entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Breakdown


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** * ***** ***** *** - *** **** 81%
 

 
Jeff Taylor (Kurt Russell) lernt auf unangenehmste Weise, dass es eine Riesendummheit ist, mit einem nagelneuen Auto quer durch die Wüste zu reisen, als ein freundlicher Trucker seine Frau entführt...

Breakdown (mit Kurt Russell)


Jeff (Kurt Russell) ist mit seiner Frau Amy (Kathleen Quinlan) auf der Reise quer durch die Wüste. Plötzlich haben die beide eine Autopanne. Glücklicherweise hält ein Trucker an, der sich anbietet, die beiden bis zur nächsten Tankstelle mitzunehmen. Doch da Jeff seinen Wagen nicht alleine zurücklassen will, beschließt Amy alleine mit dem freundlichen Trucker (J. T. Walsh) mitzufahren und Hilfe zu holen.

Wenig später entdeckt Jeff, dass sein Wagen manipuliert wurde, und kann den Schaden selbst beheben. Erleichtert fährt er zum Treffpunkt, den er mit seiner Frau verabredet hatte. Doch dort ist sie nicht. Während Jeff nun verzweifelt versucht, seine Frau wiederzufinden, lernt er die nicht gerade ausgeprägte Hilfsbereitschaft der amerikanischen „Wüstenbewohner“ kennen; alle glauben, seine Frau wäre ihm durchgebrannt...

Breakdown (mit Kurt Russell)

Schließlich gelingt es Jeff, den Truck wiederzufinden. Nachdem er den Fahrer mit einigen gefährlichen Manövern zum Anhalten bringt, stellt dieser sich dumm. Gegenüber Jeff und auch dem mittlerweile eingetroffenen Sheriff erklärt er, weder Jeff noch dessen Frau jemals gesehen zu haben. Da auch die anschließend bei der Polizei aufgegebene Vermisstenanzeige wenig Aussicht auf Erfolg bringt, erscheint die Lage aussichtslos.

Als dann aber auch noch ein Anschlag auf Jeffs Leben verübt wird, lernt er endlich die Entführer seiner Frau kennen. Doch die Aussicht, ihre Lösegeldforderung zu erfüllen, erscheint ebenso schlecht, wie die Wahrscheinlichkeit, dass Jeff seine Amy lebend wiedersieht. Doch Jeff weigert sich aufzugeben...

Breakdown (mit Kurt Russell)


Breakdown bietet in erster Linie Spannung und Action. Was hier an gefährlichen LKW-Stunts gezeigt wird, ist schon sehenswert. Dazu kommt die unnatürliche Atmosphäre, die J. T. Walsh als freundlicher Ganove erzeugt. Er ist eiskalter Killer und liebender Familienvater zugleich. Kurt Russell ist zudem eine Top-Besetzung für die Rolle des Opfers, das mit Hilfe seiner Liebe und seiner verzweifelten Wut weit über sich hinaus wächst.

Breakdown steht in einer Reihe von anderen Thrillern, in denen Cross-Country-Touren oder Trucker-Bekanntschaften zu gefährlichen Situationen führten, und ist auch auf DVD oder im Fernsehen auf jeden Fall sehenswert.

Breakdown (mit Kurt Russell)

Breakdown (mit Kurt Russell)

Jetzt breakdown (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Breakdown
 
deutscher Kinostart am:
09.10.1997
 
Genre:
Actionthriller
 
Regie:
Jonathan Mostow
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(81%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
09.11.2016 ²) 03:55 Kabel 1
17.07.2016 22:35 Pro 7 Maxx
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.