Freitag, März 22, 2002 Sony (Columbia TriStar) stellt Programm für 2002 und 2003 vor
Jeff Blake, Präsident des internationalen Marketing und Vertriebs, stellte am 14. März in Las Vegas die neuen Trailer von SPIDER-MAN und XXX vor und zeigte den neuen Film MR. DEEDS. Im Publikum saßen viele Sony Top Executives wie Howard Stringer, John Calley und Amy Pascal sowie der Studioboss von Revolution, Joe Roth. Es wurde deutlich, dass das Studio sehr zuversichtlich sein kann, in diesem Jahr seinen nationalen Umsatzrekord von $ 1.2 Mrd. aus dem Jahre 1997 überbieten zu können und sich diesem Erfolgsdruck auch bewusst ist.
Tatsache ist, dass SPE seit 1997 nur sporadische Erfolge verbuchen konnte. Calley übernahm die Führung des Studios Ende 1996 von Mark Canton, unmittelbar vor einem äußerst erfolgreichen Jahr, das mit JERRY MAGUIRE - SPIEL DES LEBENS begann und weitere Erfolge mit DIE HOCHZEIT MEINES BESTEN FREUNDES (My Best Friend’s Wedding), MEN IN BLACK, AIR FORCE ONE, ANACONDA und BESSER GEHT'S NICHT (As Good As It Gets) erzielte. Doch vor allem GODZILLA blieb dann deutlich hinter den Erwartungen zurück, ganz zu schweigen von den teuren echten Verlierern wie FINAL FANTASY: THE SPIRIT WITHIN (2001), AUFGELEGT (Hanging Up, 2000), 8MM (1999) und BEGEGNUNG DES SCHICKSALS (Random Hearts, 1999).
Aber das soll in diesem Jahr nun besser werden! Und tatsächlich das Startprogramm hat einige echte Highlights aufzuweisen. Außerdem schließt sich Columbia TriStar dem Trend an, die Filme in Deutschland und den USA zeitgleich zu starten. Das sogenannte "Day and Date Release" hat sich bereits für Warner Bros. bei HARRY POTTER und HERR DER RINGE als Erfolgsfaktor erwiesen. Hier nun die Startliste von Columbia TriStar (2002 Domestic Lineup Film (Regisseur) Star):
29. März - PANIC ROOM (David Fincher) Jodie Foster
12. April - THE SWEETEST THING (Roger Kimble) Cameron Diaz