entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

The Big Hit


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** **** ** *** - *** 73%
 

 
Auch Profikiller haben private Probleme - besonders, wenn man so gutmütig ist wie Melvin Smiley... Baller-Spaß mit Ex-Model Mark Wahlberg und Bundy-Liebling Christina Applegate.


The Big HitMelvin Smiley (Mark Wahlberg) ist wirklich erstaunlich: Während er privat den netten Nachbarn mit großem Herzen raushängen lässt, erledigt er jobtechnisch einige Leute - denn Melvin ist Auftragskiller – und zwar der beste. Da Melvin nicht nur privat, sondern auch im Job stets vollen Einsatz zeigt, wird er von seinen Kollegen Cisco (Lou Diamond Phillips), Vince (Antonio Sabato Jr.), Crunch und Gump oft verarscht. Denn während der gutmütige Hitman den größten Teil der Arbeit allein erledigt, lehnen sich die vier Kumpanen derweil zurück und greifen nur dann ein, wenn die Sache schon gelaufen ist. Somit heimsen sie nicht nur den meisten Respekt von Boss Paris (Avery Brooks) ein, sondern kriegen fürs Nichtstun auch noch die hochdotierten Prämien.

Doch der tüchtige Melvin hat noch ganz andere Probleme: Privat verlobt mit der nervigen Pam (Christina Applegate), die sich mehr um ihre Figur als um ihren zukünftigen Ehemann Gedanken macht, hat Melvin nebenbei noch eine Affäre mit der geldgierigen Chantel (Lela Rochon) am Laufen und wird von den beiden streitsüchtigen Frauen nur all zu oft um seinen wohlverdienten Feierabend gebracht. Als dann auch noch Pams Eltern anreisen, wächst Melvin alles über den Kopf, denn abgesehen davon, dass er seine kriminelle Tätigkeit vor allen verheimlichen muss, hilft er Cisco auch noch beim Kidnapping einer asiatischen Tochter aus reichem Hause – die es faustdick hinter den Ohren hat. Die Sache gerät außer Kontrolle, als sich herausstellt, dass das Entführungsopfer Paris’ Patenkind ist. Dieser hetzt nun seine Leute auf die Kidnapper, welche aber in den eigenen Reihen sind. So nutzt Cisco die Gunst der Stunde, um Melvin endgültig in die Pfanne zu hauen - doch der weiß sich zu wehren...

The Big Hit mit Mark Wahlberg
Melvin (Mark Wahlberg) und die Entführte kommen sich näher.


Dass Ex-Calvin Kline-Model Mark Wahlberg besser schauspielern als rappen kann, hat er inzwischen längst bewiesen. In Blockbustern wie “Departed – Unter Feinden“ oder auch Tim Burtons “Planet der Affen“ spielt und ballert sich Ex-Marky Mark mit der nötigen Brillanz durch die Szenerie und gibt sich dabei stets sinngemäß und steigerungswillig. Allerdings war Wahlberg in den 90ern in Hollywood noch längst nicht so angesehen. Doch als er 1995 an der Seite von Leonardo DiCaprio im Jugenddrama “Jim Carroll – In den Straßen von New York“ mit durchaus passabler Leistung aufblitze, waren sich die Filmemacher langsam nicht mehr ganz sicher, ob der Mädchenschwarm nicht doch zu Höherem berufen ist.

The Big Hit mit Mark Wahlberg
Cisco (Lou Diamond Phillips) will Melvin vernichten!

Um es auch ganz vorsichtig anzugehen, steckten sie Wahlberg fortan in Nebenrollen oder buchten ihn gleich für erotische Darstellung wie einst in „Boogey Nights“. Dann kamen die kleinen Hauptrollen wie nun hier in “The Big Hit“ wo dem Ex-Rapper der Spagat zwischen Situationskomik und coolem Rumgeballer durchaus gelingt. Auch die sanfte Seite schlägt sich hier durch und somit bleibt dieser Streifen zwar in der Filmindustrie weiter ein mittelmäßiger Underdog, aber in Mark Wahlbergs Filmkarriere ein zukunftsweisender Schritt in die Hauptrollen-Richtung, in dessen Sphäre sich seine heutigen Nebenrollen ja bereits durchaus befinden. Was also bleibt ist ein witziger Actionfilm mit einer jungen Darstellerriege und netter Geschichte – eben fast wie Marky Marks Karriere…

The Big Hit mit Mark Wahlberg
Pams (Christina Applegate) Daddy nervt Melvin.


The Big Hit mit Mark WahlbergThe Big Hit mit Mark Wahlberg

Jetzt the big hit (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Big Hit
 
deutscher Kinostart am:
27.08.1998
 
Genre:
Actionkomödie
 
Regie:
Kirk Wong
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(73%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Mark WahlbergOliver Mink
Christina ApplegateNana Spier
Elliot GouldChristian Rode



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
14.02.2017 ²) 00:35 Pro 7 Maxx
30.09.2016 ²) 03:35 Pro 7
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.