entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Die Häupter meiner Lieben


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** **** ** **** *** *** **** 72%
 

 
Nach „die Apothekerin“ die zweite richtig böse deutsche Komödie. Maja (Heike Makatsch), Cora (Christiane Paul) und Anna (Andrea Eckert) haben genug von den Männern dieser Welt...


Die Häupter meiner Lieben - FilmplakatMaja und Cora (siehe Filmplakat rechts) sind beste Freundinnen. Majas Vater ist Alkoholiker, ihre Mutter verbittert, ihr Bruder ein Frauenheld - eine tolle Kombination. Als Maja ihren Bruder davon abhalten will, Cora zu vergewaltigen, muß sie ihn erschießen - Notwehr. Dadurch zerbricht ihre eigene Familie, sie wird von Coras Eltern aufgenommen und darf mit ihnen in den Urlaub fahren.

In Italien lernt sie Kevin kennen, in den sie sich total romantisch verliebt - als sie später von ihm schwanger ist, wird spontan geheiratet. Ein Jahr später hat sich die Romantik in Altagsstress gewandelt. Kevin ist als Vertreter frustriert von seiner Arbeit - Maja kann ihn nicht mehr sehen.

Also flieht sie spontan mit ihrem kleinen Sohn zu ihrer alten Freundin Cora, die mittlerweile in Italien den Sunnyboy Henning geheiratet hat. Die schöne Zeit in Italien endet für die beiden Freundinnen allerdings abrupt in dem Moment, in dem Majas Vater ihr nachreist. Von nun an saufen Henning und Majas Vater um die Wette.

Eines Abends ist es dann soweit - Maja hilft Cora dabei, ihr Problem namens Henning zu lösen - und auch Anna, Hennings Haushälterin ist vortan im Spiel, wenn es darum geht, denn Männern eins auszuwischen....

Die Häupter meiner Lieben
Gemeinsam sind wir stark! Maja, Anna und Cora
schließen das Grab!


Auf eindrucksvolle Weise versteht es Hans-Günther Bücking durch Landschaftsaufnahmen, Musik und Dialoge die sich ständig wandelnde Atmosphäre zu verdeutlichen. Am Anfang steht jeweils die Romantik, die schnell dem Alltag weicht. Wenn allerdings Frust und Ablehnung hinzukommen, wirkt selbst eine italienische Hügellandschaft im Nebel richtig unheilsschwanger.

Die schauspielerischen Leistungen der drei Hauptdarstellerin sind sehr überzeugend. Allen voran Andrea Eckert als italienische Haushälterin Anna fasziniert immer mehr den Zuschauer durch ihre coole Art, im Hintergrund die Fäden zu ziehen.

Die Idee, den Film aus der Perspektive von Maja mit eingeschobenen Erzählpassagen zu inszenieren, wirkt nicht immer ganz glücklich. Auch die teilweise immensen Sprünge in zeitlicher Hinsicht oder im Zusammenhang wirken mitunter etwas verwirrend...

Nach "die Apothekerin" ist dies zum zweiten Mal ein deutscher Film, in dem "starke" Frauen durchgreifen und auch nicht davor zurückschrecken, brutal zu morden. Abzuwarten bleibt allerdings, wieviel von diesen Szenen in der endgültigen Kinofassung wirklich noch zu sehen ist, schließlich sollte der Film schon die FSK ab 12 bekommen!

Wer auf schwarzen Humor, gute Musik und überzeugende HauptdarstellerInnen nicht verzichten möchte, sollte sich diesen "Highligt"-Film nicht entgehen lassen.

Die Häupter meiner Lieben
Es geht doch nichts über einen Toten auf dem Sofa,
wenn man die künstlerische Inspiration sucht...


Bilder:
Highlight Film

Jetzt die haeupter meiner lieben (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Die Häupter meiner Lieben
 
deutscher Kinostart am:
29.07.1999
 
Genre:
Thriller / schwarze Komödie
 
Regie:
Hans-Günther Bücking
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS,
BEN
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
06.08.2016 20:15 BR
01.07.2016 21:59 HR
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.