entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** **** ***** ***** ** **** ***** 94%
 

 
Als wären sie nie weg gewesen: Guy Ritchie lässt Jude Law als Dr. Watson und vor allem den fulminante Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes gegen Dr. Moriarty (Jared Harris) antreten. Cineclub-Filmtipp!

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (mit Robert Downey Jr., Jude Law und Noomi Rapace)


Irgendwo auf den Straßen Londons übergibt jemand Irene Adler (Rachel McAdams) ein Paket. Wenig später händigt sie eben diese Fracht in einem Auktionshaus an Doctor Hoffmanstahl (Wolf Kahl) aus. Als dieser die Verpackung öffnet, kann Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) gerade noch verhindern, dass sie alle drei (und viele weitere Unbeteiligte) von der im Paket befindlichen Bombe getötet werden.

Dies war einer der seltenen Ausflüge, die Sherlock Holmes seit dem Sieg über Lord Blackwood gemacht hat. Er hat die vergangene Zeit hauptsächlich dafür genutzt, Nachforschungen über die Pläne und Machenschaften des Mathematikprofessors James Moriarty (Jared Harris) anzustellen. Und was er dabei entdeckt hat, lässt Schlimmstes befürchten: Überall auf der Welt hat Moriarty seine Finger im Spiel und unterstützt gezielt Gruppierungen, die mit Terroranschlägen und Morden ein Klima der Kriegslust schüren.

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (mit Robert Downey Jr., Jude Law und Noomi Rapace)
Im Vordergrund: Dr. James Moriarty (Jared Harris),
im Hintergrund: Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.)

Am Vorabend von Dr. Watsons (Jude Law) Hochzeit mit Mary (Kelly Reilly) funktioniert Sherlock Holmes den halb vergessenen Junggesellenabschied des Doctors kurzerhand zu einer weiteren Nachforschung um. Ein Brief, den er sicherstellen konnte, weist ihn zur Wahrsagerin Madam Simza (Noomi Rapace). Doch kaum hat er von ihr erfahren, dass offenbar ihr Bruder für Moriarty einen Selbstmordanschlag begehen soll, beginnt ein Kampf um Leben und Tod…

Auch wenn Dr. Watson, Sherlock Holmes und dessen Bruder Mycroft Holmes (Stephen Fry) heil davon kommen, bleiben Moriartys teuflische Pläne noch immer im Dunkeln. Aber es gibt immerhin eine Spur und die führt erst nach Paris und schließlich nach Heidelberg…

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (mit Robert Downey Jr., Jude Law und Noomi Rapace)
Madame Simza (Noomi Rapace)


Kleiner Tipp vorweg: Es lohnt sich in diesem Fall wirklich, sich den ersten Teil (z.B. in Form der DVD) vorher in Erinnerung zu rufen. Denn der zweite Sherlock-Holmes-Film setzt die Geschichte nahezu nahtlos fort. Wunderbarer Weise sind dabei nahezu alle positiven Aspekte des ersten Teils erhalten geblieben (wie auch alle Darsteller kleinerer, wiederkehrender Rollen). Robert Downey Jr. ist erneut der Star in der Manege und liefert wieder eine Glanzleistung ab. Besonders schön sind die direkten Konfrontationen zwischen ihm und Jared Harris in der Rolle von Professor Moriarty, die die Erwartungen voll und ganz erfüllen können. Auch die Synchronisation der Dialoge zwischen Holmes und Dr. Watson ist dieses Mal deutlich besser gelungen, so dass ein deutlich größerer Teil des Humors (als beim ersten Film) auch beim deutschen Publikum ankommt.

Die Geschichte, die um den klassischen Sherlock Holmes Bösewicht Moriarty gestrickt ist, kommt diesmal ohne Magie, Religion oder geheime Riten aus. Dafür werden im wahrsten Sinne des Wortes schwere Geschütze aufgefahren, wenn Holmes und Watson in die Heidelberger Waffenfabrik einsteigen. Spätestens hier merkt man, dass Guy Ritchie seinem Komponisten Hans Zimmer diesmal mehr Spielraum eingeräumt hat, den dieser gewohnt überzeugend zu nutzen weiß – wer könnte wohl besser in Zeitlupe einschlagende Geschosse musikalisch begleiten als die Gladiator-Ikone?

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (mit Robert Downey Jr., Jude Law und Noomi Rapace)
Simza (Noomi Rapace), Holmes (Robert Downey Jr.) und Watson (Jude Law)
fliehen aus Heidelberg.

Spielte die Handlung des ersten Filmes noch fast ausschließlich in London, rücken diesmal verschiedene europäische Schauplätze mit in den Fokus, hinzu kommen Fortbewegungsmittel wie Züge und Schiffe. Erneut ist es Ritchie dabei gelungen, durch geeignete Licht- und Farbfilter und die sehr detaillierte Ausstattung eine stimmige Atmosphäre zu erzeugen. Auch die Zigeunerin Simza (Noomi Rapace), die Rachel McAdams als starke Frau an der Seite von Sherlock Holmes ablöst, passt wunderbar in dieses Bild.

Wer von diesem Film in den Bann gezogen würde, möchte ihn am liebsten gleich noch einmal ansehen. Eine gute Idee wäre es dabei, sich den Film im Originalton anzuschauen, denn auch das lohnt sich zusätzlich. Dass Ende des Films lässt natürlich einmal mehr eine Fortsetzung offen. Solange Robert Downey Jr. seine Klasse hält, kann diese gerne jederzeit kommen!

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (mit Robert Downey Jr., Jude Law und Noomi Rapace)
Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.), Madame Simza (Noomi Rapace)
und Dr. Watson (Jude Law) kommen zu spät...

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (mit Robert Downey Jr., Jude Law und Noomi Rapace)
Es geht doch nichts über eine Partie Schach unter Gentleman.
Moriarty (Jared Harris), Regisseur Guy Ritchie
und Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.)

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (mit Robert Downey Jr., Jude Law und Noomi Rapace)

Jetzt sherlock holmes spiel im schatten (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Sherlock Holmes: A Game of Shadows
 
deutscher Kinostart am:
22.12.2011
 
Genre:
Action / Thriller
 
Regie:
Guy Ritchie
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(94%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Robert Downey Jr.Charles Rettinghaus
Jude LawFlorian Halm
Noomi RapaceSandra Schwittau



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
11.05.2017 20:15 Vox
24.04.2016 20:15 RTL
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.