasy / Romanze
 
Regie:
Bill Condon
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Lilly (87%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
29.10.2017 20:15 RTL 2
24.04.2017 20:15 Vox
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.