Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Die Weiden – Gruselkabinett (187)


Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ** ***** * ** - *** **** 72%
 

 
Anfang des letzten Jahrhunderts reisen Jeremy (Peter Lontzek) und sein Freund Björn (David Berton) mit dem Kanu die Donau hinunter und geraten in ein einsames Gebiet voller Weiden. Bei der Übernachtung auf einer Sandbank machen sie eine übernatürliche Erfahrung. Atmosphärisches Hörspiel, das von der Hauptfigur, die gleichzeitig Erzähler ist, dominiert wird.


Jeremy (Peter Lontzek) erzählt uns die Geschichte seiner Kanufahrt auf der Donau, die er 1907 gemeinsam mit seinem Freund Björn (David Berton) unternommen hat. Hinter Wien gelangen sie dabei in ein einsames Gebiet voller Weiden. Da die Donau zudem Hochwasser führte, verästelt sich der Fluss zwischen Sandbänken. Auf einer solchen landen die beiden an und schlagen in einer von Weiden umschlossenen Mulde ihr Nachtlager auf. Doch schnell häufen sich merkwürdige Gefühle, komische Geräusche und seltsame Ereignisse. Als dann auch noch ihr Kanu beschädigt wird, wird die unheimliche Bedrohung plötzlich bitterer Ernst.


Die Buchvorlage von Algernon Blackwood wird dominiert von den Landschaftsbeschreibungen voller Naturmystik, die Peter Lontzek als Erzähler so gekonnt vorträgt, dass er dem Zuhörer leichtfällt, ein realistisches Bild in seinem Kopf entstehen zu lassen.

Im Wesentlichen hat dieses Hörspiel in der Tat nur zwei Sprecher, wovon einer gleichzeitig Dialoge hat und auch als Ich-Erzähler fungiert. Hinzu kommen einige schöne akustische Effekte (z.B. das Kanu im Wasser und auch Vögel), aber rätselhafterweise wird der Wind nicht „echt“ inszeniert, sondern es wird mehr über ihn gesprochen, als dass man ihn wirklich wahrnimmt. Stattdessen ist das Hörspiel zu weiten Teilen mit einer Hintergrundsoundkulisse versehen, die das Gruselgefühl unterstützen soll, was auch gelingt.

"Die Weiden" lebt von der stetig ansteigenden Spannung, die glücklicherweise ohne Splatter zu einem ordentlichen Abschluss kommt. Dabei vergeht die Zeit wie im Flug. Ein Hörspiel, dass man sich auch gut noch ein zweites oder drittes Mal anhören kann.

Die Weiden – Gruselkabinett 187

Jetzt die weiden (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Algernon Blackwood – Die Weiden
 
Produktionsjahr:
2023
 
Genre:
Grusel
 
Regie:
Marc Gruppe
 
Dieses Hörspiel wurde bewertet von:
RS(72%)
 
Texte:
RS
 



 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.