entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Prakti.com


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ***** ** * *** ** ** **** 68%
 

 
Billy (Vince Vaughn) und Nick (Owen Wilson) in einer gutherzigen Komödie über den sagenumwobenen Arbeitgeber Google. Das Traumpaar aus „Wedding Crashers“ schlägt wieder zu!

Prakti.com (mit Vince Vaughn und Owen Wilson)


Billy (Vince Vaughn) und Nick (Owen Wilson) sind die besten Freunde und schon lange als Vertreter im Verkaufsbusiness tätig. Als ihr Arbeitgeber plötzlich pleite geht, sieht Billy ihrer beider Chance für einen Neubeginn in einem Praktikum bei Google. Zwischen technischem Hi-Fi und neumodischen Umgangsarten werden die beiden nur langsam warm mit der fremden Umgebung. Als „alte Esel“ landen sie in einem Team von übrig gebliebenen, scheinbar hoffnungslosen Studenten. Ihr Team-Leader Lyle (Josh Brener) setzt alles daran, die anstehenden Challenges gemeinsam zu lösen und einen Teamgeist zu entwickeln, doch die Gruppe eckt an allen möglichen Stellen an. Nach einiger Zeit gelingt es den gelernten Verkäufern jedoch, die Gruppe von ihrem Können zu überzeugen und ab diesem Zeitpunkt beginnt der eigentliche Wettstreit um die begehrten Posten als Vollzeitkraft bei Google. Können sie diese Herausforderung gemeinsam meistern? Es scheint, als sei dazu ein Wunder nötig...

Prakti.com (mit Vince Vaughn und Owen Wilson)
Auf dem "Google-Campus" gibt es vielerorts
etwas Neues zu entdecken.


Neben „Wir sind die Millers“, „Kindsköpfe 2“ und „Kick-Ass 2“ ist „Prakti.com“ eine weitere Hollywood-Komödie in diesem Sommer. Vince Vaughn und Owen Wilson kennt man bereits als gemeinsames Team aus „Wedding Crashers“. Nun traut sich Vince Vaughn mit seiner eigenen Story ans Publikum.

Prakti.com (mit Vince Vaughn und Owen Wilson)
Die "Noogler" (neue Googler) treten zum Quidditch
gegeneinander an - natürlich mit Besen!

Das alternative Arbeitgeber-Paradies Google bietet in diesem Film eine interessante Kulisse, in der es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Die unterschiedlichen Charaktere der Rollen geben der Story die passende Würze. Wenn auch die eine oder andere Figur gelegentlich aus der Rolle fällt, um den kommerziellen Geschmack zu treffen: eine Teenagerin mit sexuellen Fetisch-Fantasien verkauft sich eben besser! Dennoch verzichtet „Prakti.com“ im Allgemeinen auf obszönen Humor. Daher eignet sich dieser Film auch für Familien, die mit ein wenig technischem Hintergrundwissen ausgestattet sind. Denn zu wissen, was ein „Bug“ oder eine App ist, macht den speziellen „Nerd-Humor“ erst für den Zuschauer zugänglich. Mit sporadischem Laienwissen lässt sich ein Großteil der Witze jedoch auch ohne Probleme verstehen.

Prakti.com (mit Vince Vaughn und Owen Wilson)
Eine legendäre Nacht, in der Billy und Nick die
Gruppe von ihrem Können überzeugen können.

Entscheidend ist, dass man nicht das Gefühl hat, in einer Werbeveranstaltung für Google zu sitzen. Jedes einzelne Detail wurde zwar abgesegnet und ein paar Bedingungen für den groben Rahmen gestellt, aber der Film vermittelt einen relativ einflussfreien Eindruck. Es lässt sich behaupten, dass Googler anscheinend auch über sich selbst lachen können.
Zum Schluss haben wir natürlich das erwartete Happy-End, ohne das eine amerikanische Komödie schon gar nicht mehr möglich scheint. Positive Gedanken verkaufen sich eben besser. Das Resultat: Eine frische und lustige Komödie, die für einige witzige Momente sorgt, gegen Ende den Schwerpunkt jedoch zunehmend auf die gutherzige Handlung legt und somit eventuell den erfahrenen Zuschauer langweilt.

Prakti.com (mit Vince Vaughn und Owen Wilson)

Jetzt prakti com (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Internship
 
deutscher Kinostart am:
26.09.2013
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Shawn Levy
 
Dieser Film wurde bewertet von:
ML(69%)
Agus(66%)
 
Texte:
ML
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
31.01.2016 15:35 Pro 7
30.01.2016 20:15 Pro 7
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.




Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.