Samstag, Januar 15, 2005 Bayerischer Filmpreis 2004: "Der Untergang" als "Bester Film", "Bester Darsteller" und "Publikumspreis" ausgezeichnet.
München. Klarer Sieger bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2004 ist "Der Untergang": Bernd Eichinger erhält für sein Werk über die letzten Tage des Dritten Reiches den mit € 200.000 dotierten "Produzentenpreis". Preisträger in der Kategorie "Bester Darsteller" ist Bruno Ganz für seine hervorragende Leistung als Adolf Hitler. Über 4.5 Mio. Besucher haben den Oliver Hirschbiegel Film bisher in den deutschen Kinos gesehen und das Publikum hat auch den begehrten Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises 2004 an "Der Untergang" vergeben.
Für seine ausgezeichnete Regieleistung in "Napola - Elite für den Führer" erhält Dennis Gansel den "Regiepreis" des Bayerischen Filmpreises. Das bewegende Drama vor dem Hintergrund von Adolf Hitlers berüchtigten Eliteschulen, den "Napolas", wurde auf zahlreichen internationalen Festivals begeistert aufgenommen und gewann bereits mehrere internationale Preise.
"Kammerflimmern" war bei den Darstellerpreisen erfolgreich. Jessica Schwarz erhielt für die Rolle der "November", die sie mit starker Emotionalität spielt, die Auszeichnung als "Beste Darstellerin". Für die Sensibilität und Vielschichtigkeit, mit der Matthias Schweighöfer die Rolle des "Crash" in dem Film gestaltet, wird er mit dem Preis "Bester Nachwuchsdarsteller" ausgezeichnet. "Kammerflimmern" startet am 3. Februar in den deutschen Kinos.
Die Auszeichnung als "Bester Erstlingsfilm" geht an Florian Gallenberger für die Regie in dem Film "Schatten der Zeit"; Jürgen Jürges erhält den Preis für die "Beste Bildgestaltung". Produziert von Kultregisseur Helmut Dietl und Norbert Preuss, ist mit diesem ergreifenden Liebesfilm im exotischen Ambiente Indiens ein ungewöhnliches Filmereignis gelungen, das Constantin im April diesen Jahres in die Kinos bringen wird.
Als erster Preisträger in der neuen Kategorie "Comedypreis" wird Michael "Bully" Herbig für seinen Kassenschlager "(T)raumschiff Surprise" ausgezeichnet. Die sensationelle Erfolgskomödie hat bislang mehr als 9 Mio. Besucher begeistert.
(Quelle: Constantin/Jenny).