Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Freitag, den 29.11.2019

Werbegeschenke in der Filmindustrie – warum sie unerlässlich sind

Auch im Kino treffen wir immer wieder auf Werbeartikel. Das Tolle ist, dass sie unseren Filmgenuss in der Regel nur noch besser machen. Ob Trinkbecher mit Filmmotiven, Figuren der Charaktere oder spezielle Menüs im Filmdesign – die Liste an Werbeartikeln ist groß. Im Gegensatz zu klassischen Werbegeschenken sind viele davon nicht unbedingt kostenlos. Manchmal gibt es sie aber auch als Bonus dazu.

Star Wars Luke Skywalker
Limitiert: Die "Star Wars: The Black Series Luke Skywalker Actionfigur" ist nur auf ausgewählten Conventions in Europa erhältlich.
© 2019 Hasbro. All Rights Reserved.
© & ™ Lucasfilm Ltd.


So oder so lässt sich nicht leugnen, dass Werbegeschenke auch in der Filmindustrie auf großen Anklang stoßen. Werbeartikel zu den neuesten Kinofilmen sind ausgesprochen populär. Sie machen Lust auf mehr und bewegen viele Kunden dazu sich einen Film anzuschauen, nur weil sie sich von den Werbeartikeln an der Kasse angesprochen fühlen. Doch was macht Werbegeschenke eigentlich so besonders? Eine berechtigte Frage, der wir etwas näher auf den Grund gehen wollen.

Sie bleiben den Kunden in Erinnerung

Printmedien verlieren als Werbemittel zunehmend an Bedeutung und so geht es auch vielen anderen klassischen Werbeformen. Im Zuge der Digitalisierung ist das aber nicht verwunderlich. Schließlich wird digitale Werbung immer wichtiger. Bei Werbegeschenken ist das jedoch nicht der Fall. Sie werden nach wie vor gerne genutzt. Und zwar praktisch in allen Branchen. Das zeigt sich unter anderem daran, dass Werbegeschenke auch in der Filmindustrie von großer Relevanz sind. Wenn Unternehmen die richtige Wahl treffen und passende Werbegeschenke aussuchen, können sie von einem nachhaltigen Werbeeffekt profitieren. Dieser ist sogar deutlich stärker, als es bei der digitalen Werbung der Fall ist.

Werbegeschenke bleiben Kunden in Erinnerung. Werbeartikel in der Filmindustrie in der Regel umso mehr. Diese sind nämlich oft so gestaltet, dass sie Kunden direkt ins Auge fallen. Sofern noch ein praktischer Nutzen gegeben ist, sorgen sie so für einen anhaltenden Werbeeffekt. Schließlich werden sie im Alltag immer wieder genutzt. Ein Beispiel dafür wäre unter anderem ein Becher mit Filmmotiv. Einen Becher kann jeder gebrauchen. Dass dazu noch ein tolles Motiv abgebildet ist, schadet nicht. Allerdings sollte auch die Qualität stimmen. Denn Kunden assoziieren die Qualität von Werbeartikeln gerne mit dem jeweiligen Unternehmen. Wenn also der Becher des Kinos eine schlechte Qualität aufweist, wird möglicherweise auch das Kino als schlecht empfunden. Sollte die Qualität allerdings stimmen, trägt es zu einer Verbesserung des Images bei.

Sie verbreiten sich automatisch und erzeugen Impressionen bei weiteren Menschen

Die auffällige Gestaltung von Werbeartikeln aus der Filmindustrie macht sie zu einem hervorragenden Vertriebsinstrument. Der Werbeeffekt wirkt sich nicht nur auf den Kunden mit dem Werbegeschenk aus, sondern auch auf sein Umfeld. Solange der Kunde den Werbeartikel in seinem Umfeld nutzt, macht er dadurch indirekt Werbung. Andere Menschen sehen das Werbegeschenk, wodurch Impressionen generiert werden. Ob diese Impressionen in eine Aktion münden, ist natürlich noch mal eine ganz andere Frage.

Jedoch lässt sich nicht leugnen, dass Werbegeschenke schnell eine breite Masse an Menschen erreichen können. Auch hier ist eine zielgruppenorientierte Gestaltung unabdingbar. Dasselbe gilt für Qualität und Praxisnutzen. Sofern jedoch alles davon gegeben ist, können Werbeartikel eine maßgebliche Rolle in der Filmindustrie spielen. Daher ist davon auszugehen, dass sie noch in Zukunft Verwendung finden. Das ist auch gut so. Schließlich sind sie auch bei den Kunden populär. Sie würden die Werbeartikel also ohnehin vermissen, wenn es sie auf einmal nicht mehr geben würde. (RQ)

Merchandising zum Film Green Lantern
Fan-Artikel zum Film Green Lantern.
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Kino-Werbegeschenke
Schattenspiele
Die Set-Jetter
Grantchester - Staffel 2
Hilfe, ich habe das Geschenk vergessen- PayPal hilft
Filmplakate - Kunst oder Kitsch?
Trendsport der Kinofans
Pokémon – bald schon auf Netflix?
Das Ende mancher Serienhits
Die erste Hollywood-Riege zierte den roten Teppich in München

Archiv

Alle Themen

 

 » Anzeige

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2019 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.