Cineclub - Kino und mehr

52. internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg

Wenn der Richtige kommt

Paula träumt von dem Prinzen, der sie von ihrem Putzfrauendasein befreit. Als ihr Mustafa über den Weg läuft, glaubt sie er wäre es. Mutiger Film, der seine eigenen Regeln verfolgt.

Bericht zum Festival - Autorenfilm auf dem Vormarsch

Zehn Tage Festivalfieber waren Ende November in Mannheim und Heidelberg angesagt. Das bedeutet bei rund 60.000 Besuchern nicht etwa gemütlich ins Kino zu gehen, wie es sonst bei Programmkinos meistens Gang und Gebe ist. Nein, man tut gut daran, sich Karten zu reservieren und rechtzeitig da zu sein, denn nicht selten waren die neun Kinosäle des Festivals ausverkauft. [weiterlesen]

Home
Link-Tipps

TOP Film bewerten!
Gästebuch
Cineclub-Intern
BesteAuswahl

Gewinner 2003

   
Die Gewinner des 52. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg

   

Gewinner 2002

   
Die Gewinner des 51. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg

   

Gewinner 2001

Die Gewinner des 50. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg

 

Publikumspreis

Donau, Dunaj, Duna, Dunav, DunareaDonau, Dunaj, Duna, Dunav, Dunarea

Europäisches Kino mit großer Besetzung. Goran Rebic bekam für seinen Film den Publikumspreis 2003 auf dem Filmfestival Mannheim Heidelberg. Mit Otto Sander, Robert Stadlober und Annabelle Mandeng.

Kinderkomödie

Zwei kleine HeldenZwei kleine Helden

Schwedische Komödie über eine ganz besondere Sandkastenfreundschaft. Fatima und Marcello können sich zusammen gegen alle Hindernisse behaupten.

bester Spielfilm

Baum ohne Wurzeln

Die junge Won-Young ist ein Baum ohne Wurzeln. Sie hat keinn Platz in der Gesellschaft und wird oft verspottet. Als ein Fremder auch noch in ihre Beziehung drängt, will sie Konsequenzen ziehen.

R.W.Fassbinder-Preis

Hochzeitsvideo

Eine einzige Einstellung zeigt eine Stunde lang den vermeintlich schönsten Tag im Leben der Braut Blanca. Unterhaltsam, traurig, komisch und wunderbar gut gelungen.

lobende Erwähnung

Ein merkwürdiges Verhältnis

Eine junge Frau, die ohne Alkohol nicht klar denken kann, findet ihre große Liebe und reist mit einem jungen Trucker durch ganz Japan.

Spezialpreis

Miffo- Eine Liebesgeschichte

Ein katholischer Pfarrer in einem sozial schwierigen Viertel verliebt sich in eine junge Frau, die im Rollstuhl sitzt. Trotz harter Themen luftig leichte Komödie.

Filmfest 2002

Filmfest
Der Festivalbericht

Die Cineclub-Redaktion stellt auf einer Sonderseite die Highlights des Festivals vor.

Erfolge

 Die größten Erfolge vom Filmfestival Mannheim-Heidelberg

Filmfest 2001

Filmfest
Der Festivalbericht

Der Variety Film Guide zählt das Filmfestival Mannheim-Heidelberg zu den 40 wichtigsten der Welt. Grund genug das 50. seiner Art besonders groß zu feiern.

 

e-mail
impressum - mediadaten
cineclub-awards - diskussions-forum - newsletter-archiv - werbebanner - wertungsübersicht - wertungssystem