Dienstag, Juli 06, 2004 "Das Design der Zukunft" - Wettbewerb für Schüler und Studenten
Am 5. August startet der futuristische Thriller "I, Robot" in den deutschen Kinos. In der Hauptrolle: Hollywood-Superstar Will Smith sowie eine vollkommen neue Generation von menschenähnlichen Robotern mit ihrem Protagonisten "Sonny". In dieser futuristischen Welt des Jahres 2035, die von Isaac Asimovs berühmten Science-Fiction-Geschichten inspiriert wurde, sind menschenähnliche Haushaltsroboter und Autos, die auf Kugeln statt auf Räder fahren, bereits ein alltägliches Bild.
Aus diesem Anlass hat Twentieth Century Fox in Zusammenarbeit mit Audi, Pro Sieben Welt der Wunder und der Stiftung Lesen zu einem Design-Wettbewerb aufgerufen, in dem Schüler und Studenten ihre Visionen der Zukunft zu Papier bringen können. Die Beiträge sollen sich gestalterisch und konzeptionell mit der Welt im Jahr 2035 und der dazugehörigen Mode auseinandersetzen - gängige Klischees sollten dabei bewusst durchbrochen werden. Die eingereichten Arbeiten können sich mit Alltagsprodukten, Fahrzeugen, Bekleidung und Architektur der modernen Welt von übermorgen befassen.
Teilnahmeberechtigt sind in der offenen Kategorie Schüler und Schülerinnen der Oberstufe (11. bis 13. Klasse) bis zum Alter von 25 Jahren. Studenten und Studentinnen der Fachbereiche Transportation Design, Industrie / Produkt Design, Modedesign, Grafik- / Kommunikationsdesign, Innenarchitektur, Architektur und der Studiengänge mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik / Verkehrstechnik dürfen ebenfalls an dem Wettbewerb teilnehmen.
Die besten Arbeiten werden von einer fachkundigen Jury gekürt. Die Gewinner erwarten Geld- und Sachpreise sowie eine Einladung zur Deutschlandpremiere von "I, Robot" in Anwesenheit von Hauptdarsteller Will Smith und Regisseur Alex Proyas am 2. August 2004 in Berlin. Unter den fünf überzeugendsten Einzeleinreichungen wird die AUDI AG, die speziell für den Film das futuristische Sportcoupé RSQ entwickelt und gebaut hat, als Sonderpreis ein dreimonatiges Praktikum im Audi Design vergeben.
Einsendeschluss für die Arbeiten ist der 26. Juli 2004.
Quelle: (20th Century Fox/Jenny).