Wie wir bereits berichteten, verstarb der 'Godfather of Soul' vergangene Weihnachten und nun soll es einen Film über die Musiklegende geben. Regisseur Spike Lee und Produzent Brian Grazer haben schon längere Zeit an einem James Brown-Biopic gearbeitet - mit dem Segen der Soullegende.
Nun beginnt das Unabwendbare: die Gerüchteküche brodelt wer den Godfather in dem Film verkörpern wird. Den ersten Namen hat die britische Boulevardzeitung Daily Express ausgespuckt und es ist niemand Geringeres als Shaft höchstpersönlich - Samuel L. Jackson. "Der Film über das Leben von James Brown wurde tatsächlich schon einige Zeit vor seinem plötzlichen Tod geplant und sie hofften offensichtlich, dass Brown selbst an dem Film mitarbeiten würde", so die Quelle des Express. Und weiter: "Der Drehbeginn wird nun für Ende 2008 erwartet und es ist selbstverständlich, dass sich Samuel L. Jackson in der Pole-Position für die Rolle befindet."
Jackson arbeitete bereits zuvor mit Lee für mehrere Filme zusammen. Und sicherlich hat er auch die nötige Coolness für die Rolle, kein Zweifel, jedoch wird er 2008 dann bereits sechzig Jahre alt und könnte damit zu alt sein, um glaubhaft die Bühnenbewegungen des jungen James Brown nachzuahmen. Außerdem ist er auch zu groß, was in einem Film jedoch wohl weniger auffällig wäre. Mal sehen welche Namen noch ins Spiel gebracht werden..
Wir beführworten ja Schauspieler wie Martin Lawrence (Bad Boys II), der nicht nur die passende Größe, sondern auch die passende Mimik zur Rolle aufbringen könnte... Allrounder wie Will Smith (I, Robot) hat sicher auch seinen Spaß daran, wieder musikalisch zu zeigen, was er kann...doch dass man sowas von vornherein nicht unbedingt brauch um gute Leistungen abzuliefern, hat ja Oscarpreisträger Jamie Foxx als Ray Charles bereits bewiesen.
.