entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Anchorman – Die Legende kehrt zurück


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** *** *** ** **** ** ** **** 70%
 

 
Sieben Jahre nach Teil 1 trommelt Nachrichtenmann Ron Burgundy (Will Ferrell) seine Kollegen (Paul Rudd, Steve Carell und David Koechner) zusammen, um beim weltersten Rund-um-die-Uhr-Nachrichtensender Geschichte zu schreiben. Die Fortsetzung vom selben Team verliert etwas an Humor und gewinnt in anderen Punkten.

Anchorman – Die Legende kehrt zurück
Der Anchorman ist wieder da!


Nachrichtensprecher Ron Burgundy (Will Ferrell) und seine Frau Veronica Corningstone (Christina Applegate) arbeiten mittlerweile bei einem nationalen Sender in New York. Als ihr Chef und scheidender Anchorman Mack Tannen (Harrison Ford) Veronica befördert und Ron kündigt, zerbricht aufgrund von Rons gekränktem Ehrgefühl auch ihre Ehe.

Sechs Monate später arbeitet der Trunkenbold Ron wieder daheim in San Diego bei Sea World. Sein Leben ist auf dem Tiefpunkt, doch er bekommt noch einmal eine zweite Chance: beim weltersten 24-Stunden-am-Tag-Nachrichtensender GNN (Global News Networks). Und Ron darf sein eigenes Team zusammenstellen.

Anchorman – Die Legende kehrt zurück
Ron Burgundy (rechts, Will Ferrell) stellt sein altes Team zusammen.
vlnr: Paul Rudd, Steve Carell und David Koechner.

Deswegen macht er sich auf, sein altes KVWN-Team einzusammeln: Brian Fantana (Paul Rudd) ist mittlerweile Fotograf der etwas anderen Art, Champ Kind (David Koechner) hat einen Hühnchenimbiss und der dümmliche Wettermann Brick Tamland (Steve Carell) glaubt sich tot. Aber sie alle lassen sich nicht lange bitten.

Bei GNN ist die Konkurrenz enorm, z.B. durch Jack Lime (James Marsden). Ihre Vorgesetzte Linda Jackson (Meagan Good) ist eine beängstigend taffe Afro-Amerikanerin und Rons Team bekommt eine undankbare Sendezeit mitten in der Nacht. Doch Ron, Brian, Champ und Brick machen das Beste daraus und werden ein Erfolg – zumindest anfangs...

Anchorman – Die Legende kehrt zurück
Linda Jackson (Meagan Good) ist die neue Vorgesetzte.


Es ist über neun Jahre her, dass Komödiant Will Ferrell und Regisseur Adam McKay die Medien-Parodie "Anchorman" kreierten. Endlich kommt die Fortsetzung dazu, die die Geschichte sieben Jahre später weitererzählt. Nicht nur werden weitere Meilensteine der Mediengeschichte aufgegriffen bzw. aufs Korn genommen, sondern viele neue Ideen eingebracht. Halbwegs in altbekannten Erzählstrukturen haben die beiden Schöpfer auch einige unerwartete Wendungen in petto.

Das Publikum darf sich darauf freuen, alle Figuren wiederzutreffen, die man bereits aus dem ersten Teil kennt. Aber auch, wer diesen nicht kennt, wird mit "Anchorman 2" gut unterhalten sein – und eventuell überrascht sein, wenn eine Horde verschiedener Nachrichtenteams gegeneinander antritt. Eingeweihte wissen, worum es geht, wenn Gaststars wie Will Smith, Sacha Baron Cohen ("Borat"), Jim Carrey, Liam Neeson und Rapper Kanye West aufeinandertreffen. Zudem darf man sich auf Harrison Ford und eine famose Kristen Wiig ("Brautalarm") freuen.

Anchorman – Die Legende kehrt zurück
Steve Carell und eine famose Kristen Wiig...

Eine der wichtigsten Fragen ist aber wohl, ob der Film genauso gut, sprich genauso lustig ist. Die Antwort muss lauten: er ist etwas anders. Zuerst einmal wirkt der Film etwas hochwertiger produziert, vielseitiger von der Geschichte her und er hat mit Bricks Liebesgeschichte eine sehr niedliche Komponente bekommen. Der Humor ist hingegen etwas schwächer, obwohl er immer noch sehr respektlos und improvisiert ist. Zwar werden nicht mehr ganz so viele Witze totgeritten wie im ersten Teil, dafür zündet die Komik aber insgesamt weniger. Ich finde, dass sich diese Punkte in Balance halten und "Anchorman – Die Legende kehrt zurück" fast gleich stark ist.

Anchorman – Die Legende kehrt zurück
Auch wieder dabei: Christina Applegate.

Anchorman – Die Legende kehrt zurück

Anchorman – Die Legende kehrt zurückAnchorman – Die Legende kehrt zurück

Jetzt anchorman 2 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Anchorman 2: The Legend Continues
 
deutscher Kinostart am:
30.01.2014
 
Genre:
Komödie / Drama
 
Regie:
Adam McKay
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Martin(70%)
 
Texte:
Martin
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Will FerrellStefan Staudinger
Christina ApplegateUrsula Hugo
Paul RuddNorman Matt



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
15.05.2016 18:10 Pro 7 Maxx
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.