entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

The Colony - Hell Freezes Over


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
** * **** *** ** - * ** 50%
 

 
Düstere Hetzjagd durch tropfende Bunkeranlage: Mit einer Rettungsaktion lösen Briggs (Laurence Fishburne) und Sam (Kevin Zegers) eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Endzeit-Thriller in der im Schnee versunkenen Erde der Zukunft.

The Colony (mit Laurence Fishburne)


Irgendwann in der Zukunft ist ein Wetterkontrollsystem der Menschheit zum Verhängnis geworden, da eine Fehlfunktion dazu führte, dass es nun unaufhörlich schneit und alle Städte in Eis und Schnee versinken. Die letzten Überlebenden haben sich in Bunkeranlagen zurückgezogen, sogenannte Kolonien, die untereinander in Funkkontakt stehen. Als der Kontakt zur Nachbarkolonie abreist, beschließt Kolonieleiter Briggs (Laurence Fishburne), dort nach dem Rechten zu sehen. Zusammen mit dem jungen Graydon (Atticus Mitchell) und dem außenwelterfahrenen Sam (Kevin Zegers) macht er sich auf den Weg. Doch bei ihrer Ankunft bietet sich ihnen ein grausiges Bild: Die letzten noch lebenden Menschen sind bereits einer tödlichen Gefahr ausgeliefert, die nun auch ihre eigene Kolonie bedrohen könnte, wenn sie nicht schnell genug zurückkehren und die anderen warnen können…

The Colony (mit Laurence Fishburne)
Die letzten Überlebenden...


"The Colony - Hell Freezes Over" wurde zu weiten Teilen in einer alten Militäranlage gedreht. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass die in düsteren, oftmals tropfenden Gängen inszenierten Szenen wenig spektakuläre Optik bieten. Obwohl die Hauptdarsteller durchaus einiges an Erfahrung mitbringen, können auch sie diesen Film nicht wirklich tragen, der somit teilweise nur noch von der einigermaßen gelungen inszenierten Spannungskurve lebt. Ein Highlight – sofern man denn davon sprechen kann – sind die Außenaufnahmen, die aber auch rar gesät sind, und die wenigen Szenen mit Charlotte Sullivan, die als eine der wenigen Frauen etwa Abwechslung ins Spiel bringt.

The Colony (mit Laurence Fishburne)
Kai (Charlotte Sullivan).

Mit Dru Viergever als Anführer der Wilden, erlebt man einen Bösewicht, der alle klassischen Genre-Klischees erfüllt und dabei insgesamt enttäuscht. Auf der Actionseite bietet „The Colony“ tatsächlich ein paar Knalleffekte und einen einstürzenden Kamin – vom Hocker reißt das den geneigten Zuschauer jedoch auch nicht wirklich. Richtig desaströs ist zudem das Ende des Films. Alles in allem kann man auf dieses Werk, in dem übrigens tatsächlich keine Zombies vorkommen, auch gut verzichten…

The Colony (mit Laurence Fishburne)
Ein fieser Anführer (Dru Viergever).


  • Der Film hatte in den USA noch einen Kinostart, bei uns kam der Streifen direkt auf DVD heraus...

The Colony (mit Laurence Fishburne)
Sam (Kevin Zegers) und Briggs (Laurence Fishburne) haben es eilig.

The Colony (mit Laurence Fishburne)

Jetzt the colony (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Colony
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
25.10.2013
 
Genre:
Horror-Thriller / Action / Science-Fiction
 
Regie:
Jeff Renfroe
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(50%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Kevin ZegersJan Makino
Laurence FishburneTom Vogt
Bill PaxtonFrank Röth



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
30.12.2016 ²) 00:59 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.