Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Sherlock Holmes - Folge 70: Die Dame Mit Dem Blauen Hut


Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** *** *** **** * ** *** 66%
 

 
Holmes uns Watson bekommen es mit einem Todesfall in einem Zug zu tun – dabei rankt sich alles um ein geheimnisvolles Schmuckstück und einen blauen Hut. Wenig Überraschendes, aber eine klassische und durchaus humorvolle Sherlock-Holmes-Geschichte in einer soliden, sehr atmosphärischen Hörspielumsetzung.

Sherlock Holmes - Folge 70: Die Dame Mit Dem Blauen Hut


Es geht in dem Fall tatsächlich, wie der Titel schon vermuten lässt, um einen blauen Hut, der bei einem Mord in einem Zug am Tatort zurückgelassen wird. Schnell ist klar, dass der Hut nicht zum Mordopfer gehört und auch nicht zu einem Maler, der schnell in den Mittelpunkt der Ermittlungen gerät. Offenbar könnte er die Spur zu einer weiteren Dame weisen, die in den Fall verstrickt sein muss.


„Die Dame mit dem blauen Hut“ ist jetzt nicht so der megaspannendste Fall. Der Fokus liegt weniger in der Konfrontation mit akuter Gefahr, sondern viel mehr auf der hintergründigen Ermittlungsarbeit, wobei die Komplexität durchaus überschaubar bleibt. Wie schon in den Vorgängerfolgen entwickeln auch diesmal Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt den klassischen Humor zwischen Watson und Holmes: Also trocken, trotzdem humorvoll und bisweilen auch ein bisschen makaber.

Technisch verlangt das Hörspiel dank seiner oft atmosphärischen Umsetzung ungestörte Aufmerksamkeit, will man die einzelnen Details wirklich miterleben. Beim ersten reinhören hat es sich manchmal etwas übersteuert angehört – in der richtigen Lautstärke und ruhiger Umgebung lässt sich dies aber vermeiden. Da die CD in viele kleine Drei-Minuten-Kapitel zerteilt ist, sollte man zudem unbedingt versuchen, sein Gerät so einzustellen, dass die Wiedergabe durchgehend läuft (bei der x-Box, mit der ich diese CD gehört habe, hat es leider immer wieder zwischen diesen Kapiteln unterbrochen).

Alles in allem ein ganz gutes Hörspiel, nicht übermäßig spannend und keine mega vielen Wendungen oder großen Überraschungen, aber ein klassischer Sherlock-Holmes-Fall, der eindeutig beim zweiten Anhören noch mehr Vergnügen bereitet als beim ersten.

Sherlock Holmes - Folge 70: Die Dame Mit Dem Blauen Hut

Jetzt sherlock holmes folge 70 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Die Dame Mit Dem Blauen Hut
 
Produktionsjahr:
2026
 
Genre:
Kriminalhörspiel
 
Publisher:
Titania Medien
 
Dieses Hörspiel wurde bewertet von:
Darion(66%)
 
Texte:
Darion
 
Bilder wurden bereitgestellt von:
Titania Medien
 



 


Streaming-Angebote

Streaming Details von JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2025 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.