entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Freunde fürs Leben


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** *** - **** ** ***** ***** 81%
 

 
Emotionaler preisgekrönter Film (San Sebastian Film Festival) über Freundschaft und Verlust mit dem argentinischen Star-Schauspieler Ricardo Darín.

Freunde fürs Leben


Julián (Ricardo Darín) hat Krebs. Unheilbar. Tomás (Javier Cámara) macht sich von Kanada auf den Weg nach Madrid, um seinen Freund von einer erneuten Chemo-Therapie zu überzeugen. Bald schon merkt er, dass Julian mit seinem Leben abschließt und seine Restzeit nicht in einem Krankenhaus verbringen möchte. Begleitet von seinem Hund Truman erleben die zwei Freunde schöne und intensive Momente.

Freunde fürs Leben


Die zwei sehr unterschiedlichen Charaktere von Julián und Tomás sind typischerweise durch eine langjährige, enge Freundschaft verknüpft. Obwohl Tomás vor Jahren fortging, sind ihr Verhältnis und der Umgang miteinander sehr vertraut. Tomás' Anteilnahme an Juliáns Schicksal mag zunächst trüb und zurückhaltend wirken, doch kommt sie im Laufe der Handlung stärker zum Ausdruck.

Julián ist ein Charakter, dem es schwerfällt, Gefühle für sich zu behalten. Allen Vertrauten – seiner Cousine Paula (Dolores Fonzi), seiner Ex-Frau und besonders seinem Freund Tomás - gegenüber kann er offen sein. Seinem Sohn, der mittlerweile in Amsterdam lebt, jedoch nicht. Es ist nicht sein eigenes Leben, dass es ihm erschwert, Abschied zu nehmen. Es sind die Leben der anderen, die er zurücklässt. Auf diese Art bringt der Film meiner Meinung nach gut mögliche Ursprünge für Verlustängste zum Ausdruck. Was hält einen in dieser Welt, wenn nicht das eigene Leben?

Freunde fürs Leben

Spannend zu sehen ist ebenfalls, wie Juliáns Hund Truman die Gefühle seines Halters reflektiert und zum Ausdruck zu bringen scheint. Während Julián seine Emotionen unter der Oberfläche verbirgt, leidet Truman mit ihm und stärkt die Verbundenheit zwischen ihnen. Mit dem Leben kann Julián abschließen – doch Truman zurückzulassen fällt ihm am schwersten.

Der Film gewann mehrere Preise auf dem San Sebastián Film Festival in Spanien – für den besten Film und beste Schauspieler (beide Protagonisten). Die Konkurrenz kenne ich nicht, dennoch ist unabhängig davon „Freunde fürs Leben“ einen Kinobesuch wert, wenn man sich auf solche Materie einlassen möchte.

Freunde fürs Leben

Jetzt freunde fuers leben (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Truman
 
deutscher Kinostart am:
25.02.2016
 
Genre:
Drama
 
Regie:
Cesc Gay
 
Dieser Film wurde bewertet von:
ML(81%)
 
Texte:
ML
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Javier CámaraOlaf Reichmann
Dolores FonziIlka Teichmüller
Oriol PlaDaniel Montoya



Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.