Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Alex Strangelove


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** ** * *** * - *** 58%
 

 
Claire (Madeline Weinstein) oder doch lieber Elliot (Antonio Marziale)? Für Alex Truelove (Daniel Doheny) läuft das letzte Schuljahr alles andere als nach Plan. Highschool-Komödie mit Gefühlswirrwarr, pubertären Dialogen, Fremdschäm-Klamauk aber auch einigen guten Momenten.

Alex Strangelove


Alex Truelove (Daniel Doheny) ist seit fast einem Jahr mit Claire (Madeline Weinstein) zusammen. Aber der Neuntklässler leidet darunter, dass er noch nie mit ihr geschlafen hat, was sich nun tunlichst ändern soll. Doch als er auf einer Party Elliot (Antonio Marziale) kennenlernt, ist alles so überraschend anders. Elliot ist schwul und Alex fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch was bedeutet das für ihn? Unterstützt von seinen besten Freunden, zieht Alex seine Entjungferung mit Claire in einem Hotel trotz allem durch. Doch es läuft nicht alles nach Plan.

Alex Strangelove


Teenager auf einer Party, die Frösche küssen und dann Gummibärchen, bzw. -würmchen kotzen und Dirty-Talk beim ersten Mal im Hotel. Das sind nur einige der Beispiele dafür, dass Regisseur Craig Johnson, der auch das Drehbuch schrieb, so ziemlich jeden schlechten Fremdschäm-Witz der American-Pie-Generation in seinen Film einbauen oder toppen wollte. Herausgekommen sind viele Szenen, die nicht hundertprozentig funktionieren, aber auch einige ganz annehmbare Gags. Madeline Weinstein und Daniel Doheny, auf deren Schultern weite Teile des Films lasten, bringen eine durchschnittliche Leistung zustande. Nur selten schafft es einer der beiden, echte Emotionen zu vermitteln oder die oberflächige Klamauk-Ebene des Films länger als für ein paar Sekunden zu verlassen. Und wenn dies gelingt, liegt dies vor allem an Antonio Marziale, der als Elliot der Lichtblick des Films ist. Er schafft es wunderbar, die Erotik, die seine Figur gegenüber Alex ausstrahlt, zu vermitteln und punktet auch in der finalen Szene im weißen Anzug.

Alex Strangelove

Als Highschool-Komödie mit schwuler Lovestory funktioniert Alex Strangelove insgesamt nur leidlich. Natürlich hofft man, dass die beiden Kerle sich am Ende kriegen. Doch der Weg dahin ist mehr als holprig. Das hat man so schon öfter deutlich besser gesehen. Kreative filmische Ideen sind rar und selbst das Abtauchen im Pool stellt eigentlich nicht viel mehr als eine gewöhnliche Kindheitsrückblende dar. Ironischerweise hat der Film seine beste Szene gar nicht am Filmende, sondern beim ersten Kuss zwischen Alex und Elliot. Ansonsten bleibt einem noch, vor Daniel Zolghadri den Hut zu ziehen, der als Nebendarsteller in der Rolle von Alex bestem Freund Dell tapfer gegen das Drehbuch anspielt und sicher die bessere Besetzung für die männliche Hauptrolle gewesen wäre als Daniel Doheny.

Alex Strangelove

Alex Strangelove
Für die Bilder gilt:

© Netflix (1,2: Wally McGrady - 3: Linda Kallerus - 4,5: Walter Thomson)

Alex Strangelove

Jetzt alex strangelove (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Alex Strangelove
 
Netflix-Premiere am:
08.06.2018
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Craig Johnson
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(58%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.