Freitag, Dezember 31, 2004 Spendenwochenende mit "Alexander" bei CinemaxX und CineStar
In einer bislang einmaligen Aktion werden an diesem Wochenende die Constantin Film AG sowie die Kinos der CinemaxX- und CineStar-Gruppe Geld für eine Spende an die "Aktion Deutschland hilft" zusammentragen. Von allen zwischen Donnerstag, 30.12., und Sonntag, 02.01. verkauften Eintrittskarten für den Film "Alexander" werden 50 Cent pro Karte gespendet.
Der Film mit den Hauptdarstellern Colin Farrell und Angelina Jolie startete bundesweit am 23.12. und soll nun dazu beitragen, dass unkompliziert, schnell und pragmatisch gespendet wird. Ebenso wie die Kinobetreiber spendet auch der Verleih des Films einen Teil der Einnahmen.
Constantin-Vorstand Thomas Peter Friedl: "Wenn man die Bilder der Katastrophe in Asien gesehen hat, möchte man einfach schnell und effektiv helfen. Wir sind froh, dass wir mit unserer Produktion "Alexander" so schnell reagieren können und mit Kinos der CinemaxX- und der CineStar-Gruppe bundesweit Partner für diese Spendenaktion gefunden haben. Wir würden uns wünschen, dass dieses Beispiel auch
andere Branchen inspiriert und gemeinsam etwas für die Opfer und den Wiederaufbau getan wird." Die Kinogäste zahlen für die Vorstellungen die regulären Eintrittspreise - es wird also kein Spendenzuschlag erhoben (natürlich aber der normal übliche Überlängenzuschlag).
Alexander konnte in der ersten Woche bislang nur knapp 200.000 Zuschauer in die Kinos locken, während die Spitze der Kinocharts fest in der Hand von "Ocean's Twelve" und den "Unglaublichen" blieb.
(Quelle: Constantin/Jenny) .