entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Eyjafjallajökull - Der unaussprechliche Vulkanfilm


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** ** *** *** * ** *** 65%
 

 
In diesem Roadmovie müssen sich die dauergrinsende Valérie (Valérie Bonneton) und ihr nervender Ex-Ehemann Alain (Danny Boon) quer durch Europa bis nach Korfu kämpfen, um die Hochzeit ihrer Tochter trotz des Vulkanausbruchs rechtzeitig zu erreichen. Temporeich aber angesichts der Anhäufung von Absurditäten schließlich vorhersehbar.

Eyjafjallajökull (mit Dany Boon)


Da ein gewisser Vulkan ausgebrochen ist, muss der Flieger von Paris nach Athen in München landen, weil der europäische Flugverkehr eingestellt wurde. Nun müssen sich sowohl Alain (Danny Boon) als auch Valérie (Valérie Bonneton) mit alternativen Verkehrsmitteln bis nach Korfu durchschlagen. Denn dort soll in Kürze ihre gemeinsame Tochter heiraten. Tatsächlich schafft es der Fahrlehrer Alain, für 4.000 Euro das letzte Auto bei einem Verleiher am Münchner Flughafen zu bekommen. Da sich Valérie partout nicht abschütteln lässt, nimmt er sie notgedrungen mit. Eine Fehlentscheidung, die schon bald der Auftakt zu einer Verkettung von unglücklichen Ereignissen ist.

Eyjafjallajökull (mit Dany Boon)


Es ist nicht von der Hand zu weisen: Die Chemie zwischen Dany Boon und Valérie Bonneton stimmt. Streitend und liebend geben sich die beiden Salve um Salve. Besonders über Valéries boshafte Dreistigkeit muss man dabei immer wieder staunen. Doch gerade weil sie mit ihrem Mund und ihren Augen arbeitet, wirkt Valérie Bonnetons Dauergrinsen schnell ermüdend. Hinzu kommt die Steigerungswut des Drehbuchs, das auf jede absurde Situation auf jeden Fall eine noch schlimmere folgen lassen muss. Daher verwundert es nicht, dass das letzte Filmdrittel fast überraschungsfrei daherkommt. Man muss in jeder Szenen nur überlegen, was das Schlimmste sein könnte, was gleich passieren wird – und schon passiert es. Zum Glück helfen das hohe Tempo des Films und sein positiver Grundton darüber hinweg.

Eyjafjallajökull (mit Dany Boon)

Kleines Schmankerl für die Freunde von Outtakes: Eine wirklich nette Sammlung – vor allem Textfehler – findet sich in den Extras der ab 12.12.2014 erhältlichen DVD/BD. Allerdings wurden diese Szenen nicht synchronisiert sondern nur untertitelt. Trotzdem sind sie ganz lustig anzuschauen.

Eyjafjallajökull (mit Dany Boon)

Eyjafjallajökull (mit Dany Boon)
Für alle Bilder gilt:
© SqareOne/Universum

Eyjafjallajökull (mit Dany Boon)

Jetzt eyjafjallajoekull (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Eyjafjallajökull
 
deutscher Kinostart am:
31.07.2014
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Alexandre Coffre
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS (70%)
&
Frank(60%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
31.12.2016 11:30 ZDF NEO
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.