Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Montag, den 15.08.2016

Die 100 – Dystopische Trivialliteratur als Vorlage für die TV-Serie

Die Szenerie, bei der Menschen seit drei Jahrhunderten auf einem Raumschiff leben und nun erstmals wieder einen Fuß auf die Erde setzen, erschien mir faszinierend. Also habe ich „Die 100“ gelesen - wohlgemerkt noch bevor die gleichnamige Serie startete. Doch das Buch von Kass Morgan war dann eine so große Enttäuschung, dass ich mich bislang nicht dazu durchringen konnte, tatsächlich etwas darüber zu schreiben. Da sich die Serie nun aber mittlerweile einer gewissen Fangemeinde erfreut und manch einer auf die Idee kommen könnte, zur Buchvorlage zu greifen, hier nun doch noch kurz zusammengefasst mein Fazit des ersten Bandes der Serie.

Bei „Die 100“ handelt es sich um eine unkonzentriert niedergeschriebene und schnell übersetzte, in verschiedenen Zeitebenen verschachtelte Geschichte, die gewisse gleichförmige Spannungsbögen aufweist, ohne je richtig zu fesseln oder die ethischen Konflikte des Themas auf den Punkt zu bringen. Stattdessen wird genüsslich im Stil episodenhaft erzählter Endlosgeschichten Scheibchen für Scheibchen hinzugefügt. So eine Vorgehensweise kennt der Science-Fiction-Fan in Deutschland in erster Linie von Perry Rhodan, nur dass bei „Die 100“ das sprachliche Niveau deutlich niedriger ausfällt. Wenn dann mitten auf der Seite die Autorin (oder der Übersetzer) Namen der handelnden Personen verwechselt, dann lässt das auf einige Unkonzentriertheit (oder einen Aussetzer des Lektors) schließen. Da die Charaktere darüber hinaus auch oft nur oberflächig-klischeehaft gezeichnet werden, hält sich auch in dieser Hinsicht der Mehrwert gegenüber der TV-Serie in Grenzen. Gleiches gilt für die Schilderungen technischer Details. Wer leichte Urlaubslektüre sucht und die Serie kennt, sollte wenn überhaupt eher zum englischen Originaltext greifen. (RS)
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Netflix Dokumentarfilme und -serien zum Thema Geld
Filme für unsere geistige Gesundheit nutzen
ARTEKino Festival - Das europäische Online-Filmfestival
Best of Cinema - Der Dienstags-Kult geht weiter
Kirstie Alley verstorben
Cannes 2022
Gruselfilme und Heimdeko
The Mortuary Assistant im Test
12 Remakes, die besser als das Original sind
Kinohits zum Herbstbeginn

Archiv

Alle Themen


 
 

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.