entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

1001 Gramm


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** *** ** * **** ** **** *** 63%
 

 
Man kann alles messen und wiegen; einen Meter, ein Kilogramm. Aber kann man auch Trauer, Enttäuschung und Liebe wiegen? Und wieviel wiegt ein Leben? 1001 Gramm?

1001 Gramm
Marie (Ane Dahl Torp) blickt in den Tresor
des Internationalen Maß- und Gewichtsbüros (BIPM) bei Paris.


Marie (Ane Dahl Torp) arbeitet genau wie ihr Vater Ernst beim norwegischen Eichamt und kontrolliert landauf landab Gewichte, Durchflussmengen, Längen usw. auf ihre Richtigkeit. Diese Aufgabe führt sie mit sehr großer Gewissenhaftigkeit und sehr großem Ernst durch.

Auch privat hat sie wenig zu lachen. Nachdem ihre Ehe gescheitert ist, holt ihr Exmann nach und nach die Möbel aus dem Haus. So wird das Haus, das vorher schon sehr modern und kühl eingerichtet war, immer leerer und verstärkt das Gefühl der Einsamkeit.

1001 Gramm
Marie (Ane Dahl Torp) und ihr Vorgesetzter
bereiten das norwegische Kilo für die Reise vor.

Und dann erleidet Maries Vater auch noch einen Herzinfarkt. In seiner Vertretung reist sie nach Paris, denn das norwegische Referenzkilo soll im Rahmen eines internationalen Kongresses mit Urkilo kalibriert werden.

Dort lernt Marie Pi (Laurent Stocker) kennen. Durch seine charmante und aufgeschlossene Art stellt sie so langsam fest, dass das Leben auch freundlich und liebevoll sein kann.

1001 Gramm


Diese norwegische Tragikkomödie zeichnet sich nicht durch großartige Dialoge, sondern mehr durch die Bilder aus und das mit einem sehr feinen Humor:

Etwa wie Marie im Rahmen ihrer Tätigkeit Gewichte, mit denen die Jockeys beim Pferderennen gewogen werden, kontrolliert und die kleinen Jockeys sitzen wartend nebeneinander auf der Bank dabei.

Oder wie die Vertreter aus allen Ländern mit ihren Referenzkilos im Schutzbehälter im Gänsemarsch bei Regen und mit Regenschirm durch den Park zum Urkilo marschieren.

1001 Gramm

Oder wie Marie nach einem Verkehrsunfall mit dem Referenzkilos nach Paris eilt, weil die Schutzhülle eine Beule abbekommen hat. Dass ihr Auto dabei einen Totalschaden hat und sie verletzt wurde, ist nicht so wichtig.

#Der Film übermittelt die Stimmungen überwiegend mit den Farben: In Norwegen ist vieles in blau und weiß gehalten und verstärkt so das Ernste, Kalte und Einsame. Dagegen ist in Paris alles in warmen Orangetönen und wirkt somit heiter und lebendig.

Ein schöner Film mit Happyend, der uns vielleicht darüber nachdenken lässt, nicht alles so ernst zu nehmen, sondern mehr Fröhlichkeit zuzulassen.

1001 Gramm

Jetzt 1001 gramm (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
1001 Gram
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
19.06.2015
 
Genre:
Tragikomödie
 
Regie:
Bent Hamer
 
Dieser Film wurde bewertet von:
EMS(63%)
 
Texte:
EMS
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Ane Dahl TorpKatrin Zimmermann
Laurent StockerViktor Neumann
Hildegun RiiseMichaela Kametz



Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.