entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Verlockende Falle


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ** *** *** **** *** **** ***** 81%
 

 
Ihr Auftritt, Al Mundy!! Wenn eine Versicherungsagentin zum Köder für den Meisterdieb wird. Thriller mit Sean Connery und Catherine Zeta-Jones.

Verlockende Fall mit Sean Connery und Catherine Zeta-Jones
Mac (Sean Connery) und Gin (Catherine Zeta-Jones)
sind vom Hubschrauber gefunden worden...


Verlockende FalleRobert (Mac) MacDougal (Sean Connery; siehe Foto rechts) ist ein Meisterdieb.

Irgendwie hat er es immer geschafft, die unmöglichsten Diebstähle zu arrangieren. Ein Einbruch im 75. Stock eines New Yorker Hochhauses (durchs Fenster) gehört ebenso zu seinem Repertoire wie das Eindringen durch einen alten unter Wasser stehenden Fluchttunnel. Die hübsche und hochengagierte Versicherungsagentin Virginia (Gin) Baker (Catherine Zeta-Jones) verfolgt seine Aktivitäten seit Jahren. Als sie ihren Chef davon überzeugen kann, daß man Mac nur mit einer Falle besiegen kann, schlüpft Gin in die Rolle einer verwegenen Diebin. Schon bald gelingt es ihr, Macs Partnerin zu werden. Ein 100-Millionen-Deal wird zur verlockenden Falle - doch Mac ist schlau! Schon bald beginnen die beiden ein faszinierendes Spiel - aber nur einer wird am Ende übrigbleiben, das ist klar...

Verlockende Fall mit Sean Connery und Catherine Zeta-Jones
Mac (Sean Connery) hat die Post abgefangen...


"Ihr Auftritt, Al Mundi!" Wer kennt diesen Satz nicht? Vor Jahren faszinierten Fred Astair und Robert Wagner weltweit ein Millionenpublikum mit der gleichnamigen Kultserie, in der kein noch so gesicherter Schatz vor den beiden Meisterdieben sicher war - und Al Mundy war dabei immer der Gute. Sean Connery greift diesen Charakter wieder auf. Mit all seiner Routine vermittelt er glaubhaft den alternden Meisterdieb, der die Perfektion seiner Handlungen wie eine Kunst zelebriert. Auf weiten Strecken vermag "Entrapment", so lautet der Originaltitel, den Zuschauer durch die Spannung und Erotik, die sich zwischen den beiden Hauptdarstellern entwickelt, zu fesseln.

Verlockende FalleCatherine Zeta-Jones (siehe Foto rechts) beweist in der Rolle der Gin nach ihrem Auftritt in "Die Maske des Zorro" zum zweiten Mal, daß sie für coole Erotik und schöne Kleider genauso geeignet ist, wie für Actionszenen. Aber auch die Story hat es in sich: Das Millenium mit seinen Risiken für Wirtschaft und Banken rückt erstmals in den Mittelpunkt.

Die musikalische Untermalung ist abwechslungsreich und passend. Leider scheinen jedoch vor allem die Außenaufnahmen (London, Malaysia) in schlechter Qualität gedreht: Hier fällt eine extreme Farblosigkeit unangenehm auf.

Wer bei diesem Film auf ein Remake des Hitchcock-Thrillers "To Catch a Thief" setzt, liegt - obwohl "Verlockende Falle" in der Presse so beschrieben wird - völlig falsch! Auf Detailreichtum und Perfektion hat Jon Amiel in seiner Produktion sehr viel Wert gelegt und dabei auf "Hitchcock-Effekte" weitestgehend verzichtet.

Verlockende Fall mit Sean Connery und Catherine Zeta-Jones
Mac und Gin stehlen die Maske direkt nach dem Maskenball...

Jetzt verlockende falle (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Entrapment
 
deutscher Kinostart am:
27.05.1999
 
Genre:
Thriller
 
Regie:
Jon Amiel
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(80%)
&
DJMK(82%),
FV(57%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
19.01.2017 20:15 Kabel 1
31.08.2016 23:00 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.