entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Die Winzlinge – Operation Zuckerdose


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** *** *** ***** - *** *** 75%
 

 
Niedlicher Animationsfilm, der das Abenteuer eines kleinen Marienkäfers völlig ohne Worte erzählt. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann durchaus spannend und unterhaltsam.

Die Winzlinge - Operation Zuckerdose


Ein kleiner Marienkäfer wird von einer Fliege gefoppt und dadurch von seiner Familie getrennt. Als er Zuflucht in einer von Menschen vergessenen Zuckerdose sucht, macht er die Bekanntschaft von freundlichen schwarzen Ameisen. Die Ameisen, die den Wert des Zuckers für ihre Königin schnell erkennen, wollen die Zuckerdose in ihren Bau bringen. Doch schon bald stellen sich ihnen andere rote Ameisen in den Weg, die ebenfalls an den Zucker wollen. So entsteht schnell ein Krieg zwischen den Ameisenvölkern, den nur der Marienkäfer stoppen kann…

Die Winzlinge - Operation Zuckerdose


Hélène Girauf und Thomas Szabo inszenierten diesen Film mit absolutem Schwerpunkt auf den Bildern und der Musik. Gesprochen wird nicht, allenfalls trompeten die Insekten ein wenig herum. Im Gegensatz zum allgegenwärtigen Biene-Maja-Stil werden die Landschaften und auch die Insekten hier nicht so stark vereinfacht sondern teilweise überraschend realistisch dargestellt. Dass der Flugverkehr mit Autogehupe und typischen Straßengeräuschen einhergeht, ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig.

Die Winzlinge - Operation Zuckerdose

Das Unterhaltungsniveau des Films ist hoch, da sich liebevolle Details mit schön ausgearbeiteten Actionsequenzen, wie einer Fahrt im wilden Wasser eines Flusses, abwechseln. Zum Ende hin balanciert der Film auf einem gefährlichen Grat, wenn die Ameisen schließlich im Krieg zu schweren Waffen greifen, aber es reicht gerade noch aus, um die Geschichte zu einem runden Ende zu bringen.

Ein Hinweis noch zum Schluss. Wer den Trailer nicht schaut, wird mehr Spaß haben, da dieser fast die ganze Geschichte vorwegnimmt und die wesentlichen Überraschungsmomente zerstört.

Die Winzlinge - Operation Zuckerdose
Auf die Perspektive kommt es an: Die Zuckerdose treibt im wilden Wasser.

Die Winzlinge - Operation Zuckerdose
Die roten Ameisen sind auf Krieg aus.

Die Winzlinge - Operation Zuckerdose

Jetzt die winzlinge (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Minuscule - La vallée des fourmis perdues
 
deutscher Kinostart am:
14.01.2016
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
14.05.2016
 
Genre:
Animation
 
Regie:
Hélène Giraud & Thomas Szabo
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(75%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 




Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.