entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Für das Leben eines Freundes


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** * **** * **** **** **** *** 64%
 

 
Return to Paradise. Wieviel ist einem ein Freund wert, geht man ins Gefängnis, um sein Leben zu retten? Drama mit Joaquin Phoenix und Anne Heche.

Für das Leben eines Freundes mit Joaquin Phoenix, Vince Vaughn und Anne Heche
Beth Easter (Anne Heche) versucht Sherrif (Vince Vaughn) zu überzeugen.


Die Freunde Toni, Sherrif und Lewis machen Urlaub in Malaysia. Dort gibt es für sie billiges Hasch, Kokosnüsse mit Rum, Frauen und warmes Wasser wie in Gottes eigener Badewanne.

Zwei Jahre später ist Sherrif (Vince Vaughn) Chauffeur reicher New Yorker. Die Anwältin Beth Easter (Anne Heche) mietet seine Limousine und erzählt Sherrif, dass sein Freund Lewis (Joaquin Phoenix) am letzten Tag ihres gemeinsamen Urlaubes verhaftet und in Malaysia wegen Drogenbesitzes zum Tode verurteilt wurde. Die einzige Chance, sein Leben zu retten, bestehe darin, daß Sherrif und Toni (David Conrad), der Dritte im Bunde, zurück nach Malaysia fliegen und eine Teilverantwortung übernehmen, was mit einem dreijährigen Gefängnisaufenthalt für jeden von ihnen verbunden wäre. Da von dieser Idee weder Sherrif noch Toni sonderlich begeistert ist, hat Beth eine Menge Überzeugungsarbeit zu leisten.

Für das Leben eines Freundes mit Joaquin Phoenix, Vince Vaughn und Anne Heche
Sherrif und Toni (David Conrad) mit Beth auf dem Weg zur Verhandlung.


In den ersten Minuten zeigt uns "Return to Paradise", wie drei Freunde im Urlaub in Malaysia ihren Spaß haben. Wieviel diese Freundschaft den Dreien wirklich bedeutet, wird im Laufe des Filmes auf die Probe gestellt.

Sehr überzeugend wirkt Joaquin Phoenix in seiner Darstellung des zum Tode verurteilten Lewis, der sich an die verzweifelte Hoffnung der Rettung durch seine Freunde klammert. Sherrif (Vince Vaughn) und vor allen Dingen Toni (David Conrad) wirken dagegen in Teilen des Filmes ziemlich blaß. Ihr gesamtes Leben wird auf einige wenige Details reduziert, die sich jeweils mehrfach wiederholen. Dies bewirkt auf der einen Seite, dass die Charaktere oberflächlich bleiben, gewährt dem Film allerdings sehr viel Zeit, sich auf das Hauptthema, die wahre Tiefe einer Freundschaft, zu konzentrieren. Anne Heche als Anwältin Beth Easter kann in ihrer Rolle leider nicht wirklich überzeugen.

Für das Leben eines Freundes mit Joaquin Phoenix, Vince Vaughn und Anne HecheDer Film überrascht an mehreren Stellen mit sehr realistischen Aufnahmen der Zustände in dem malaysischen Gefängnis. In diesen Phasen ist "Für das Leben eines Freundes" ergreifend und teilweise sogar schockierend.

Regisseur Joseph Ruben verdeutlicht eindrucksvoll die Gefahr, die vom Sensationsjournalismus ausgehen kann. Nicht immer kann es ein Nutzen sein, die breite Öffentlichkeit über eine vermeintlich ungerechtfertigte Tat zu informieren.

Zu jeder Zeit passt die musikalische Untermalung zur jeweiligen Stimmung, die auch durch die düsteren Farben unterstützt wird. Auf "moderne" szenische Mittel (wie rasante Schnitte oder wechselnde Handlungsebenen) wird allerdings weitestgehend verzichtet. Durch den Countdown der letzten Tage bis zu Lewis' Hinrichtung entsteht ein kontinuierlicher Spannungsverlauf.

Man kann abschließend sagen, daß "Für das Leben eines Freundes" an einigen Stellen leider sehr oberflächlich bleibt, andere Aspekte wiederum sehr vertieft und insgesamt wegen der Brisanz der Thematik den Zuschauer auch über Stunden nach dem Filmbesuch über den Film und über Freundschaften im allgemeinen zum Nachdenken bringt.

Für das Leben eines Freundes mit Joaquin Phoenix, Vince Vaughn und Anne Heche

Jetzt fuer das leben eines freundes (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Return to Paradise
 
deutscher Kinostart am:
18.02.1999
 
Genre:
Drama
 
Regie:
Joseph Ruben
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(64%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
25.05.2017 ²) 01:59 ARD
28.04.2016 ²) 01:55 ARD
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.




Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.