Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Kommissar Wisting - Eisige Schatten & Jagdhunde


Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** *** ***** **** **** ** **** *****
90%
 

 
Zwei knifflige Fälle: Erst bekommt es William Wisting (Sven Nordin) mit einem Serienkiller zu tun und ist auf die Hilfe des FBIs angewiesen, dann gerät er wegen lang zurückliegender Beweismanipulation in Bedrängnis, während sein Team ohne ihn eine vermisste Teenagerin finden muss. Hochspannung und starke Charaktere in der auf 4x90 Minuten geschnittenen deutschen Fassung.

Kommissar Wisting - Eisige Schatten & Jagdhunde


In dieser ersten Staffel geht es für Kommissar Wisting (Sven Nordin) um zwei sich überlappende, aber dennoch in sich abgeschlossene Fälle. Zunächst offenbart ein überraschender Leichenfund in einer verschneiten Weihnachtsbaum-Plantage einen Hinweis auf einen amerikanischen Serienmörder. Es dauert auch nicht lange und Wistings Team um Nils (Mads Ousdal), Benjamin (Lars Berge) und Bjorg (Heidi Goldmann) bekommt Unterstützung vom FBI. Vor allem FBI Special Agent Maggie Griffin (Carrie-Anne Moss) ist schnell eine wirkliche Hilfe.

Kommissar Wisting - Eisige Schatten & Jagdhunde

Unterdessen verfolgt Wistings Tochter Line (Thea Geen Lundberg), die als Journalistin für eine Stockholmer Tageszeitung arbeitet, den Tod ihres Nachbarn und entdeckt schnell Unstimmigkeiten, die die Polizei übersehen hat, weil sie von einem natürlichen Tod ausging.

Im zweiten Fall ist es ausgerechnet Lines Zeitung, die mit einem Skandal Wisting auf dem Höhepunkt seiner Karriere abschießt. Im ersten Mordfall unter seiner Verantwortung sollen Beweise manipuliert worden sein, wodurch ein Unschuldiger 17 Jahre lang im Gefängnis war. Eine Untersuchung wird veranlasst und Wisting suspendiert. Nun muss Bjorg die Leitung in einem Fall übernehmen, in dem es um einen vermissten Teenager geht.

Kommissar Wisting - Eisige Schatten & Jagdhunde


Eines vorweg: Von Wisting existieren verschiedene Schnittfassungen. Wir haben die Blu-Ray angeschaut, in der die erste Staffel in vier genau 90 Minuten lange Teile geschnitten ist (jeder Fall in zwei Teilen). Neben den zwei Kriminalfällen, die genau in die richtige Tiefe verschachtelt sind und eine ordentliche Spannungskurve haben, sind es vor allem die Charaktere, mit denen die Serie von Anfang an auf der ganzen Linie punktet. Es gibt viele private und berufliche Handlungsfäden die geschickt immer wieder aufgegriffen und weiterverfolgt werden. Besonders Thea Green Lundberg als Wistings Tochter Line und Carrie-Anne Moss als FBI-Agentin wissen zu gefallen. Mit Wistings Ex-Kollegen Frank (Gard B. Eidsvold) gibt es außerdem eine schillernde Figur, mit der sowohl die Drehbuchautoren als auch der Darsteller ausgiebig gespielt haben.

Kommissar Wisting - Eisige Schatten & Jagdhunde
Wisting (Sven Nordin) soll die Untersuchung behindert haben und wird unter den Augen seiner Tochter (Thea Green Lundberg) verhaftet.

Das ständig klingelnde – und doch oft ignorierte – Handy ist das Stilmittel, das zu Beginn am deutlichsten ins Auge (bzw. ins Ohr) fällt, woran man sich aber im weiteren Verlauf gewöhnt. Ansonsten lebt die Serie oft von klassischer Detektivarbeit, d.h. die jeweiligen Ermittler führen viele Gespräche mit Kontaktpersonen und nähern sich so dem Geschehen. Gespickt wird das Ganze mit mehr oder weniger unappetitlichen Leichen, bzw. Knochenfunden und in beiden Finalen einer gesunden Portion Action. Dies ist zwar sichtlich nicht die Kernkompetenz der beteiligten Drehbuchautoren und Regisseure, was aber nicht im Geringsten stört. Erfahrene Krimifans könnten zu Beginn des zweiten Falls Lunte riechen, danach folgen aber viele Hinweise dafür wie auch dagegen, so dass die Spannung darunter nicht leidet.

Beim ersten Fall kann man außerdem die vertauschten Geschlechterrollen hervorheben. Neben der starken FBI-Agentin fällt Richie Campbell als zweiter FBI Agent vor allem dadurch auf, dass er gut aussieht und eine Affäre beginnt.

Wisting bietet insgesamt gute Krimiunterhaltung. Die Fälle sind schlüssig, die Darsteller überzeugend. Ein Serienauftakt, der Lust auf mehr macht.

Kommissar Wisting - Eisige Schatten & Jagdhunde

Jetzt wisting (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.




 

 

Fakten
Originaltitel:
Wisting
 
Produktionsjahr:
2019
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
13.11.2020
 
Genre:
Krimi
 
Laufzeit/Folge:
90 Minuten
 
Diese Serie wurde bewertet von:
RS(90%)
 
Texte:
RS
 
Vertrieb (für Heimkino):
Release Company

FSK der Heimkino-Fassung:
ab 12 freigegeben
 
Diese Serie bei Wikipedia 
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Sven NordinRomanus Fuhrmann
Mads OusdalStephan Baumecker
Kjersti SandalFranziska Endres

» Alle Synchronsprecher anzeigen


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
22.04.2021 23:40 NDR
15.04.2021 23:45 NDR
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Links



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2020 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.