entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Million Dollar Arm


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** *** * *** ** *** ***** 75%
 

 
Zwischen Kulturschock und Selbstfindungstrip: Sportmanager JB (Jon Hamm) verfolgt die aberwitzige Idee, zwei Inder zu Baseballstars zu machen, um seine Existenz zu retten. Sport-Dramödie (basierend auf wahren Begebenheiten) mit Suraj Sharma und Madhur Mittal.

Million Dollar Arm (mit Suraj Sharma und Madhur Mittal)


JB (Jon Hamm) steht vor den Trümmern seiner Existenz: Als ihn mit Popo (Rey Maualuga) sein letzter Klient abblitzen lässt, wissen der Sportmanager und sein indisch-stämmiger Kollege Aash (Aasif Mandvi) zunächst keinen Rat. Doch da Aash Cricket liebt, das in seiner Heimat von tausenden Jugendlichen gespielt wird, wächst in JB die Idee, nach Indien zu fahren und dort zwei Jungen zu suchen, die in der Baseball-Liga Stars werden sollen. Und er findet mit dem reichen Sportinvestor Chang (Tzi Ma) tatsächlich auch sehr schnell einen Geldgeber. Die Sache hat nur einen Haken: Er hat maximal ein Jahr Zeit, sein Vorhaben umzusetzen.

Million Dollar Arm (mit Suraj Sharma und Madhur Mittal)
Sportmanager JB (John Hamm) erlebt Indien.

Deshalb geht es auch gleich ab nach Indien, wo mit Hilfe der eigens hierfür initiierten TV-Show "The Million Dollar Arm" zwei geeignete Kandidaten gefunden werden sollen. Doch der Anfang ist mehr als mühselig: JB kämpft mit den indischen Gepflogenheiten und kulturellen Differenzen, die sein Ansprechpartner Vivek (Darshan Jariwala) ihm nur mühsam näher bringt. Erst als der vor Energie sprühende (angehende) indische Baseball-Coach Amit (Pitobash) sich ihnen anschließt, geht es voran. Trotzdem bringen die zu kleinen Volksfesten mutierten Wurfcastings den eigens eingeflogenen immermüden Scout Ray (Alan Arkin) nicht dazu, auch nur eine Sekunde die Augen zu öffnen. Dass alle Kandidaten zu langsam werfen, kann er auch hören. Erst zum Ende der Castingreise finden sie schließlich brauchbare Kandidaten. Darunter sind auch Rinku () und Dinesh (Madhur Mittal), die als Gewinner in die USA reisen dürfen, damit Coach Tom House (Bill Paxton) sie trainiert und fit macht für ein Probewerfen vor allen Scouts der Liga. Doch in nur sechs Monaten ist ein Erfolg sehr unwahrscheinlich. Zudem stehen JB und die Jungs vor kulturellen Herausforderungen.

Million Dollar Arm (mit Suraj Sharma und Madhur Mittal)
Kulturschock für Rinku (Suraj Sharma) und Dinesh (Madhur Mittal)...


Den bisher hauptsächlich in Serien (z.B. "Mad Men") und Sprechrollen in Erscheinung getretenen Jon Hamm für die Rolle des JB auszuwählen, war ein Glücksgriff. Einerseits bringt er die Herausforderungen der Arbeit in Indien glaubhaft rüber, andererseits harmoniert er prächtig mit Lake Bell, die dadurch über die ihr angedachte filmische Funktion als Stichwortgeberin hinauswachsen kann, und noch besser mit den indischen Darstellern.

Obwohl exakt in den Personen auf einer wahren Begebenheit beruhend, ist der Grundkonflikt des Films nicht neu und würde bereits vielfach in Filmen behandelt, von denen viele den sportlichen Aspekt wesentlich besser transportieren als der für ein breites Publikum aufbereitete "Million Dollar Arm". Aber Suraj Sharma und Madhur Mittal, von denen spätestens seit "Slumdog Millionair" und "Life of Pi" bekannt ist, wie gut sie schauspielern können, heben die Geschichte auf eine andere Ebene, was dem Film sehr gut tut.

Million Dollar Arm (mit Suraj Sharma und Madhur Mittal)
Mehr als nur eine Ideengeberin: Brenda (Lake Bell).

In der von mir gesehenen E-Box-Schnitt-Fassung fallen einige Eigenheiten bei der Synchronisation auf. So wurde an einigen Stellen bei Gesprächen unter den Indern der Originalton belassen und die Synchronsprecher sprechen darüber, wie man es eher aus Interviews in einschlägigen TV-Dokumentationen gewohnt ist.

Insgesamt ist "Million Dollar Arm" kurzweilige auf weiten Teilen fesselnde Unterhaltung, die zudem mit humorigen Gastauftritten von Bill Paxton und Alan Arkin aufgepeppt ist. Auch wer Sportfilme sonst nicht mag, kann diesen Film sicherlich genießen.

Million Dollar Arm (mit Suraj Sharma und Madhur Mittal)

Million Dollar Arm (mit Suraj Sharma und Madhur Mittal)

Million Dollar Arm (mit Suraj Sharma und Madhur Mittal)

Jetzt million dollar arm (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Million Dollar Arm
 
deutscher Kinostart am:
11.09.2014
 
Genre:
Dramödie / Biographie / Sport
 
Regie:
Craig Gillespie
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(75%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Jon HammSascha Rotermund
Madhur MittalTim Schwarzmeier
Aasif MandviAxel Malzacher



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
04.06.2017 09:55 RTL
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.