Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Scorpion


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** ** **** *** ** *** **** 77%
 

 
Das A-Team der Neuzeit heißt „Scorpion“... oder so ähnlich. Meist ausgesprochen hanebüchenen Fällen stehen starke Charaktere gegenüber, die über die Staffeln hinweg eine deutliche Entwicklung erfahren. Lässt man sich auf die Rahmenhandlung ein, ist der Suchtfaktor vorprogrammiert. Der sonstige Rahmen ist nämlich meist nur wieder US-patriotisches Gewäsch.

Scorpion (Serie)


In einer kleinen Halle in einem Industriegebiet irgendwo in L.A. hat sich Walter O’Brien (Elyes Gabel) sein kleines Reich geschaffen. Und Walter ist nicht irgendwer, schließlich hat das Genie und IQ-Wunder schon als Kind die NASA gehackt. Naja, nun jedenfalls hat er mit dem Psychologen Toby Curtis (Eddie Kaye Thomas), dem Mathegenie Sylvester (Ari Stidham) und dem Technikwunderkind Happy Quinn (Jadyn Wong) eine Gruppe Hochbegabter um sich geschart, deren Potential er fördern will. Als im ersten Fall noch die Kellnerin Paige (Katherine McPhee) hinzustößt, deren Sohn Ralph (Riley B. Smith) ebenfalls hochbegabt ist, erhält das Team „Scorpion“ von Agent Cabe Gallo (Robert Patrick) einen Auftrag von Homeland Security und ist fortan finanziell abgesichert.

Scorpion (Serie)
Agent Gallo (Robert Patrick) wird im Sicherheitsbereich eines Atomkraftwerks eingeschlossen, als dort radioaktiver Dampf austritt.

Parallel zu den Fällen muss sich Walter in der ersten Staffel allerdings auch noch um seine an MS erkrankte Schwester Megan (Camille Guaty) kümmern. Außerdem wird die aufkeimende Romanze zwischen Paige und Walter immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Während Walter noch damit kämpft, wie er sich ausdrücken soll und wie er alte Fehler vermeidet, erscheint unvermittelt Drew (Brendan Hines) auf der Bildfläche und will seine seit Jahren verwaiste Vaterrolle für Ralph einnehmen. Und auch Agent Gallo hat so manche überraschende Leiche im Keller, die es nach und nach aufzuarbeiten gilt.

In der zweiten Staffel erhalten Paige und Walter eine neue Chance, weil Drew wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Doch Walter möchte lieber Beziehungen unter Mitarbeitern verhindern und verleugnet lange seine Gefühle, bis die anderen es ihm immer wieder mehr oder weniger deutlich ins Gesicht sagen. Dafür kommen sich Toby und Happy näher, doch über ihrer Liebe schwebt ein dunkles Geheimnis aus Happys Vergangenheit. Darüber hinaus werden einige schräge Charaktere als wiederkehrende Gaststars eingeführt: Zunächst ist da Ray Spiewack (Kevin Weisman), den Walter bei den Sozialstunden kennenlernt, die er wegen seines Autounfalls leisten muss und der zwischenzeitlich in der Werkstatt einzieht. Haywood Morris (Horatio Sanz) verstärkt das Team als Anwalt, der dank Ralphs Hilfe einen wichtigen Prozess führen darf. Dann wäre da noch Cabes Praktikant Tim Armstrong (Scott Porter), der 12 Episoden lang das Team verstärkt und mit seiner attraktiven Ausstrahlung und ständigen Hilfsbereitschaft Paiges Aufmerksamkeit erregt. Und auch Walters Mentor Richard Elia (Andy Buckley) kehrt kurzzeitig wieder zurück. Cabes Ex-Boss Merrick (David Fabrizio) darf auch noch einmal auftreten, während seine ehemalige Rolle zunächst von Adriana Molina (Alana De La Garza) und dann von Katherine Cooper (Peri Gilpin) übernommen wird, bevor beide in der zweiten Hälfte der Staffel völlig in den Hintergrund rücken.

Scorpion (Serie)
Sylvester trifft eine Entscheidung, damit Megans Wille durchgesetzt werden kann...

So wie die zweite Staffel endete, knüpft die dritte nahtlos an: Walter muss eine neue Emotion an sich kennenlernen: Er ist eifersüchtig auf Tim, der mit Paige das romantische Wochenende erleben darf, das eigentlich Walter für sich vorbereitet hatte. Zumindest wäre es romantisch, hätte nicht Walter für die eine oder andere Einschränkung gesorgt. Bestätigt von Paiges Mutter Veronica (Lea Thompson), die so gerne die Schwiegermutter von Team Scorpion wäre, wechselt Walter in Bezug auf Tim immer wieder seine Strategie. Doch als dieser endlich verschwindet, stürzt die nun anstehende Fernbeziehung Paige in eine emotionale Krise, unter der schnell das ganze Team leidet. Zum Glück ist für Ablenkung reichlich gesorgt, schließlich gilt es, eine Hochzeit vorzubereiten und Sylvester kandidiert für den Stadtrat, tatkräftig unterstützt von Cabe. Abschließend sei noch erwähnt, das auch Ray ein Wiedersehen feiert, auch wenn dies nicht alle im Team Scorpion mit Wohlwollen sehen…

Scorpion (Serie)


..by RS: Oft kopiert und doch nie erreicht: Selten hat eine Serien-Crew in einem Actiongenre so gut funktioniert, wie beim Achtziger-Jahre-Kult "A-Team". Doch "Scorpion" bringt in der Tat alle notwendigen Zutaten mit. Vom egoistischen aber nie absichtlich fehltretenden Teamleiter Walter, über den Psychologen mit leichtem Knall, den vom Punkt an unsympathischen Agent Gallo, der erst nach und nach seine wahren Absichten und Werte durchblicken lässt, bis zum hypochondrischen Mathe-As ist alles dabei. Und für Technikbasteleien braucht’s natürlich auch noch ein Technik-Genie. Und Happy ist von ihrem Charakter her mindestens genauso eigensinnig wie B.A. es einst war. Hinzu kommt mit Paige und Ralph noch eine menschlich-familiäre Nuance, die große Teile der Rahmenhandlung und der unterschwelligen Erotik trägt. Durch diese sehr gelungene Zusammenstellung der Charaktere funktionieren die meisten Folgen schon fast im Alleingang. Dass der eigentliche Anlass und die Logik der Lösungen oftmals hanebüchen zusammengeschustert sind, mag man als geneigter Zuschauer gerne vernachlässigen, wenn man erst mal in den Kosmos dieser Serie eingetaucht ist. Das Zusammenspiel und die One-Liner, die sich die Charaktere schon mal zuwerfen sind einfach zu erfrischend, um sich bei solchen Detailfragen aufzuhalten. In Sachen Ausstattung kann die Serie bisweilen aus dem Vollen schöpfen. Obwohl auch hier bei der Action oft auf Notwendigstes geschnitten wurde, ist das gezeigte ordentlich umgesetzt. Mit Las Vegas, Weihnachten und dem Valentinstag, die allesamt jeweils in Serienfolgen eingebunden wurden, ließen die Serienmacher keine Option aus, um die menschliche Seite ihrer Figuren auszuzeichnen.

Scorpion (Serie)
Walter O'Brien (Elyes Gabel) bespricht den Ausgang eines Falls mit Agent Gallo (Robert Patrick) beim Barbecue auf der Dachterrasse.

Die meisten Folgen der ersten Staffel folgen einem einheitlichem Aufbau, bei dem vor allem dem Vor- und Nachspiel im Kreise des Teams für die Folgenlänge von durchschnittlich ca. 40 Minuten überraschend viel Raum gegeben wurde. Einzig die Folge „Das Experiment“ (OT: True Colors), fällt aus dem Rahmen, da sie mit einem Cliffhanger beginnt und anschließend in Gesprächen der Seriencharaktere mit der Psychologin Dr. Cassandra Davis in Rückblenden erzählt wird. Obwohl die Chance, die Perspektiven der Teammitglieder mit filmischen Mitteln zu unterscheiden, ausgelassen wurde, punktet die Folge dennoch in mehrfacher Hinsicht: Zum einen geht hier mal eine Geschichte nicht automatisch gut aus, wie es sonst in dieser Serie etwas zu oft vorkommt. Zum anderen stellt die Einbeziehung der aus „Navy CIS: L.A.“ bekannten Linda Hunt in ihrer Rolle als Hetty Lange einen Serien-Crossover dar, der einige Fans begeistern dürfte.

Mit der Vielzahl der wiederkehrenden Gaststars und der konsequenten Weiterentwicklung der Hauptcharaktere und ihrer Beziehungen punktet die zweite Staffel von „Scorpion“ dort, wo die erste ebenfalls schon gut war. Dass zudem die Rolle von Riley B. Smith als Wunderkind Ralph Dineen deutlich ausgebaut wurde, hebt den Unterhaltungswert, bringt immer wieder familiäre Aspekte hervor und weckt nicht zuletzt auch die kindliche Seite in den anderen Figuren. Leider gibt es auch deutliche Schattenseiten: Gerade die ersten Folgen der zweiten Staffel wollen sich offenbar so sehr in ihren unglaublichen Geschichten überbieten, dass man angesichts all des künstlich geschaffenen Zeitdrucks und der überdrehten Stunts immer wieder die Augen verdrehen möchte. Hinzu kommen Fernreisen des Teams, denen man mehr als deutlich ansieht, dass alle Szenen im Studio-Außengelände oder in typischen Kulissen in L.A. gedreht wurden. An anderen Stellen haben sich die Location-Scouts allerdings auch sichtlich Mühe gegeben. Fans der Serie werden jedenfalls über dieses Manko hinwegsehen können und sich einfach an den kurzweiligen Episoden und ihren Hintergrundgeschichten erfreuen. Besonderes Highlight dieser Staffel ist der Anfang einer Folge, in dem Sylvester als Kandidat in der Show „Der Preis ist heiß“ aufgerufen wird und auf recht ungewöhnliche Weise 100.000 Dollar gewinnt.

Scorpion
Um Cabes Leben zu retten, muss er eingefroren werden.

Auch in der dritten Staffel steht in einem weiten Handlungsbogen Sylvester im Mittelpunkt. Die Zeichnung seines Charakters wird konsequent durchgehalten, wenngleich sein Wahlkampf als angehender Stadtrat die eine oder andere Albernheit parat hält. Vor allem Happy-Darstellerin Jadyn Wong und Robert Patrick als Cabe Gallo ist es zu verdanken, dass sich die Serie an diesen Stellen nicht allzu ernst nimmt. Highlight der Staffel ist – neben den andauernden Spannungen zwischen Walter und Paige – deren Mutter Veronica, die vorübergehend in den alten Wohnwagen in der Werkstatt einzieht. Lea Thompson schlüpft mit Bravour in die Al-Mundy-Rolle der sympathischen Diebin und legt auch im Zusammenspiel mit Ralph-Darsteller Riley B. Smith einen ganz starken Auftritt als Großmutter hin. Dazu kommen wie so oft Happy und Toby als angehendes Ehepaar, und auch ein gewisser Psychiater mit Internet-Diplom darf nochmal sein Können unter Beweis stellen. Neben der gut funktionierenden Rahmenhandlung bleiben die einzelnen Folgen der dritten Staffel auf recht durchschnittlichem Niveau. Dass man ein ums andere Mal Studiokulissen anderer Serien oder aus vorherigen Staffeln wiedererkennt, mindert aber genauso wenig den Spaß wie so manche Ungereimtheit in den wie immer unter typischem Zeitdruck ablaufenden Lösungsszenarien. Dafür setzt die Serie in den letzten Folgen der dritten Staffel zu einem enormen Endspurt an. Endlich kann man einmal erleben, wie Team Scorpion arbeitet, wenn der typische Zeitdruck fehlt, die ständigen guten Ideen einmal ausbleiben und sich stattdessen Zweifel im Team auftun. Sogar Sylvester erlebt in den vermeintlich letzten Tagen seines Lebens eine ungewöhnliche, auch optische, Metamorphose…

Scorpion (Serie)
Hochzeit in Weiß - Traum oder Wirklichkeit?

Ein paar Worte noch zur schauspielerischen Performance: In dieser Kategorie punktet ohne Zweifel Elyes Gabel mit seinen Gesichtsausdrücken, Blicken und Dialogen. Ansonsten ist alles außer Tobys Hut und Agent Gallos Sonnenbrille eher (oberes) Mittelmaß. Allein die Rolle der Paige Dineen wäre noch hervorzuheben, da Katherine McPhees teilweise ausdrucksschwachen Betonungen in den Dialogen durch die deutsche Synchronisation dank der emotionaleren Interpretation von Giuliana Jakobeit deutlich aufgewertet werden.

Wer sich auf die Rahmenhandlung von „Scorpion“ einlässt, dürfte schnell von den sympathischen Charakteren und dem für eine Krimiserie ausgesprochen positiven Grundton der Serie mitgerissen werden. Eine einzelne Folge, aus dem Zusammenhang gerissen angeschaut, dürfte jedoch nur einen Bruchteil der möglichen Wirkung entfalten.

Scorpion (Serie)
Happy und Walter steht in einem Atom-U-Boot das Wasser bis zum Hals.

..by Conway: Das A-Team der Neuzeit? Selten so einen Schmarn gelesen! Zwar ist mir auf Nachfrage hin klar geworden, worauf diese Aussage von RS basiert, jedoch ist sie für mich bei den "Scorpion"-Charakteren viel zu schwammig und am Ende auch zu unpassend. Die Serie "Leverage" könnte man noch als eine Art A-Team der Neuzeit bezeichnen, denn da ist es nicht nur auf die Charaktere, sondern auch auf das Prinzip der dortigen Fälle (den einfachen Leuten helfen) bezogen. Aber zurück zu "Scorpion": Da haben wir ein paar geniale Köpfe und dennoch versuchen die Macher ständig, die Fähigkeiten der Figuren in behördliche Fälle zu integrieren. Typisch, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich beim amerikanischen Heimatsender der Serie um CBS handelt. Wer sich im Netz einmal die dortigen Serien (abgesehen von den Sitcoms) anschaut, wird erkennen, dass es ständig um US-patriotische Narrative geht. Und dann kommt da endlich auch mal eine Serie um die Ecke, die mehr inhaltliches Potential bringen könnte und was macht man draus? Man lässt die Hauptfiguren vermeintlich sinnvolle (da dem Land dienliche) Aufgaben ausführen und nebenbei versucht man noch, sie in die heutige Gesellschaft besser zu integrieren - vor allen den Anführer der bunten Truppe, der zwar den höchsten IQ aber auch den wohl niedrigsten EQ hat und so definitiv ja fehlerhaft sein muss, da er immer nur mit Logik argumentiert statt mit Gefühl. Dass er so natürlich schnell und häufig aneckt, ist zwar korrekt inszeniert, doch dass er sich unbedingt anpassen muss - und sei es nur der Liebe wegen - ist so nervig und lenkt von den eigentlichen Möglichkeiten und dem Potential dieser doch recht besonderen Charaktere wieder unnötig ab.

Scorpion (Serie)
Walter O'Brien hat einen hohen IQ aber gleichzeitig einen niedrigen EQ.

Die Zielgruppenerfassung des TV-Senders scheint sich aber sicher gewesen zu sein, dass es das ist, was die Zuschauer sehen wollen. Also vermeintlich gute Taten für die US-Regierung (auch wieder mit der klaren Ansage, dass China, Russland und der Iran schlimme Länder seien) und die Anpassung an das sogenannte Normale. Wer jedoch mal einen genaueren Blick auf die westliche Wertegemeinschaft in der heutigen Zeit legt, wird sich über kurz oder lang definitiv die Frage stellen: Ist diese Gemeinschaft es wirklich wert, sich ihr mehr und mehr anzupassen? Verdient sie die emotionale Intelligenz (EQ) eines Einzelnen wirklich so sehr, dass man sogar schon Serienfiguren dazu animieren muss? Sollte die heutige Gesellschaft wirklich als unbedingter Maßstab gelten? Ich weiß ja nicht... aber scheinbar wissen es die Macher, denn ganz nach der Logik dieser Serie sind die Genies ja total aufgeschmissen und pleite und können so auch nur durch die Zusammenarbeit mit Homeland Security und dank der menschlichen Art einer alleinerziehenden Mutter in dieser Welt überleben... furchtbar!

Zwar mag ich die Idee, dass Menschen wie du und ich mit Genies zusammenarbeiten und so auch die allgemeine Welt Einfluss in die der Genies findet. Wie die Macher das hier über rund vier Staffeln jedoch aufbauen, verteilen und interpretieren, ist dauerhaft gesehen einfach nur ein schlechter Witz. Kein Wunder also, dass die Einschaltquoten am Ende auf weniger als die Hälfte geschrumpft wareb und man so die Serie dann recht schnell einstellte. An den Schauspielern lag es jedenfalls nicht!

Scorpion (Serie)


In der Box der ersten Staffel sind zu zahlreichen Folgen geschnittene Szenen enthalten. Diese sind teilweise noch unfertige Rohfassungen, denen CGI-Effekte fehlen und die in der deutschen Fassung untertitelt wurden. Zum besseren Verständnis werden die Szenen immer von den sie umgebenden Vor- und Nachszenen eingerahmt. Es ist durchaus sinnvoll, diese Szenen anzuschauen, da der ein oder andere Hinweis in Bezug auf die Rahmenhandlung darin vorkommt, durch den nachfolgendes Verhalten der Team-Mitglieder mehr Sinn ergibt.

Die Staffelbox der dritten Season enthält keine entfallenen Szenen, dafür aber eine Sammlung von lustigen (aber teils "verpiepten")Outtakes und ein paar weitere Promotion-Interviews. In dem uns vorliegenden Rezensionsexemplar war zudem die Folge "Schwimmen oder Ertrinken" nicht abspielbar, bzw. bei Aufruf startete fälschlicherweise die Folge "Falschgeld". Die fehlende Folge ist allerdings in der Veröffentlichung auf Netflix enthalten. Die Staffelbox Scorpion Season 1 ist am 04.02.2016 erschienen, Staffel 3 am 24.05.2018, Label: Paramount Pictures, im Vertrieb von Universal Pictures Germany

Scorpion (Serie)
Paige (Katherine McPhee) und ihr Sohn Ralph (Riley B. Smith)

Scorpion (Serie)Scorpion (Serie)
links: Happy (Jadyn Wong). rechts: Das Lichtspiel des Ventilators ist ein gerne verwendetes Stilmittel der Serie.

Für alle Bilder gilt:
© Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten.

Scorpion (Serie)

Jetzt scorpion (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Scorpion
 
Produktionsjahr:
2014 - 2018
 
Genre:
Action / Crime
 
Laufzeit/Folge:
ca. 40 Minuten
 
Diese Serie wurde bewertet von:
RS (83%), Conway (71%)
 
Texte:
RS & Conway
 



 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Elyes GabelTim Knauer
Katherine McPheeGiuliana Jakobeit
Eddie Kaye ThomasKonrad Bösherz

» Alle Synchronsprecher anzeigen


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
16.06.2022 22:10 Sixx
11.06.2022 06:20 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.