entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Fight Club


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ** **** **** *** ** ***** ***** 83%
 

 
Wenn der Kampf zur Befreiung wird... Action-Psycho-Thriller mit Brad Pitt und Edward Norton.


Fight CLubDie moderne, anonyme Gesellschaft mit den Vorzügen der Großstadt kann für viele Menschen sehr verlockend klingen! Nicht so für den Protagonisten des äußerst anspruchsvollen Action-Psycho-Thrillers "Fight Club" (gespielt von Edward Norton)! Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, für welchen die Grenzen zwischen tatsächlicher Wahrnehmung und Traum, die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, verwischt sind! Er leidet an permanenter Schlaflosigkeit und wacht oftmals an Orten auf, die ihm völlig fremd scheinen!

Durch Zufall gerät er in eine Selbsthilfegruppe für Patienten mit Hodenkrebs! Und das unglaubliche geschieht, anschließend schläft er so tief und fest, wie er es seit Jahren vermisste! Doch damit nicht genug, von nun an besucht er jede nur erdenkliche Selbsthilfegruppe, um an den Genuß eines gesunden Schlafes zu kommen! Doch dieser Zustand hält nicht lange, die Trittbrettfahrerin Marla Singer (Helena Bonham Carter), welche ebenfalls in jeder der verschiedenen Gruppen teilnimmt, ist ihm ein Dorn im Auge! Der grausame Zustand der Schlaflosigkeit ergreift ihn erneut!

Auf einer seiner Geschäftsreisen trifft er einen äußerst interessanten Mann, Tyler Durdon (Brad Pitt), von dem er auf unbeschreibliche Weise fasziniert und gefesselt ist! Doch die Wege trennen sich, wenn auch nur vorübergehend, denn als er vor seinem Appartment ankommt, muß er feststellen, daß dieses in Flammen steht und nichts mehr zu retten ist! In seiner Verzweiflung ruft er Tyler Durdon an...

Fight ClubDie beiden Männer treffen sich daraufhin in einer Kneipe und irgendwie verspüren beide plötzlich den Wunsch, sich zu schlagen! Nicht aus Agression oder Verachtung, sie wollen es aus innerer Überzeugung! Der Kampf wirkt wie eine Befreiung! Als sie feststellen, daß auch andere Männer genau diesen inneren Drang, dieses elementäre Bedürfnis verspüren, gründen sie den Fight Club. Im ganzen Land entstehen nun solche Fight Clubs! Doch plötzlich kommen Zweifel auf... Wer ist dieser Tyler Durdon, was bezweckt Tyler und wieso hält jeder gerade ihn für Tyler??? Die Dinge geraten außer Kontrolle...


Brad Pitt im Fight ClubNein, hier geht es nicht um Brutalität! Ok, es werden Kampfszenen gezeigt, die sind auch brutal, aber in erster Linie schafft es David Fincher exzellent, in die Tiefen der Psychologie abzutauchen. Er läßt den Zuschauer aus der Ich-Perspektive erleben, wie es ist, wenn Zusammenhänge entstehen und wieder verschwimmen. Die Besetzung der beiden Hauptcharaktere mit Edward Norton und Brad Pitt hätte dabei nicht besser sein können.

Auch Rocksänger Meat Loaf als hodenkrebskranker Robert Paulson bringt seine Rolle nicht zuletzt dank des künstlichen Busens sehr überzeugend rüber. Selbstverständlich ist auch Jared Leto nicht zu verachten.

"Fight Club" zeigt mit einer erschreckenden Klarheit all die verdrängten Eigenheiten des menschlichen Daseins auf. Natürlich sind wir nicht alle krank - aber ein eigener kleiner Tyler Durdon für die kleine Unterhaltung zwischendurch kommt auch niemals ungelegen: Viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren! Cineclub-Kulttipp!

Fight Club Fight Club
Helena Bonham Carter als Marla Singer. / Jared Leto als Fight Clubber!

Fight CLub
Brad Pitt als Tyler Durdon.

Fight CLub
Ein wenig Seife gefällig... Oder eine kleine Explosion?

Jetzt fight club (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Fight Club
 
deutscher Kinostart am:
11.11.1999
 
Genre:
Psycho-Thriller / Action / Drama
 
Regie:
David Fincher
 
Dieser Film wurde bewertet von:
BEN(80%),
RS(87%),
FV(83%)
 
Texte:
BEN
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Edward NortonAndreas Fröhlich
Brad PittTobias Meister
Helena Bonham CarterSandra Schwittau



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
19.01.2017 ²) 02:59 Kabel 1
18.01.2017 22:50 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.