Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer 45 Years


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
* * * - *** - ** ** 36%
 

 
Als Geoff (Tom Courtenay) kurz vor seiner Saphir-Hochzeit mit Kate (Charlotte Rampling) von der gefundenen Leiche seiner Ex-Partnerin erfährt, stürzt dies ihn und seine Beziehung in einen emotionalen Konflikt. Weltpremiere im Wettbewerb der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin.

45 Years


Andrew Haigh, der Regisseur von „Weekend“ und der HBO-Serie “Looking” präsentiert auf der Berlinale seinen neuen Film „45 Years“. Nachdem er zuvor in zahlreichen Werken mit schwuler Thematik Erfolge feiern konnte, handelt es sich diesmal um seinen ersten „Hetero-Film“. Er erzählt die Geschichte eines alten Paares, das nach 45 Jahren Ehe seine Saphir-Hochzeit feiern will. Genau zu diesem Zeitpunkt erfährt Geoff Mercer (Tom Courtenay), der Ehemann, dass die Leiche seiner vorherigen Partnerin nun entdeckt wurde. Diese Mitteilung löst bei seiner Frau Kate (Charlotte Rampling) einige Zweifel aus, und sämtliche Konflikte, die der Film hat, erwachsen hieraus. Vor allem kann Kate diese Neuigkeit nicht einfach links liegen lassen, weil es eh schon fast 50 Jahre in der Vergangenheit liegt. Stattdessen macht sie daraus ein Problem, indem sie Geoffs Gefühle und ihre Beziehung hinterfragt.

„45 Years“ ist ein sehr stilles Drama. Es wird sehr viel geredet über das, was mal passiert ist, und das, was aktuell in den Protagonisten vorgeht, aber es findet nur wenig äußere Dramatik statt. In der Tat passiert kaum etwas, was den Zuschauer vom Kernkonflikt ablenken könnte. Ohne dass eine große Handlung ausgelöst wird, zeigt „45 Years“ eine ganze Woche aus dem Leben der beiden Verheirateten. Die stillen Momente füllen die Hauptdarsteller relativ gut, auch wenn der Film an sich ziemlich langweilig geraten ist und ihm vor allem jegliche Spannung fehlt. Aber das Zusammenspiel von Charlotte Rampling und Tom Courtenay ist ganz gut anzuschauen.

Das, was der Regissuer Haigh erzählen wollte, hat er transportiert. Mich hat es persönlich nicht angesprochen, auch wenn die Bilder und die Stimmung sehr schön sind. Insgesamt fehlt mir dann doch die Spannung und die wirkliche Geschichte.

Jetzt 45 years (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
45 Years
 
deutscher Kinostart am:
10.09.2015
 
Genre:
Drama
 
Regie:
Andrew Haigh
 
Länge:
ca. 91 Minuten
 
FSK der Kinofassung:
ab 0 freigegeben /
Freigegeben ohne Altersbeschränkung
 
Kinoverleih:
Piffl
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Martin(36%)
 
Texte:
Martin
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
14.11.2018 ²) 00:20 Arte
09.11.2018 13:50 Arte
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Unsere Strecke - Deine Freifahrt: Jetzt kostenlos mieten bei STARCAR

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.