Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Coffee & Kareem


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** *** *** *** * * *** 65%
 

 
Der verweichlichte weiße Detroit-Cop Coffee (Ed Helms), braucht die Hilfe des elfjährigen Sohnes seiner schwarzen Freundin (Taraji P. Henson), um gegen Drogendealer und korrupte Bullen zu bestehen. Kurzweilige Komödie mit schrecklich-obszöner Wortwahl und einer Handvoll abgetrennter Körperteile.

Coffee & Kareem (mit Ed Helms)


Coffee (Ed Helms) liebt Vanessa (Taraji P. Henson). Das Problem ist: Er ist ein verweichlichter weißer Cop, und sie eine taffe, afro-amerikanische, alleinerziehende Mutter mit einem 11jährigen Sohn. Und Kareem (Terrence Little Gardenhigh) macht keinen Hehl daraus, was er von Coffee hält und dass er ihn so schnell wie möglich loswerden will. Dazu greift der zukünftige Mega-Gangsta-Rapper auch zu ungewöhnlichen Mitteln: Er inszeniert eine Entführung und will sich vom lokalen Drogenbaron Orlando Johnson (RonRaco Lee) retten lassen. Doch der Plan geht schieß und Kareem ist plötzlich Zeuge in einem Mordfall. Da auch die Polizei in die Sache verwickelt ist, geraten Coffee und Kareem zwischen die Fronten und sind notgedrungen zur Zusammenarbeit gezwungen. Zumindest ein bisschen. Und auf Zeit.

Coffee & Kareem (mit Ed Helms)


Ed Helms muss diese Netflix-Produktion tragen. Und das schafft er in komödiantischer Hinsicht durchaus. Obwohl er sich durch allerleih obszöne Dialoge quälen muss und auch die Grenze zum Fremdschämen mehr als einmal weit hinter sich lässt, profitiert er vom Tempo der Inszenierung und davon, dass – bis auf eine – alle anderen Darsteller um Längen schlechter sind. Diese eine Überraschung ist Taraji P. Henson in der Rolle der Mutter, die zwar nur wenige Szenen hat, dafür aber einige der besten Momente des ganzen Films. Eine ähnliche Durchschlagskraft wie bei seiner Mutter hätte man sich von der Figur des Kareem ein ums andere Mal gewünscht. Doch Terrence Little Gardenhigh stieß offensichtlich schnell an seine schauspielerischen Grenzen. Hinzu kommt die überaus kindliche Stimme in der deutschen Synchronisation, die überhaupt nicht zum sonstigen Verhalten passen will.

Coffee & Kareem (mit Ed Helms)

Würde sich der Film bierernst nehmen, könnten wir spätestens an dieser Stelle das Licht ausmachen. Doch Drehbuchautor Shane Mack und Regisseur Michael Dowse haben offenkundig Spaß an Übertreibungen. So steigert sich der Film im letzten Drittel im gleichen Maße, wie die Figur der Detective Watts durchzudrehen beginnt. Plötzlich fliegen Körperteile durch die Luft und die Absurditäten werden auf die Spitze getrieben. Definitiv ein gelungenes Finale. Hierdurch ist dieser nur mittelmäßige Film zwar immer noch nicht zu empfehlen, aber immerhin werden diejenigen entschädigt, die bis zum Schluss durchgehalten haben.

Coffee & Kareem (mit Ed Helms)Coffee & Kareem (mit Ed Helms)

Coffee & Kareem (mit Ed Helms)

Jetzt coffee and kareem (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.




 

 

Fakten
Originaltitel:
Coffee & Kareem
 
Netflix-Premiere am:
03.04.2020
 
Genre:
Actionkomödie
 
Regie:
Michael Dowse
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Frank (59%) & RS (71%)
 
Texte;
RS
 
Diesen Film bewerten! 
 




Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2020 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.