Dienstag, April 23, 2002 Previews von ICH BIN SAM am 28.04.2002
Am Sonntag, 28. April 2002 um 11.00 Uhr wird I AM SAM in zwanzig deutschen Städten gezeigt werden - in Anwesenheit geistig behinderter Special-Olympics-Sportler - präsentiert von Warner Bros., Bild.de und Special Olympics.
ICH BIN SAM ist die bewegende Lebensgeschichte des geistig behinderten Sam Dawson (Sean Penn, Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller): Mit der Unterstützung außergewöhnlicher Freunde zieht er seine Tochter Lucy (Dakota Fanning) selbst auf. Aber als Lucy sieben wird und Sam ihr intellektuell nicht mehr gewachsen ist, gerät die Familienidylle aus dem Lot: Die zuständige Sozialarbeiterin will Sam seine Tochter wegnehmen und Pflegeeltern anvertrauen.
Sam kämpft, zusammen mit seiner resoluten Anwältin Rita Harrison (Michelle Pfeiffer), um das Sorgerecht für seine Tochter und um ein selbstbestimmtes Leben gegen Vorurteile und Behördenwillkür.
Sam ist zwar geistig behindert, aber er ist mutig und erfüllt von der Liebe und Fürsorge für seine Tochter. Sams Geschichte zeigt uns, dass jeder Mensch sein Schicksal selbst in die Hand nehmen kann, wenn wir ihn nicht ausgrenzen, sondern ihn akzeptieren, respektieren und teilhaben lassen an unserem "normalen" Leben.
ICH BIN SAM ist ein wunderbarer Film, der anrührt, nachdenklich macht und hoffentlich offener gegenüber den Menschen, die durch ihr Schicksal nicht selbstverständlich auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Special Olympics, die weltgrösste Sportorganisation für geistig behinderte Menschen unterstützt diesen Film, um aufmerksam zu machen auf ihre weltweite erfolgreiche Arbeit, die geistig behinderten Menschen durch den Sport zu persönlichem Erfolgserleben, Integration und Anerkennung in unsere Gesellschaft verhilft.
Quelle: (Warner Bros. / Jenny).