entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Game of Thrones


Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** ***** ***** **** *** *** ***** 91%
 

 
Niemals war eine Serienverfilmung einer Fantasy-Buchreihe so erfolgreich! Die perfekte Mischung aus Action, Story, Sex und Intrigen! Wer die Bücher nicht gelesen hat, weiß nie, was in der nächsten Folge passiert… Cineclub-Serientipp!

Game of Thrones


Um nicht zu viel zu verraten, gebe ich hier nur einen Überblick über die einleitende Handlung. Es ist viel spannender, sich den Rest selber anzusehen!

Die Familie Stark führt für ihren adeligen Status ein bescheidenes Leben im kalten Norden von Westeros. Ned Stark und seine Familie haben sich dem Schutz der Sieben Königreiche vor den Gefahren jenseits der Mauer verschrieben. Als der König von ihm fordert, ihn in seinem Regiment als Rechte Hand zu unterstützen, nimmt er nur zögerlich an. Während sein unehelicher Sohn John Schnee das Königreich im Norden gegen die Wildlinge und mysteriöse Gefahren verteidigt, wird Ned in der Hauptstadt Königsmund Zeuge von umfangreichen Intrigen, Verschwörungen und sonst dergleichen…

Game of Thrones
John Schnee - Ned Starks unehelicher Sohn
soll im Norden die Nachtwache unterstützen.

Auf dem anderen großen Kontinent Essos befinden sich die letzten beiden Nachfahren des gestürzten Königs der Sieben Königreiche – des Verrückten Königs, der drohte sein gesamtes Volk auszulöschen. Im Exil schließen sie sich den Dothraki an, einem Barbarenvolk, das in den Ländern umherstreift auf der Suche nach Beute. Durch diese wilde Entschlossenheit geformt bereitet sich Daenerys Targaryen auf die Rückereroberung des Throns der Sieben Königreiche vor…

Game of Thrones
Daenerys Targaryen ist zugleich anmutig und kaltblütig.
Eine echte Targaryen eben!


Wie die Einleitung schon andeutet, bin ich überaus begeistert von dieser Serie! Es sind nicht nur die Fantasy-Komponenten, die mich verzaubern. Vielmehr als das ist es die Handlung und ihre Höhe- sowie Wendepunkte, die meinen Puls höher schlagen lassen. Es gab schon Folgen, in denen ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm saß und ihn einfach nicht mehr schließen konnte: Will man lachen, weinen oder resigniert den Kopf schütteln? Oder alles gleichzeitig?

Game of Thrones
Ständige Wendepunkte in der Story sind die Merkmale von "Game of Thrones".Bösewichte entdecken ihre gute Seite, ebenso wie Sympathieträger plötzlich dunkle Wege einschlagen...

Mit diesem Eindruck ist es natürlich schwer eine derartige Serie angemessen zu kritisieren. Was sich durchaus sagen lässt, ist, dass wir es hier mit einer ausgefeilten Produktion zu tun haben! Von vorne bis hinten stimmt alles: das Casting, die Kostüme, die Musik, das Setting, sogar die Übereinstimmung mit der Romanreihe in vielen Punkten! Natürlich gibt es Abweichungen, die aber dem Spannungsaufbau dienen. Und hier kommt der große Reiz der Serie: Die Handlung ist für jemanden, der die Bücher nicht kennt, unvorhersehbar! Daher lauern im Internet und Freundeskreis auch ständig „Spoiler-Gefahren“, denen man unbedingt aus dem Weg gehen sollte!

Game of Thrones
Tolle Kostüme und herausragende Schauspieler.
All das zeichnet "Game of Thrones" ebenfalls aus.

Obwohl wir hier von einer Fantasy-Abenteuer-Serie sprechen, beruhen die meisten Aktionen nicht mal auf Magie, Drachen und sonstigem. Es sind oft einfach nur die schlichten Menschen, die mit der Verfolgung ihrer eigenen Pläne in einer finsteren Welt die Geschichte so interessant gestalten.

Wessen Interesse geweckt worden ist, der sollte heute noch mit der ersten Staffel beginnen – Vorsicht: Suchtpotenzial garantiert!

Game of Thrones
Die Produzenten gaben sich bei der Auswahl der Drehorte viel Mühe.

Game of Thrones

Jetzt game of thrones (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Game of Thrones
 
Produktionsjahr:
2011 - 0000
 
Genre:
Fantasy / Abenteuer
 
Laufzeit/Folge:
ca. 55 min
 
Diese Serie wurde bewertet von:
ML(91%)
 
Texte:
ML
 
Diese Serie bei Wikipedia
 


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.