Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Legacy - Das Erbe der Menschheit


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** - *** - *** - ***** ***** 70%
 

 
Dissonante Komposition aus der Schönheit der Erde und den Folgen der menschlichen Unbelehrbarkeit. Diese Dokumentation punktet mit kraftvoller Bildsprache und macht am Ende ungeheuer betroffen.

Legacy - Das Erbe der Menschheit


Mit „Legacy – Das Erbe der Menschheit“ bricht der Dokumentarfilmer Yann Arthus-Bertrand mit seinem eigenen Anspruch. Der überzeugte Naturliebhaber mit dem Auge für das besondere Bild, eröffnet seinem Publikum frontal in die Kamera, dass es zu spät ist, um eine Entwicklung noch aufzuhalten, an deren Ende die Zerstörung weiter Teile der uns bekannten Natur stehen wird.

Dazu holt er weit aus und erläutert schlüssig, warum wir heute über unsere Verhältnisse leben und was „fossile“ Energien eigentlich bedeuten. Viel eindrucksvoller als die Worte sind hingegen die Bilder, die oft in einer bewusst gewollten dissonanten Komposition entstehen. Ein herausragendes Beispiel ist eine aus der Luft gefilmte Szene: Gezeigt wird eine afrikanische Steppe mit Antilopen, die grasen. Dann schwenkt die Kamera nach oben, weil das Gelände zu einer Hochebene ansteigt und während man unten noch die Antilopen sieht, fährt oben im Bild ein riesiger Mähdrescher durch ein Weizenfeld.

Legacy - Das Erbe der Menschheit

Da der Film mitten zu Zeiten des europäischen Corona-Lockdowns gedreht wurde, enthält er auch eine Szene, die von einem Heißluftballon aus die leeren Pariser Straßen zeigt. Das wirkt extrem bedrückend.

Im letzten Drittel des Films spricht Yann Arthus-Bertrand frontal in die Kamera. Dies erscheint wie der letzte, verzweifelte Versuch, eine nachfolgende Generation wachzurütteln, um ihr klarzumachen, dass es nun trotzdem gilt, noch Schlimmeres zu verhindern. Dabei wird deutlich: Dem Filmemacher geht es keinesfalls um Panikmache, sondern darum, dass man sich Kleinigkeiten bewusst macht, die man noch selbst beeinflussen kann.

Legacy - Das Erbe der Menschheit

Alles in allem besticht diese Dokumentation vor allem durch ihre Bildsprache. Es sind immer „echte“ Bilder – nur sind sie im Ergebnis nicht immer so schön, wie man sie von einer Naturdokumentation erwarten würde. Am Ende bleibt, wie anfangs erwähnt, kein Happy-End, sondern ein gewisses Gefühl der Betroffenheit.

Legacy - Das Erbe der Menschheit

Legacy - Das Erbe der Menschheit

Legacy - Das Erbe der Menschheit

Jetzt legacy das erbe der menschheit (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Legacy
 
deutscher Kinostart am:
30.09.2022
 
Genre:
Dokumentation
 
Regie:
Yann Arthus-Bertrand
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(70%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.