Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer An Inspector Calls


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** **** - **** * ***** ***** 86%
 

 
Als der Inspector (David Thewlis) in die Familienfeier der Birlings platzt, ahnt noch niemand, mit welch komplexem Kriminalfall sie bald darauf konfrontiert werden. Aisling Walshs TV-Version des Bühnenstücks von J. B. Priestley überzeugt mit tollen Darstellern, perfekter Kameraführung und einem sehr emotionalen Abschluss.

An Inspector Calls (mit David Thewlis)


Endlich hat Gerald Croft (Kyle Soller) um Sheila Birlings (Chloe Pirrie) Hand angehalten. Das ist ein Grund für deren Eltern Sybil (Miranda Richardson) und Arthur (Ken Stott) sowie ihren Bruder Eric (Finn Cole) gemeinsam zu feiern. Doch mitten hinein platzt ein Inspector (David Thewlis), der in einem Todesfall ermittelt. Eine Frau hat sich umgebracht, die zwei Jahre zuvor in Arthurs Textilfabrik angestellt war und von diesem gefeuert wurde. Doch das ist natürlich noch nicht alles, denn der Inspector ist hartnäckig und bringt damit schnell die ganze Familie an ihre Grenze.

An Inspector Calls (mit David Thewlis)
Arthur Birling (Ken Scott) in seiner Textilfabrik.


Viele Theaterstücke können in sehr gute Kino- oder TV-Versionen adaptiert werden, wenn man die richtigen Mittel verwendet und die passenden Darsteller zusammenstellt. Beides ist in dieser Fassung von „An Inspector Calls“ wunderbar gelungen. Neben David Thewlis darf die Riege der Familienmitglieder einer nach dem anderen zur Höchstform auflaufen, und in eingeschnittenen Rückblenden wird vertieft, worüber in dem Speisezimmer der Berlings geredet wird. Besonders hervorheben kann man hierbei die Darstellungen von Finn Cole und Miranda Richardson, die viel mit ihren Gesichtsausdrücken und der Körpersprache transportieren.

An Inspector Calls (mit David Thewlis)
Miranda Richardson überzeugt mit ihrer Darstellung der Sybil Birling.

Der gesellschaftskritische Hintergrund des Stoffes hat auch heute nichts von seiner Aktualität verloren. Ob man das Theaterstück kennt oder nicht: Die Inszenierung der Regisseurin Aisling Walsh berührt emotional – vor allem auch wegen Bild und Schnitt des finalen Aktes. Hinzu kommt, dass die Synchronsprecher ebenfalls ihr Bestes gegeben haben. Ich habe mir den Film nach ein paar Tagen noch ein zweites Mal angeschaut und muss feststellen: Beide Sprachfassungen können überzeugen.

An Inspector Calls (mit David Thewlis)
Was hatte Eric Birling (Finn Cole) mit der Toten zu schaffen?

An Inspector Calls (mit David Thewlis)

Jetzt an inspector calls (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 

Fakten
Originaltitel:
An Inspector Calls
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
15.11.2019
 
Genre:
Krimi / Drama
 
Regie:
Aisling Walsh
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(86%)
 
Texte;
RS
 
Diesen Film bewerten! 

 
Cineclub-Buchtipp:
Vollmondbraut - Hexenjagd auf Schwedisch
Vollmondbraut

von Martin Wolkner
als Weihnachtsgeschenk
bei Thalia bestellen!

 




Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2019 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.