Donnerstag, August 15, 2002 Der Kinostart von DER HERR DER DIEBE und DRACHENREITER ist für 2004 und 2005 geplant
Basierend auf zwei Bestsellern von Cornelia Funke werden zwei Spielfilme entwickelt. (Hamburg) Die Comet Film GmbH hat mit der Autorin Cornelia Funke vertraglich vereinbart, englischsprachige Kinofilme aus den Bestsellern "Der Herr der Diebe" und "Drachenreiter" zu entwickeln, die von Warner Bros. Film GmbH vertrieben werden. Das wurde am Montag von Comet Films Produzenten Richard Claus und von Willi Geike, Vice President und Managing Director, Warner Bros. Film GmbH bekanntgegeben.
"Für mich ist es eine grosse Ehre, die beliebten Romane von Cornelia Funke zur Verfilmung als internationale englisch-sprachige Projekte anvertraut zu bekommen," sagte Richard Claus, "und für uns als unabhängige Firma ist die Zusammenarbeit mit Warner Bros. Film GmbH bei den Projekten natürlich ein großes Plus."
"Unsere Zusammenarbeit mit Comet Film bei "Der kleine Vampir" war ein grosser Erfolg und wir sind sicher, diesen Erfolg mit den beiden neuen Projekten fortsetzen zu können," sagte Willi Geike. "Es ist unser Ziel, Filme von kreativen Spitzenkräften aus Deutschland auf den internationalen Markt zu bringen und diese Projekte sind ein Schritt in diese Richtung."
DER HERR DER DIEBE, die abenteuerliche und magische Geschichte einer Bande von Straßenkindern in Venedig, ist gerade mit grossem Erfolg als Buch in englischer Sprache in Grossbritannien veröffentlicht worden und die Veröffentlichung in den USA ist für Oktober geplant. "Ich freue mich schon sehr darauf, am Filmset zu stehen und den Sternenvorhang in dem verlassenen Kino glitzern zu sehen, wenn Bos Kopf dahinter erscheint," sagt Cornelia Funke, "oder Victor dabei zu beobachten, wie er auf dem Markusplatz sitzt und Espresso trinkt, da werde ich vermutlich vor Glück platzen."
Die Romane von Cornelia Funke sind in Deutschland im Cecilie Dressler Verlag erschienen und wurden über eine Million mal verkauft, davon HERR DER DIEBE und DRACHENREITER jeweils über 100.000 mal.
Quelle: (Warner / Jenny).